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 08/02 - Alpenlandforum 

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Fortsetzung von hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Hallo, zusammen,
nach dem kurzen Abstecher entlang der Strecke nach Singen am Hohentwiel [www.drehscheibe-foren.de], nun also zurück nach Etzwilen.
Hier stand am 8.5.95, wenn ich mich recht erinnere in der östlichen Bahnhofsausfahrt, gegenüber dem abzweigenden Streckenast in Richtung Hemishofen die Re 4/4 10034 abgestellt, die durch den Verein TEE-classics betriebsfähig hergerichtet wurde und seit Ende 2008 in TEE-Lackierung erstrahlt, die sie bereits in den 70er Jahren trug...

(1) http://www.abload.de/img/9495-154etzwilenkopie5du3b.jpg

Gleichentags erwartete ich die Ae 4/7-Leistung mit dem 8844 (Stein am Rhein – Schaffhausen) im Streckenabschnitt zwischen Etzwilen und Schlattingen...

(2) http://www.abload.de/img/9495-153etzwilen-schltcud2.jpg

Nach der Umstellung der Re 4/4 bespannten Regionalzüge zwischen Schaffhausen und Rorschach auf RBe 4/4 Pendelzüge, war dies neben dem Schnellzugpaar, die einzig verbliebene lokbespannte Zugleistung auf dem westlichen Streckenabschnitt der Seelinie. Aus der Zeit des Übergangs, als offenbar noch nicht ausreichend modernisierte Wagengarnituren zur Verfügung standen, stammt die Aufnahme des 8835 (Schaffhausen – Rorschach) vom 10.7.94 zwischen Diessenhofen und Schlattingen. Den grünen Steuerwagen mit NPZ-Kopf habe ich hier zum ersten- und letztenmal angetroffen...

(3) http://www.abload.de/img/9400-058diessenhofen-d5u2x.jpg

In Diessenhofen kommen wir zu einem der nächsten motivlichen Höhepunkte der Strecke, dem Diessenhofener Viadukt über den wenig spektakulären Geisslibach, der dennoch dieses mächtige Überführungsbauwerk erforderlich machte. Am 2.3.95 gab zunächst der Leerpark nach Stein am Rhein sein Stelldichein...

(4) http://www.abload.de/img/9495-063diessenhofeneq0uib.jpg

...der alsbald als 8844 nach Schaffhausen zurückkehrte...

(5) http://www.abload.de/img/9495-066diessenhofene6tuci.jpg

Ein weiterer schöner Blick über die auf der Seelinie eingesetzten Zuggarnituren, ergibt sich von einer kleinen Anhöhe bei Langwiesen, die weite Sicht hinüber nach Schlatt mit seinem markanten Turm, der im Jahr 2001 geschlossenen Aufzugfabrik erlaubt. Am 7.5.94 rollt der Regionalzug 8864 gemütlich durch die letzten Gleisbögen seiner 80 km langen Reise Schaffhausen entgegen...

(6) http://www.abload.de/img/9394-170schlatt-langw1fuji.jpg

Das kleine Viadukt am linken Bildrand nochmals mit dem 8869 in Gegenrichtung...

(7) http://www.abload.de/img/9394-171langwiesen-sce2ue9.jpg

Droben vom Hang fällt der Blick am 25.5.94 auf die Re 10/10-bespannte RoLa von Lugano nach Rielasingen...

(8) http://www.abload.de/img/9394-197beilangwiesenazuh8.jpg

Die LKW-Fahrer freuen sich schon, nach dem erholsamen Tag im Zug, ihre 40-Tonner ausgeruht in die bald hereinbrechende Nacht, weiter gen Norden zu steuern...

(9) http://www.abload.de/img/9394-197langwiesen-sc34uiy.jpg

Als nächste Zugleistung rollte nochmals eine Re 4/4 mit dem Regionalzug 8876 (Rorschach – Schaffhausen) durchs Bild...

(10) http://www.abload.de/img/9394-200schlatt-langwtkusz.jpg

Und es folgte der Schnellzug 2926 (Rorschach – Schaffhausen) – wie gehabt mit einer Re 4/4 I...

(11) http://www.abload.de/img/9394-202schlatt-langwo2udg.jpg

Im Jahr darauf führten RBe 4/4 die Regionalzüge über die Seelinie, so am 13.2.95 den 8840...

(12) http://www.abload.de/img/9495-044schlatt-langwotujc.jpg

...vor der ehemaligen Klosteranlage “Paradies“, die dem Industriekonzern Georg Fischer gehört, der auf dem Areal ein Ausbildungszentrum, sowie die sogenannte Eisenbibliothek mit 40 000 Titeln zum Werkstoff Eisen unterhält. Vor allem aber gibt es hier als beliebtes Ausflugsziel ein Restaurant direkt am Rhein...

(13) http://www.abload.de/img/9495-045beilangwiesennruet.jpg

Auch die mittägliche Ae 4/7-Leistung, des 8844 (Stein am Rhein – Schaffhausen) darf an dieser Stelle natürlich nicht fehlen...

(14) http://www.abload.de/img/9495-046schlatt-langwzeuox.jpg

(15) http://www.abload.de/img/9495-047schlatt-langwkkup7.jpg

Die Szenerie zeigt sich “heute“ - oder zumindest noch im Juni 2006 bei meinem bisher letzten Besuch an dieser Stelle kaum verändert, als eine Doppelkomposition Thurbo-GTW als R 9963 von Schaffhausen nach Stein am Rhein unterwegs ist...

