DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

? Telefonrufsignal Schweiz

geschrieben von: Nakaner

Datum: 07.04.15 19:28

Hallo,

damit eines Tages auch Schweizer Signale auf der OpenRailwayMap angezeigt werden können, schaffe ich die Grundlagen, um diese überhaupt in OpenStreetMap (der Datenquelle der OpenRailwayMap) erfassen zu können. Dabei bin ich über das Telefonrufsignal gestolpert.

In der Fahrdienstvorschrift ist dieses Signal aufgeführt (Abbildung 277):
http://michreichert.de/forum-images/drehscheibe-online.de/telefonrufsignal/telefonrufsignal.png

Die Bedeutung ist laut Fahrdienstvorschrift:
Zitat:
Obligatorische Verbindungsaufnahme vom Lokführer zum Fahrdienstleiter bei haltenden Zugfahrten und Rangierbewegungen

Wird dieses Signal noch bei einer Schweizer Bahngesellschaft verwendet?

Hängt dieses Signal an einem Fernsprecher oder wo wird dieses Signal normalerweise angebracht?

Ist das Einsatzende des Signals abzusehen (nur noch wenige Monate), sodass ich mir keine Gedanken mehr darum machen brauche? (Ich weiß nicht, wie viel Strecken in der Schweiz noch keinen Zugfunk haben)

Viele Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Michael

OpenRailwayMap – die freie Eisenbahninfrastruktur-Karte
railway-signals – gemeinfreie Signaliconssammlung

Re: ? Telefonrufsignal Schweiz

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 07.04.15 22:45

Nakaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> damit eines Tages auch Schweizer Signale auf der
> OpenRailwayMap angezeigt werden können, schaffe
> ich die Grundlagen, um diese überhaupt in
> OpenStreetMap (der Datenquelle der OpenRailwayMap)
> erfassen zu können. Dabei bin ich über das
> Telefonrufsignal gestolpert.
>
> In der Fahrdienstvorschrift ist dieses Signal
> aufgeführt (Abbildung 277):
> [michreichert.de]
> line.de/telefonrufsignal/telefonrufsignal.png
>
> Die Bedeutung ist laut Fahrdienstvorschrift:
> Obligatorische Verbindungsaufnahme vom Lokführer
> zum Fahrdienstleiter bei haltenden Zugfahrten und
> Rangierbewegungen
>
> Wird dieses Signal noch bei einer Schweizer
> Bahngesellschaft verwendet?
>
Wohl kaum! Funk und Handy (teils bereits mit GSMR) sind da Ersatz genug.

> Hängt dieses Signal an einem Fernsprecher oder wo
> wird dieses Signal normalerweise angebracht?

Diese Signale waren auf den Stationen aufgehängt, meist am Hausperrondach von ferngesteuerten Stationen. In Bahnöfen mit örtlicher Vollbedienung waren sie nicht nötig!

> Ist das Einsatzende des Signals abzusehen (nur
> noch wenige Monate), sodass ich mir keine Gedanken
> mehr darum machen brauche? (Ich weiß nicht, wie
> viel Strecken in der Schweiz noch keinen Zugfunk
> haben)
>
Meines Wissens gibt es dieses Signal praktisch nicht mehr. Die SBB hat nach meinem Dafürhalten alle Strecken, welche ja heute von den Betriebszentren Pollegio, Kloten und Lausanne - bald auch Olten gesteuert werden, mit einer Funkabdeckung ausgerüstet. Ähnlich wird es bei der BLS sein, da müssten aber BLS-Mitarbeiter mehr darüber wissen.

Theoretisch wäre es möglich, dies noch einzusetzen! Es wäre deshalb interessant zu wissen, ob Jemand Stationen mit diesem Signal überhaupt noch kennt - könnte mir da einzig einige Privatbahnen vorstellen . . !

Danke auch für die interessante Fragestellung!

Urs

Möglicher Standort

geschrieben von: 140 879-8

Datum: 08.04.15 13:41

Hallo zusammen,

in 10 Jahren habe ich das Signal nie in Aktion erlebt. Spontan würde ich behaupten, am Signal D36 von Basel RB hat es noch eins direkt am Signalmast montiert. Das D36 steht im Gleis A36. Es handelt sich um das Ausfahrsignal in Richtung Gellert (von der G-Gruppe kommend).

Gruss Andreas

Re: Möglicher Standort

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 09.04.15 08:47

140 879-8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> in 10 Jahren habe ich das Signal nie in Aktion
> erlebt. Spontan würde ich behaupten, am Signal D36
> von Basel RB hat es noch eins direkt am Signalmast
> montiert. Das D36 steht im Gleis A36. Es handelt
> sich um das Ausfahrsignal in Richtung Gellert (von
> der G-Gruppe kommend).

Ich gucke nachher, bewusst habe ich da schon lange nicht mehr drauf geachtet... Wenn heute einer etwas von einem will und der Lf über Funk nicht erreichbar ist wird beim EVU die "Natel"-Nummer erfragt. Wie schon vor Jahren jemand zu mir sagte: "Die Privatisierung der Eisenbahn wäre ohne Erfindung des Mobiltelefons unmöglich gewesen."

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]

Bild zum Beitrag

geschrieben von: 140 879-8

Datum: 09.04.15 19:42

Hallo,

das Signal ist tatsächlich noch damit ausgerechnet. So schaute es heute früh aus:

IMG_0797.jpg

Gruss Andreas

Re: Bild zum Beitrag

geschrieben von: Nakaner

Datum: 09.04.15 20:12

Hallo Andreas,

danke für das Foto.

Würde, falls man den Lokführer erreichen wollte, dann über dem weißen T ein weiteres weißes T blinken?

Viele Grüße

Michael

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 09.04.15 22:05

Dann brauche ich mein Bild ja nicht mehr einstellen... Inzwischen weiss ich sogar einen der da mal "gerufen" wurde... ;-))

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 10.04.15 01:13

Sehe ich ja jetzt erst, auch wenn wir die Tage davon sprachen ... . Egal, sei es drum. Ich selber jedenfalls hatte das unheimliche Vergnügen, an diesem >>Signal<< "angerufen" zu werden. Meine Zugnummer war unbekannt, die Abgangslok für meine angebrachte Last bereits da. Daher liess man mich mit meiner Lok bis dahin vorfahren und beleuchtete Dieses Signal. Kurz die bis dato scheinbar unbekannte Zugnummer via Funk übermittelt - und fertig war der Lack.

Gute Reise.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)

geschrieben von: E.S.

Datum: 12.04.15 19:06

Einfahrt Flamatt von Laupen her kommend gibt es dieses Tel.Signal auch noch. Früher auch in Horgen am Ausfahrsignal Richtung Zürich. Dieses Signal wurde überall angebracht wo es keine Ausreichende Funkverbindung gab. Es ist am Aussterben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:13:05:48:34.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.