DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] KBS 762 Neuhausen - Winterthur 1994-1997

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 02.05.13 05:57

Hallo, zusammen !

Vielen Dank noch für die Ergänzungen zu meinem vorangegangenen Beitrag vom Bahnhof Schaffhausen [www.drehscheibe-foren.de]

Nun soll es also weitergehen zum Bahnhof Neuhausen, wo sich die Strecken 760 nach Bülach/Zürich und 762 nach Winterthur trennen. Wie so oft, trifft auch hier zu, dass das, was am nächsten vor der eigenen Haustür vorbeifährt am wenigsten Beachtung findet. Immerhin zeigen meine Aufnahmen aus den Neunzigern den Bahnhof Neuhausen noch mit seinen alten schmalen und fast schienengleichhohen Bahnsteigen – aus heutiger Sicht kaum noch vorstellbar, dass hier tagein, tagaus gefährdungsfrei ein- und ausgestiegen werden konnte.

Am 10.9.94 begegnet uns Eb 3/5 „Habersack“ mit dem Sdz 33070 (Schaffhausen – Zürich) anlässlich des Streckenjubiläums zur Fertigstellung der Seelinie 100-Jahre Feuerthalen – Etzwilen. Rechts im Bild grüsst, wenn mich mein Ortssinn recht erinnert, der Kirchturm der Kirchgemeinde Santa Maria in Schaffhausen aus dem Jahr 1885...

(1) http://abload.de/img/9400-257neuhausenkopioeuf0.jpg

Am 4.6.95 erwartete ich den Nostalgie-Orient/Panorama-Express auf einer seiner zahlreichen Rundreisen von Zürich aus über Winterthur und Schaffhausen zur Sauschwänzlebahn und weiter über Singen – Konstanz – Weinfelden zurück nach Zürich. Hinter der führenden Ae 6/6 11432 sehen wir alle fünf (!) der 1962/63 von der Deutschen Bundesbahn für den Rheingold bzw. Rheinpfeil beschafften Aussichtswagen, seinerzeit in Diensten des Reisebüros Mittelthurgau...

(2) http://abload.de/img/9500-006neuhausenkopijksez.jpg

Nur wenige Wochen später, am 25.6.95, gab es wiederum eine besondere Zugskomposition im Bahnhof Neuhausen zu bestaunen. Re 4/4 11108 führte mit dem SIG-Neigezug-Erprobungsträger für den späteren RABDe 500 offenbar Versuchsfahrten durch.
Oder war es nur eine Überführung ? Obwohl vor Ort ansässig, kann ich mich nicht erinnern, den Zug ein weiteres Mal gesichtet zu haben, was aber auch daran gelegen haben mag, dass ich in dieser Phase meiner Biographie einfach zuviel gearbeitet habe...

(3) http://abload.de/img/9500-016neuhausenkopipes68.jpg

Die Aufnahme dokumentiert zugleich ein Stück abgeschlossene schweizer Firmengeschichte, denn die Produktion von Schienenfahrzeugen bzw. deren Komponenten (Drehgestelle) durch die ehemals 1853 gegründete Schweizerische Waggon-Fabrik am Standort Neuhausen ist längst Vergangenheit.

Vom Planbetrieb jener Jahre habe ich abgesehen von dieser Aufnahme vom 8.11.95 kein einziges Neuhauser Bahnhofsbild im Archiv. Es zeigt den Tem 362 im goldenen Herbstlicht vor dem bald darauf abgerissenen Güterschuppen...

(4) http://abload.de/img/9596-068neuhausenkopihgs0g.jpg

Das nächsten Motiv mit einer S 22 von Bülach nach Schaffhausen vom 12.6.96 mit der "reizenden" Neuhauser "Skyline" im Hintergrund, lässt das Fehlen des Güterschuppens auf Grund der verdeckenden Baumreihe allerdings nicht genau erkennen. Ich meine aber, dass das Gebäude noch im Winter 95/96 einer Parkfläche gewichen ist...

(5) http://abload.de/img/9600-013neuhausenkopin5sxh.jpg

Erst kurz vor unserem Wegzug aus Neuhausen im März 1997 kam ich nochmals darauf, eine Bahnhofsaufnahme vom anderen Ufer aus, wiederum mit einem 540-Pendelzug zu fertigen...

(6) http://abload.de/img/9697-026neuhausenkopimos1k.jpg

Da der weitere Verlauf der KBS 762 nach Winterthur, abgesehen von dem alles überragenden Motiv der Rheinfallbrücke, keinen eigenen Beitrag mehr rechtfertigt, hänge ich die Bilder hier gleich an. Mitte der Neunziger Jahre waren die ehemaligen TEE-Triebwagen RABe 1051 – 1055 auf der Strecke Zürich – Stuttgart durch lokbespannte Züge ersetzt worden, die teils über Bülach, teils aber auch über Winterthur geführt wurden.
Am 21.5.95 war eben diese geänderte Zugleistung des EC 154 „Killesberg“ das begehrte Feierabendmotiv im Streckenabschnitt zwischen den Bahnhöfen Andelfingen und Marthalen...

