DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.
Hallo,

Mitte Juni wurde bei der Rhätischen Bahn das o.g. Jubiläum gefeiert. An zwei Tagen fuhren einige Sonderzüge auf der Strecke und an den Stationen wurde gefeiert.

Beginnen wir mit dem Pulmanzug und der im Rheintal nicht so oft zu sehenden Ge4/6 353 aus dem Hause Oerlikon zwischen Trin und Versam in der Rheischlucht:

http://www.abload.de/img/009_ge4-6_353_1606201apuv6.jpg

In der Gegenrichtung war mit der zum Jubiläum beklebten Ge4/4II 630 ein Musikzug bespannt. Auf den verschiedenen Bahnhöfen wurde auf der rollenden Bühne aufgespielt. Dazwischen saß die Band im Zug und auf der Bühne hielt ein RhB-Mitarbeiter die Instrumente fest. Hier verläßt der Zug soeben die Station Rabius-Surrein:

http://www.abload.de/img/017_ge4-4_630_1606201efu6m.jpg

Ge4/6 353 hat in Disentis umgespannt und verläßt hier unterhalb des berühmten Klosters den Ort:

http://www.abload.de/img/021_ge4-6_353_1606201ihuy5.jpg

Zwischendurch wurde natürlich auch der Planbetrieb mitgenommen, hier Ge4/4III 647 mit dem Glacier-Express nach Zermatt oberhalb von Trun:

http://www.abload.de/img/025_ge4-4iii_647_1606jguyn.jpg

Ein weiterer Sonderzug war der sonst auf der Albulalinie verkehrende Railrider, der hier mit Ge4/4II 614 soeben Trun verläßt. In dem großen weißen Gebäude links vor dem Zug wurde einst der Kanton Graubünden gegründet, der sogenannte Ort des grauen Bundes:

http://www.abload.de/img/030_ge4-4ii_614_16062rvuk6.jpg

Hier sehen wir mit dem ABe8/12 3515 eins der modernsten Fahrzeuge der Rhätischen Bahn. Dieser wurde an diesem Tag anläßlich des Jubiläums auf den Namen "Alois Carigiet" (schweizer Maler und Grafiker) in Trun getauft und bespannte danach den Railrider. Auf dem Weg nach Disentis um ihn abzuholen kam er mir bei Trun vor die Linse:

http://www.abload.de/img/034_abe8-12_3515_1606pauj2.jpg

Mit der RhB-Lok schlecht hin haben wir hier nun den letzten eingesetzten Sonderzug, das Krokodil Ge6/6I 414 überquert auf dem Weg nach Chur hier den Rhein bei Tavanasa:

http://www.abload.de/img/035_ge6-6i_414_160620s7umh.jpg

Die Oerlikoner bespannte am Nachmittag nochmals einen Zug durch die Rheinschlucht und hat hier Castrisch soeben verlassen und wird in wenigen Augenblicken den Endpunkt der Fahrt Ilanz erreichen:

http://www.abload.de/img/038_ge4-6_353_1606201mzu3k.jpg

Im Block dahinter erfolgte meine Lieblingswerbelok der Reihe Ge4/4II die 611 login mit einem Planzug:

http://www.abload.de/img/039_ge4-4ii_611_160622au2q.jpg

In der Rheinschlucht bei Valendas-Sagogn gab es noch ein letztes Abendbild mit dem von Ge4/4II 618 geführten Regionalzug. Die an der Spitze mitgeführten Glacier-Express Wagen waren zu Schnupperfahrten mit dem normalen Billet aus Anlass des Jubiläums zu nutzen:

http://www.abload.de/img/040_ge4-4ii_618_16062kqugh.jpg

Das war der Samstag, bei Interesse zeige ich gerne noch Teil 2 vom Sonntag.

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:21:14:12:18.
Hallo Matthias,
Top Bilder von einer tollen Bahngesellschaft, ich würde mich freuen auch den Sonntag zu sehen.
Gruß . tamdhu
P.S. Hoffe das Wetter ist am 18.-19.08. ähnlich gut :-)
@Swisttaler

Hallo,
das will ich doch hoffen, dass Du uns auch die Bilder vom Sonntag zeigst. Danke Dir für diesen Beitrag und freue mich auf die folgenden Bilder.
Mit Gruss
Da sind wirklich sehr gelungene Bilder dabei.
Gefällt mir alles in allem sehr gut.

Weitere Bilder von mir gibt´s auf: [www.flickr.com]