08/02 - Alpenlandforum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
geschrieben von: jossi
Datum: 12.11.13 09:59
Hallo zusammen
Nicht nur auf Normalspur werden in der Schweiz Rüben befördert. Auch einige wenige private Schmalspurbahnen befördern stattliche Mengen an Rüben. So z.B. die zur MBC gehörende Schmalspurbahn von Morges nach Bière/L'Isle.
Rübenverlad auf offener Strecke bei Pampigny
Rübenzug unterwegs bei Apples.
U. Jossi
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:12:10:10:07.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.11.13 15:16
jossi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen
> Nicht nur auf Normalspur werden in der Schweiz
> Rüben befördert. Auch einige wenige private
> Schmalspurbahnen befördern stattliche Mengen an
> Rüben. So z.B. die zur MBC gehörende
> Schmalspurbahn von Morges nach Bière/L'Isle.
>
> Rübenverlad auf offener Strecke bei Pampigny
>
> Rübenzug unterwegs bei Apples.
>
> U. Jossi
Merci für die immer interessanten Bilder vom Rübenverlad auf offener Strecke bei der MBC/BAM;-)
Nur, 'private' Schmalspurbahnen?!
-> Alle schmalspurigen und normalspurigen 'Privatbahnen' in CH sind in öffentlicher Hand - ob RhB, BLS, MBC/BAM oder auch YSC/Travys (die ebenfalls Rübenverkehr auf Schmalspur durchführt), oder welche auch immer...
Wenn mit 'privat' Nicht-SBB gemeint ist, dann fallen heute alle Schmalspurbahnen darunter (auch die ZB als 2/3-SBB-Schmalspurbahn);-)
MfG
geschrieben von: 44 115
Datum: 12.11.13 15:17
Danke Urs,
für die beiden guten Aufnahmen!
Warst Du der Lokführer oder machst Du öfter Bilder in "meinem Revier"?
Da brauch'ich nicht mehr aus dem Haus gehen.
Beste Grüsse
Olaf(Nyon)
geschrieben von: jossi
Datum: 13.11.13 08:52
Hallo Olaf
Früher, d.h. in den achziger Jahren war ich oft in der Gegend (NStCM mit alten Fahrzeugen, BAM Rübenverkehr etc..). In der letzten Zeit jedoch praktisch nicht mehr. So war es mal wieder höchste Zeit, sich zu diesen interessanten Bahnen zu begeben. Werde ich öfters tun, da ja auch dort in den nächsten Jahren neue Züge beschafft werden.
Frage noch: Wie werden die Fahrzeuge aktuell auf der Linie der NStCM eingesetzt? Verkehren die CJ-Fahrzeuge regelmässig?
Möchte diese Fahrzeuge da unten auch mal noch fotografieren.
Freundlicher Gruss aus Grindelwald:
Urs Jossi
geschrieben von: 44 115
Datum: 13.11.13 13:53
Hallo Urs,
leider sehe ich die alten CJ-Fahrzeuge in Nyon-Plantaz immer nur stehend.Dort aber -bei dem Noch-Dépot- im Freien.Falls Du mal in Nyon sein solltest,
sind dort gut zu fotografieren,oft mit den neuen Zügen direkt daneben.Allerdings geht bald der Winterverkehr los,besonders am Wochenende mit den
Skifahrern ist mal der Einsatz von alten Wagen denkbar.Mal sehen,wenn ich was vor die Linse bekomme,ich bin nur zehn Minuten zu Fuss entfernt.
Nochmal Danke für die Rüben! Die Fahrer-Frage kam mir in den Sinn,da in beiden Bildern der ZF nicht an seinem Platz zu sehen ist;im ersten Bild steht
er möglicherweise rechts.
Aus Deinem Revier habe ich ja berichtet,eine Woche in Interlaken.
Grüsse ins schöne Grindelwald,Ihr habt sicher schon Schnee!
Olaf
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:13:13:55:17.
44 115 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fahrer-Frage
> kam mir in den Sinn,da in beiden Bildern der ZF
> nicht an seinem Platz zu sehen ist;im ersten Bild
> steht er möglicherweise rechts.
Während der Verladearbeiten ist die Fahrleitung abgeschaltet und der Zug wird vom Tm 2/2 (?) bewegt. Der Führerstand der Ge 4/4 muss daher nicht besetzt sein. ;D
geschrieben von: 44 115
Datum: 14.11.13 17:16
Danke!
Im zweiten Bild wird ja gefahren,ein Fahrer drin(hoffentlich!).
Beste Grüsse
Olaf
44 115 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke!
> Im zweiten Bild wird ja gefahren,ein Fahrer
> drin(hoffentlich!).
> Beste Grüsse
> Olaf
Ja, meine Antwort war auf das erste Bild bezogen. Beim Zweiten kann man es aufgrund der Bildgröße schwer erkennen.
geschrieben von: jossi
Datum: 14.11.13 20:09
Hallo zusammen
Den Spekulationen möchte ich hier ein Ende setzen: Wie erwähnt, auf dem ersten Bild ist die Fahrleitung ausgeschaltet, und der Zug wird mit dem Tm bewegt. Die Rückwärtsfahrt wird jeweils vom Lkf. ausserhalb des Führerstandes überwacht. Das zweite Bild zeigt den Zug auf der Fahrt von Pampigny Richtung Apples. (Es ist also ein Lokführer drin)
U. Jossi