Hallo, zusammen !
Bevor wir heute die Rheinbrücke in Eglisau erreichen, habe ich noch einen Nachtrag zu dem im Dezember 2010 im Zuge des Doppelspurausbaus aufgelassenen Bahnhof Altenburg-Rheinau in meinem vorangegangenen Beitrag hier [www.drehscheibe-foren.de] gefunden: Am 8.3.2010 fotographierte Rene Wäckerli 540 015 + 039 als Ersatzzug (für ICE 183 Schaffhausen – Zürich) samt Aufnahmegebäude eben dort...
(1)
Bereits vom 1.3.2005 datiert dagegen seine Aufnahme vom Empfangsgebäude des Bahnhofs Hüntwangen-Wil und der zum Kieswerkanschluss rangierenden Ae 6/6 11514. Nach euren Anmerkungen zum vorherigen Beitrag, dürfte auch hier kaum ein Stein auf dem anderen geblieben sein...
(2)
Und dann ist die, in den Jahren 1895 bis 1897 errichtete Rheinbrücke bei Eglisau erreicht. Mit einer Höhe von 50m und einer Gesamtlänge von 457m übertrifft sie ihre sechs Schwestern zwischen Basel und Konstanz deutlich. Alleine das eiserne Fachwerkmittelteil misst neun Meter Höhe und überspannt mit 90m Stützweite den Fluss. Nur die neue 2012 eingeweihte Basler Rheinbrücke erreicht mit etwas über 117m eine grössere lichte Weite, jedoch längst nicht ihre imposante Höhe. Bemerkenswert ausserdem, dass das Viadukt im Verlauf der heutigen Hauptstrecke Schaffhausen - Zürich als jüngstes Bauwerk unter den anderen Brückenbauwerken am Hochrhein in die Geschichte eingeht.
Gleich mein erstes Motiv vom 13.6.94 zeigt einen jener Kieszüge zum Kieswerk in Hüntwangen-Wil, wie sie zeitweise auch mit den leihweise von den SBB eingesetzten DB 194ern bis 1987 gefahren wurden. Vielleicht hat ja jemand einen solche vergleichbare Aufnahme in seinem Fundus...[www.drehscheibe-foren.de] - Danke, Stefan, genau so, hatte ich mir das vorgestellt :-)
(3)
Bei meinem nächsten Besuch im Jahr darauf erwartete ich den nunmehr seit Sommer 1994 lokbespannten Umlauf der Eurocity-Leistungen zwischen Zürich und Stuttgart...
(4)
...mit dem EC 158 Uetliberg am 24.5.95...
(5)
Mit etwas mehr Tele präsentiert sich gleichenmorgens der Regionalverkehr-Verstärker 18027 auf seinem ungewöhnlichen Laufweg zwischen Eschenz und Dübendorf...
(6)
Für die seinerzeit alltägliche 540-Komposition habe ich Leerzugzufuhr für den 7816 (Rafz – Schaffhausen) notiert...
(7)
Nur wenig weiter eröffnet sich dann von der Strassenbrücke aus der Blick mit der Wasserfläche des Rheins und der schwachen Spiegelung der beiden S-Bahn 450 als S 5 (Rapperswil - Uster - Zürich - Rafz) kurz vor Erreichen ihres Endbahnhofs...
(8)
In Gegenrichtung folgte sogleich der nächste, zuverlässig durch Ae 6/6 geführte Kieszug...
(9)
Rene Wäckerli variierte am 14.7.2003 den Brückenblick auf einen wiederum in Richtung Hüntwangen rollenden Kieszug mit schweizer Nationalflagge...
(10)
Szenenwechsel von der Vormittags- zur Nachmittags/Abendseite der Brücke: Im Jahr darauf am 17.5.2004 zeigt sich - heute im Rückblick auf längst vergangene, fast seltsam anmutende Zeiten - mit dem italienischen ETR 470 wieder ein Triebzug im Fernverkehrslanglauf als CIS 157 (Stuttgart – Milano)...
(11)
Wiederum ein Jahr später haben die Thurbo-GTWs die Ablösung der gewohnten Zugkompositionen im Regionalverkehr längst eingeläutet. In einem Meer von Sonnenblumen quert der RABe 526 740 als S 22 20279 (Singen – Bülach) aus ungewohnter Perspektive die Talsohle...
(12)
Auch die SBB mochte an jenem 14.7.2005 nicht zurückstehen und schickte die 100-Jahre SBB Jubiläumslok 460 040 mit dem IR 2589 (Schauffhausen - Zürich und weiter als IR 2040 bis Bern) auf die Reise durchs Sonnenblumenfeld...
(13)
Gleiche Fotostelle fast genau drei Jahre darauf, am 10.7.2008: Bei Bilderbuchwetter und niederem Bewuchs schiebt der IR 2586 (Zurich - Schaffhausen als IR 2035 von Bern) nordwärts und lässt nochmals einen neuen Blickwinkel entstehen...
(14)
Bereits im Sommer 2006 konnte ich mich selbst davon überzeugen, dass vor Ort noch alles beim alten war – Kieszug mit Ae 6/6, wie gehabt...
(15)
Und zur Abwechslung eine Aufnahme aus der unendlichen Geschichte der Neige-ICE-Einsätze vom 13.6.2006 und dem ICE 184 (Zürich - Stuttgart) an bewährter Stelle...
(16)
Eine Zugabe in Form eines grauenhaften Scans vom S/W-Dia hab ich noch. Zum Festanlass 100-Jahre Bülach – Schaffhausen im Juni 1997 verkehrte 23 058 zwischen Schaffhausen und Eglisau...
(17)
Und damit der heutige Beitrag nicht ganz so farblos endet, nochmals ein Blick auf die Strecke zwischen Rafz und Lottstetten, wo Rene Wäckerli am 3.7.99 den RAe 2/4 auf Sonderfahrt nach Diessenhofen abpasste...
(18)
Von diesem Schmankerl gibt es auch noch eine Aufnahme aus Schaffhausen in meinem Archiv, womit wir wieder am Ausgangspunkt dieser und kommender Reisen angelangt sind...
(19)
Schönen Sonntag noch
Andreas
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:27:09:52:21.