Michael Sieß schrieb:
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(RZD WLABmz)
> Einen unveränderten Weiterbau halte ich für
> unwahrscheinlich, zumal man bei den ÖBB
> wahrscheinlich nicht auf Delux-Abteile verzichten
> wird. Ob man in einem Schlafwagen hierzulande
> 4er-Abteile anbieten will, ist auch die Frage.
Von seiten Siemens klang es schon an, dass auch andere abteileinteilungen möglich wären.
Andererseits wird beispielsweise kein schlafabteil für den schaffner außer dienst benötigt.
(BDZ)
> Allerdings ist da scheinbar noch immer offen wie
> es mit der Zulassung aussieht?
Davon weiß ich auch nichts neues, zur zeit laufen sie wohl nur im inland.
> Die Türken, wie auch FPS und ASTRA würden
> eventuell Schwierigkeiten haben wenns um einen
> heimischen Wertschöpfungsanteil in der
> Ausschreibung geht.
Es ist die frage, inwieweit ein solcher heutzutage festgeschrieben werden kann.
Vielleicht gäbe es noch eine lösung wie bei den wagen von ZOS Vrutky mit Siemens-drehgestellen (bisher nur als sitzwagen ausgeliefert).
> Ein Vorteil wäre vielleicht ihre
> Betriebsbewährung. Die Tüvasas WL haben ja hier in
> Mitteleuropa kaum (bis auf den einen oder anderen
> Sondereinsatz) Erkenntnisse vorzuweisen, man würde
> sich da in eher unbekanntes Gewässer begeben
> (Italien ist da bekanntlich ein recht heikles
> Terrain).
Mit anderen betriebsbewährten deutschen wagen (den BordRestaurants) waren die ÖBB weniger glücklich und haben sie nach wenigen jahren außer betrieb genommen.
> Aber vielleicht erwartet uns ja ein völlig neues
> Konzept. Lange genug hat man doch angekündigt
> darüber nachdenken zu wollen.
Ich hoffe es wird eine dauerhafte lösung, die den bestehenden verbindungen ein fortbestehen ermöglicht bzw. auch die einrichtung weiterer ermöglicht.
Was bisher an die oberfläche drang, war teilweise wenig spruchreif ("railjet für den Nachtverkehr").
mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias
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