(7) http://abload.de/img/9495-191andelfingen-mydscu.jpg

Da ich nun schonmal vor Ort zugegen war, nahm ich die seinerzeit noch von Re 4/4 geführten Regionalzüge auch gleich mit. Steuerwagen vorraus begegnet uns dieser Zug der S 33 (Winterthur – Schaffhausen) als ZugNr. 8376 gleich hinter der Thurbrücke bei Andelfingen...

(8) http://abload.de/img/9495-192andelfingen-molslo.jpg

Und in Gegenrichtung der 8377, ebenfalls zwischen Marthalen und Andelfingen im Bereich des heutigen Doppelspurabschnitts...

(9) http://abload.de/img/9495-193marthalen-andv4svv.jpg

Schliesslich noch eine Aufnahme vom 7.10.94 mit der aus Andelfingen ausfahrenden Re 4/4 11208 vor dem Regionalzug 8340 nach Schaffhausen...

(10) http://abload.de/img/9400-064andelfingenko7hs2z.jpg

Fortsetzung folgt, wenn das mal keinen R(h)einfall gibt... [www.drehscheibe-foren.de]
Andreas


edit: Korrekturen eingefügt - Danke !

... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:16:16:08:34.

Re: [CH] KBS 762 Neuhausen - Winterthur 1994-1997

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 02.05.13 10:29

Hallo Andreas

Das sind hübsche Bilder, besten Dank dafür.

Eine kleine Ergänzung: Tem III 362, nicht Tm 362.

Frage in die Runde: warum wird diese Baureihe als Tem III bezeichnet, obwohl sie vor der Baureihe Tem II abgeliefert wurde?

Gruss

Frank

Re: [CH] KBS 762 Neuhausen - Winterthur 1994-1997

geschrieben von: danielwipf

Datum: 02.05.13 12:01

Ganz grosses Kino...tolle Bilder aus meiner Heimat. Leider kann ich mich an diese Zeit nur noch knapp erinnern und Fotos entstanden leider überhaupt keine. Täglich um 11:45 fuhr die graue Maus durch den Bahnhof Marthalen durch....und die Panoramawagen des Reisebüro Mittelthurgau sah man auch oft im Weinland.

Als kleine Ergänzung: Bild Nr. 8 liegt auch heute noch im Einspurigen Abschnitt und ist gleich hinter der Thurbrücke zwischen Andelfingen und Marthalen entstanden.
Bild Nr. 9 hingegen liegt heute in der Doppelspur.

Re: [CH] KBS 762 Neuhausen - Winterthur 1994-1997

geschrieben von: guru61

Datum: 02.05.13 13:11

Frage in die Runde: warum wird diese Baureihe als Tem III bezeichnet, obwohl sie vor der Baureihe Tem II abgeliefert wurde?

Ich glaube, die römischen Ziffern waren bei den Tem Leistungsklassen.
Ich finde aber die Quelle nicht :-)

Gruss Guru

Re: [CH] KBS 762 Neuhausen - Winterthur 1994-1997

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 02.05.13 22:00

Erst mal sind das schöne Bilder (auch natürlich im Schaffhausen-Beitrag zuvor), gerne davon mehr.

guru61 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage in die Runde: warum wird diese Baureihe als Tem III bezeichnet, obwohl sie vor der Baureihe
> Tem II abgeliefert wurde?
>
> Ich glaube, die römischen Ziffern waren bei den
> Tem Leistungsklassen.
> Ich finde aber die Quelle nicht :-)

Während die Bauart in der Schweiz für viele Jahrzehnte vorgegeben war, konnten die Bahnen zusätzliche romische Zahlen zur Unterscheidung verschiedener Serien verwenden, wenn sie das für sinnvoll hielten (z.B. bei den SBB-Dampfloks verwendete man dies überhaupt nicht).

Bei den SBB gibt es da eigentlich drei Anwendungsvarianten. Zum einen das einfach "hochzählen" neuerer Serien. Zum anderen die Anzahl der Stromsysteme bei Mehrsystemfahrzeugen. Und als drittes bei den Traktoren nach der Leistung.

Leider weis ich auch nicht genau, wie dort die Einteilung war. Eingeführt wurden sie anfang der 1960er, sie wurden aber nur bei den neueren Fahrzeugen angebracht, zudem nicht bei Einzelfahrzeugen.
Während die Unterscheidung (Tx 2X0 bis Tx 2X4) beim 1992er-System klar nach der Leistung ging, ist es bei der früheren Version nicht so ersichtlich, da die Dieseltraktoren wohl niederer Leistungen als die Elektrofahrzeuge hatten. Entweder gab es da also zwei Systeme oder es ging nach anderen Kriterien.
Ganz grob passt folgende Einteilung: "I" zum etwas Herumrangieren im Bahnhof, mit "II" kann man auch mal auf die Strecke und mit "III" kann man dann dorthin auch vernünftig ein paar Wagen mitnehmen. Später kam dann noch "IV" dazu, das sind dann eher kleine Loks.

Mit dem Alter hat das deswegen nichts zu tun, die ältesten Traktoren mit römischen Zahlen waren wohl die späteren Te II von 1927, die anfangs noch Ee 2/2 hiessen. Die anderen Te II wurden ab 1967 gebaut, also 40 Jahre später. Am deutlichsten ist der Unterschied natürlich bei den beiden Tm III-Typen, da ist schon optisch klar, das die kaum etwas miteinander zu tun haben.

Florian