Ein zweiter Teil war eigentlich nicht geplant, aber um Mißverständnissen vorzubeugen kurz die Aufklärung: Domo ist unterteilt in zwei (Güter-)Bahnhöfe, davon hat Domo I auch DEN Personenbahnhof-Teil, eben Domodossola, welcher logischerweise auch für die Fahrgäste erreichbar ist. Domo II dagegen ist nur per Güterzug, Lokomotive und/oder Taxi erreichbar. Zu Fuß benötigt man ca 1 - 1,5 Std ab Domo I.
Das (hier sichtbare) größte Gebäude) beschreibt den Fahrdienstleiter. Diese haben hier besonders viel Platz, sogar inkl Helilandeplatz; warum auch immer. Das Gebäude mit der Betonröhre in der Mitte ist in den '90er Jahren wohl mal eine Spende der SBB/CH gewesen an die Infrastruktur der FS und/oder TrenItalia, um das Gelände vermutlich als zukünftiger Wirtschaftststandort betreiben zu können. Dem Anschein nach ist es wohldabei geblieben, denn seit der Übergabe hat sich da wohl nicht besonders vbiel getan; im Gegenteil, es wird viel bis alles sich selber überlassen - leider; denn in meinen Augen liegt in der Infrastruktur Straße/Schiene dort sehr viel Potenzial, so dass man dort auch einen größeren Güterumschlag machen und betreiben könnte. Ferner sind genügend Büros für alles Mögliche vorhanden; man müsste einfach nur wollen. Aber so liegt vieles brach und wird schlichtweg nicht genutzt. Paar LKW standen dort rum gegen Mittag, aber lange nicht so viel, als dass man sagen könnte, der Güterumschlag lohnt sich - eher nicht. Schade drum.
Ein richtiges Schwergewicht ist der Weichenstellhebel. Wer also auf der Suche nach Kraftsport ist, ist dort sehr gut aufgehoben. Aber: Selbst wenn die Lokführer aus dem - naja, nennen wir es halt so - "Deposito" ausrücken, kommt erst einer mit dem Fahrrad daher und dreht die Weichen rum; selbermachen: Fehlanzeige ... (und wehe dem, dann kann es passieren, dass die angemeldete Rangierfahrt "aus Versehen vergessen" wird). Ich bin gespannt, was da auf uns zukommt in Zukunft ...
Die schienen sind übrigens "in weiß" gehalten; dabei handelt sich um eine Art Rostschutz. Ob das Zeug als Pulver, flüssig oder sonst wie aufgetragen wird, es erschloss sich uns nicht. Das sichtbare Gleisvorfeld beschreibt die Einfahrt aus Richtung Brig gen Domo I/Personenbahnhof. Der im Hintergrund der Brücke sichtbare Zug mit einer Bo'Bo' bespannt, steht im Gleichstromteil abgestellt und wurde später vom Diesel unter den 15 kV Teil geschleppt (-> in diesem Fall Gls 2)
(Leider sind die Bilder hier jetzt etwas durcheinander geraten, aber ich hoffe die Beschreibungen finden die dazugehörigen Ablichtungen)
Grüsse, Krischan.
"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"
(Unbekannt)