DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,


bei einem Besuch des Semmering habe ich am Sonntag, dem 12.5. gegen 13:45 diesen Zug auf dem Krauselklauseviadukt in Richtung Wien fotografiert. Vom Fahrplan könnte es der verspätete EC 102 "Polonia" oder EC 158 "Croatia" gewesen sein, allerdings habe ich diese Wagen noch nie gesehen und die Buchstaben darauf kann ich auch nicht identifizieren, wer kann helfen?

http://abload.de/img/aut-13-04127y2f.jpg



MfG H.-J. Warg

Re: [AT] ? Welchen Zug habe ich hier fotografiert? (1 B.)

geschrieben von: HGM

Datum: 26.05.13 17:31

Früher, als der Zug noch via Salzburg und Wien verkehrte, trug er die Zugnummer D 13018 - D 13019. Wie die korrekte Bezeichnung heute lautet, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

LG Heinrich
D 13018 Nizza (Nice Ville) - Moskau (Moskva Bellorusskaja). In diese Richtung planmäßig jeden Sonntag!

[www.vagonweb.cz]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:26:17:34:02.
Hans-Jürgen Warg schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... und die Buchstaben darauf kann ich
> auch nicht identifizieren, wer kann helfen?

die Buchstaben sind kyrillisch (vor allem der mittlere !):

[de.wikipedia.org]
Vielen Dank!!


Auf einen Russischen Zug wäre ich nie gekommen.


MfG H.-J. Warg
Hallo Hans-Jürgen, ein ganz herrliches Foto hast du da gemacht! Mit dem Wetter hast du offensichtlich auch Glück...

Wie bist du denn da hoch gekommen? Ist das vom Bahnwanderweg oder bist du vom Weg unterhalb des Viaduktes den Berg hinauf?

LG Torsten

Re: [AT] ? Welchen Zug habe ich hier fotografiert? (1 B.)

geschrieben von: Roni

Datum: 27.05.13 15:48

Hallo!

Wenn du bei der Kalten Rinne am Sportplatz einen Forstweg (mit Schranken) hinaufgehst, findest du einen super Panoramaplatz, der geschlägert wurde. Zuerst in einem Durchlass die Bahn unterqueren, dann geht irgendwann der Bahnwanderweg links weg. Du gehst weiter auf der Forststraße bis hinter die nächste Serpentine, dort zweigt links ein weiterer Forstweg ab, diesem folgst du über ein paar weitere enge Serpentinen steil hinauf.

[www.fotocommunity.de]

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Solche oder ähnliche Wagen sieht man m.W. nach auch im Nachtzugverkehr Moskau-Berlin(-Hannover-Basel/Paris).
Grüße,
Lennart
Roni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Wenn du bei der Kalten Rinne am Sportplatz einen
> Forstweg (mit Schranken) hinaufgehst, findest du
> einen super Panoramaplatz, der geschlägert wurde.
> Zuerst in einem Durchlass die Bahn unterqueren,
> dann geht irgendwann der Bahnwanderweg links weg.

Hallo Roni, herzlichen Dank! Diesen Weg bin ich auch schon rauf, habe dann aber an der Überführung aufgegeben, weil alles zugewachsen war.
Dieses Jahr werde ich mal weiter gehen :)

LG Torsten

Re: [AT] ? Welchen Zug habe ich hier fotografiert? (1 B.)

geschrieben von: HCl

Datum: 29.05.13 00:11

Da ist meines Wissens seit gut 2 Jahren nichts zugewachsen. Lediglich oben das letzte Stück (1 oder 2 Serpentinen), wenn man von der Hauptforststraße abzweigt, steht das Gras etwas höher.