DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

AE 4/7 mit 5 Panzer auf KS durch Olten ca 13.10h

geschrieben von: cargobulle17

Datum: 07.11.13 13:44

Guten Tag

heute um ca 13.10h fuhr durch Olten eine Ae 4/7 mit 5 Panzer auf KS verladen.

Hat Irgendjemand Fotos oder eine Info über diesen Zug

es grüsst
der Cargobulle

Re: AE 4/7 mit 5 Panzer auf KS durch Olten ca 13.10h

geschrieben von: LaYa

Datum: 07.11.13 14:07

Hallo

@cargobulle17

War eine Sonderleistung GA-WI (Gampel/Steg-Wildegg), Zug 69822. Warum und von wem weiss ich auch nicht. Habe den Zug in Burgdorf gesehen. Lok war Ae 4/7 10997. Kann Dir per E-Mail ein Bild schicken wenn Du willst. Der Zug scheint ab Wildegg weiter Richtung Schaffhausen zu gehen, keine Garantie dafür! (Info aus ProSurf)

Gruess

Re: AE 4/7 mit 5 Panzer auf KS durch Olten ca 13.10h

geschrieben von: Remo

Datum: 07.11.13 15:35

Genau..

Nach Teilablad in Wildegg weiter als 69871 via Furttal nach Schaffhausen GB.

Gruss

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!
Hallo CargoBulle

Durch puren Zufall konnte ich den Zug vor der Einfahrt von Regensdorf-Watt auch noch fotografieren. Ich kam gerade von einem Einkauf nach Hause und sah den Zug in Buchs ZH Industrie stehen. Sofort habe ich meine Kamera zu Hause geholt. Und dank S6 Kreuzungen und Kieszug und sonstigem Glück habe ich den Zug dann mit den allerletzten Sonnenstrahlen noch auf meinen Chip brennen können.

http://s16.postimg.org/mn7x23het/AH6_B6202_2.jpg

Re: AE 4/7 mit 5 Panzer auf KS durch Olten ca 13.10h

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 07.11.13 23:38

ae 6/6 11402 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo CargoBulle
>
> Durch puren Zufall konnte ich den Zug vor der
> Einfahrt von Regensdorf-Watt auch noch
> fotografieren. Ich kam gerade von einem Einkauf
> nach Hause und sah den Zug in Buchs ZH Industrie
> stehen. Sofort habe ich meine Kamera zu Hause
> geholt. Und dank S6 Kreuzungen und Kieszug und
> sonstigem Glück habe ich den Zug dann mit den
> allerletzten Sonnenstrahlen noch auf meinen Chip
> brennen können.
>
> [s16.postimg.org]

Panzerzug mit Ae 4/7 von 1932 im Jahr 2013, und das wohl nicht als Fotozug für Eisenbahnfans - herrlich!:-)

Ganz herzlichen Dank für das sehr schöne und einmalige Bild!

MfG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:07:23:39:47.

Re: AE 4/7 mit 5 Panzer auf KS durch Olten ca 13.10h

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 08.11.13 10:01

CH-Mirage schrieb:
...
>
> Panzerzug mit Ae 4/7 von 1932 im Jahr 2013, und
> das wohl nicht als Fotozug für Eisenbahnfans -
> herrlich!:-)
...

Genau - eine richtige Sensation, dieser Zug, und eine perfekte Modellbahnvorlage! ;-)

Re: AE 4/7 mit 5 Panzer auf KS durch Olten ca 13.10h

geschrieben von: sensor

Datum: 08.11.13 19:25

Hallo,
wohl eine einmalige Aufnahme. SBB Oldtimer und Swiss Army (wenn auch ausgemustert), super!

Gruss und Danke

Re: AE 4/7 mit 5 Panzer auf KS durch Olten ca 13.10h

geschrieben von: Bregenzer

Datum: 09.11.13 18:07

Ich dachte noch, warum es an diesem Tag so viele Fotographen zwischen Rupperswill und Olten am Geleise hat. Als mir dann der Panzerzug entgegenkam, wusste ich es. Auch ich viel gleich wieder in die Nostalgie zurück, als wir Ae 4/7 (oder wie sie doch so schön 700er genannt wurden) fahren durften/mussten.

Re: AE 4/7 mit 5 Panzer auf KS durch Olten ca 13.10h

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 09.11.13 19:00

Bregenzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte noch, warum es an diesem Tag so viele
> Fotographen zwischen Rupperswill und Olten am
> Geleise hat. Als mir dann der Panzerzug
> entgegenkam, wusste ich es. Auch ich viel gleich
> wieder in die Nostalgie zurück, als wir Ae 4/7
> (oder wie sie doch so schön 700er genannt wurden)
> fahren durften/mussten.

Genau - aber die 'Viersieben' wurden in CH nicht 700er, sondern 900er genannt -> Nrn. 10901-11027 (127 Loks).

Mein Vater hat sein ganzes 44-jähriges Lokführerleben mit diesen legendären Maschinen verbracht :-)

MfG

NB:
Die 700er waren die Dampfloks A 3/5 Serie 700, und die 600er sowohl A 3/5 Serie 600 als auch Ae 3/6 I (10)600er -> Nrn. 10601 ff.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:09:19:04:54.

Re: AE 4/7 mit 5 Panzer auf KS durch Olten ca 13.10h

geschrieben von: oppermad

Datum: 10.11.13 10:53

Moin,

soll jetzt Büsingen besetzt werden ;-)

Fragt sich

Dirk (der sich als gelernter Steuerfachangestellter auch schon in diesem Stück Deutschland umgesehen hat)
ae 6/6 11402 schrieb:
-------------------------------------------------------
> habe ich den Zug dann mit den
> allerletzten Sonnenstrahlen noch auf meinen Chip
> brennen können.
>
> [s16.postimg.org]

Weiß nicht, ob da 9 oder 10 Panzer mitfahren, aber mehr als 5 sind es nach meiner Zählung.

Gruß, ULF
Dieser Extrazug mit der Ae 4/7 10997 wurde vom Verein +VGFS (Verein gepanzerte Fahrzeuge der Schweizer Armee)bei Railevent in Auftrag gegeben. Er bestand aus 6 KS-Wagen und mit 12 M113 beladen. 3 wurden in Wildegg entladen, und 9 am Freitag in Schaffhausen GB. Die M 113 gingen an verschiedene Museen und Sammler und bleiben der Nachwelt erhalten.
Ich kann da auch noch zwei Bilder beisteuern. Leider war der Zug lichttechnisch äusserst ungünstig unterwegs und das Wetter liess am Nachmittag auch zu wünschen übrig, trotz anderslautender Prognose.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/13934.jpg

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/13935.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:10:21:49:52.