(16) http://www.abload.de/img/2006-058langwiesen-scyme11.jpg

Ebenfalls am 17.6.2006 war ein weiterer GTW auf der nun nicht mehr nach Rorschach durchgebundenen, sondern zur S 3 erhobenen und abschnittsweise im Halbstundentakt bedienten Linie auf dem Laufweg von St.Gallen-Haggen über Romanshorn nach Schaffhausen unterwegs...

(17) http://www.abload.de/img/2006-059schlatt-langwwcdhk.jpg

Nun nahm ich mir auch endlich einmal Zeit, die gemauerte Wegüberführung im Hintergrund aus der Nähe anzusehen. Das Motiv hätte Jahre zuvor auch den Altbau-E-Loks gut gestanden, nunmehr musste ich allerdings mit einem ehemaligen MThB-GTW der ersten Bauserie Vorlieb nehmen...

(18) http://www.abload.de/img/2006-063schlatt-langw10uei.jpg

Einen abschliessenden Überblick über Langwiesen, die Klosteranlage bis hin zum Naturschutzgebiet Schaaren mit seiner Flussauenlandschaft, verschaffte ich mir im Frühjahr 1996 vom Flurlinger Sendeturm, der von Neuhausen aus gut zu erwandern ist. Nur rein zufällig natürlich huschte auch der RBe 4/4-Pendelzug nach Rorschach durchs Bild ;-)

(19) http://www.abload.de/img/9596-220beilangwiesenyruev.jpg

Soviel für heute. Fortsetzung nach Schaffhausen folgt hier [www.drehscheibe-foren.de]
Andreas


... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:26:14:48:32.
Wieder ein schönes Zeitdokument, danke fürs teilen !!!

Nichtraucher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleichentags erwartete ich die Ae 4/7-Leistung mit
> dem 8844 (Stein am Rhein – Schaffhausen) im
> Streckenabschnitt zwischen Etzwilen und
> Schlattingen...
>
> (2)
> http://www.abload.de/img/9495-153etzwilen-schltcud2.jpg

Seh ich das richtig, hat der letzte Wagen wirklich Halbfenster ???
Wusste gar nicht dass es die bei der klassische Schlierenbauart auch gab !?

[railraccoon.blogspot.co.at]
http://4.bp.blogspot.com/-dY6nkL7ySpw/T-iecl-XlnI/AAAAAAAAADw/DPuzwNOxpRA/s1600/Blog%2BBanner.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Martin
tiroler1044 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wusste gar nicht dass es die bei der klassische
> Schlierenbauart auch gab !?

EW I, bitte schön ;)

25 Wagen 2. Klasse wurden 1962 mit Übersetzfenstern abgeliefert.

Hässliches Entlein :-)

geschrieben von: Dani86

Datum: 23.07.12 21:44

Nichtraucher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den grünen Steuerwagen mit NPZ-Kopf habe ich hier zum
> ersten- und letztenmal angetroffen...
>
> (3)
> http://www.abload.de/img/9400-058diessenhofen-d5u2x.jpg
>

Der wurde dann irgendwann mal in NPZ-Farben umgespritzt: [www.railfaneurope.net]
Viele davon gab es jedenfalls nicht.

Gruss Dani

Re: (CH) Die "Seelinie" Rorschach - Schaffhausen in den 90ern (Teil 2)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.07.12 22:10

Grüezi @andreas

Wiederum ganz herzlichen Dank für den 2. Teil Deines Mehrteilers "Seelinie in den 90ern"!;-)

Kleine Ergänzungen:

- Die GTW-Doppeltraktion Bild 16 besteht ebenfalls aus 2 GTW der 1. Serie RABe 526.6 (ex-MThB) in diversen "Thurbo-Probedesigns"

- Der GTW-Zug Bild 18 besteht aus Tw (1.Serie) + Steuerwagen. Nur der führende Steuerwagen trägt noch den ex-MThB-Anstrich (ocker-pink), während der Tw bereits das def. schwarz-weisse Thurbo-Design trägt (breites schwarzes Fensterband+bunte Türen)

- Die gesamte Seelinie (Rorschach-Schaffhausen) wird heute integral, d.h. durchgehend im Halbstundentakt betrieben (nicht bloss abschnittsweise wie noch 2006)

- Von den Umbau-Steuerwagen EW I mit NPZ-Kopf (Bild 3) gab es 6 Stück, einzelne fahren heute noch - aber in Blau-Hellgrau mit automat. Aussenschwingtüre in gelb Seite Übergang (gerade vor wenigen Tagen im S-Bahn-Zusatzzug ZH-Romanshorn gesichtet (RBe-Pendel):-)

- Die Re 4/4 I 10034 (Bild 1) existiert heute noch und ist als wunderschön restaurierte Lok mit TEE-Anstrich (den sie in den 70er-Jahren trug) betriebsfähig!

- Wenn man bedenkt, dass die letzten Ae 4/7 im Mai 1996 aus dem Plandienst ausschieden, sind Deine kurz davor aufgenommenen Fotos wahrhaft interessant u. historisch!:-)

Ich freue mich auf die Fortsetzung!

LG Bahnjurist



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:23:22:18:26.