DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Dampf bei der RhB 9.6.2012

geschrieben von: Columbo

Datum: 01.07.12 08:51

In diesem Jahr verbrachte ich meinen Urlaub u.a. bei der Rhätischen Bahn. Mein Hauptinteresse galt diesmal der Rheinschlucht zwischen Castrisch und Reichenau. Ich kann nur sagen: Wunderschön!. Leider war das Wetter nicht immer genauso. Da für Freitag (8.6.) Regen angesagt war, schaute ich erstmal auf dem Bahnhof Landquart vorbei, wo ich diese Rangiereinheit ablichten konnte
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dampf1co8jutawkb.jpg
Auch als ich am Mittag im Bahnhof Chur die 703 vom Albula kommend mit einem historischen Personenwagen im Anhang ablichten konnte, habe ich mir noch nichts weiter gedacht
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dampf2o3evcz1mxa.jpg
Der Samstag (9.6) begann sehr nass, sodass ich wieder im Bahnhof Landquart landete. Die an einem Bahnsteiggleis stehenden grünen Personenwagen erregten meine Aufmerksamkeit. Auch waren schon einige Leute dorthin unterwegs. Was wird das?. Als ich auf den Bahnsteig kam, rangierte schon die 107 an den Zug
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dampf3hp3nzfuxq2.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dampf44sfdro6mp9.jpg
Auf der Abfahrtstafel konnte ich lesen, dass der Extrazug ab 9:35 Uhr von Landquart nach Sumvitg-Cumpadials verkehrt. Was sollte ich nun anfangen mit diesem verregneten Morgen? No risk, no fun! Also in das Auto gesetzt und die westliche Rheinschlucht bei Valendas-Sagogn angefahren. Auf dem Weg weiter Regen und bei der Fahrt über Flims und Laax in 1100 Meter Höhe in den Wolken. Na, das kann ja heiter werden. Dann ging es auf schmalen Strassen hinunter zur Bahnstation. Dort war das grau schon etwas heller und der Regen lies auch nach. Wann der Dampfzug kommt, wuuste ich nicht, da konnte ich nur spekulieren. Ich erwartete ihn so kurz nach halb elf. Es wurde 11 Uhr und er kreuzte mit einem Regionalzug
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dampf5bvhp6rl1f9.jpg
Da ich über die Rückfahrt nichts wusste, wanderte ich durch die Rheinschlucht bis zur Station Versam-Safien. Das Wetter wurde immer besser und es kam auch die Sonne raus. Also wurde die Regenjacke gegen die Sonnencreme getauscht. Um kurz nach eins ging es mit einem Regionalzug zurück nach Valendas-Sagogn. Anschließend fuhr ich zur Fotostelle zwischen Ilanz und Castrisch. Dann wollte ich das sonnige Wetter nutzen und begab mich zum Aussichtspunkt Wackenau oberhalb der Rheinschlucht östlich der Station Trin. Dort genoss ich das Wetter und die herrliche Aussicht. Und ich hatte Glück. Kurz vor 17 Uhr kam der Dampfzug zurück. Hier hat er den Tunnel hinter der Station Trin verlassen
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dampf694t2wvh7ri.jpg
und dampft dann hier weiter nach Reichenau, Chur und Landquart.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dampf75oas7bkir9.jpg
So hatte ich gleich zweimal Glück gehabt: mit dem Wetter und dem Zug!
Schönen Gruss Matthias

Re: [CH] Dampf bei der RhB 9.6.2012

geschrieben von: Re465

Datum: 01.07.12 14:56

Columbo schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> [img5.fotos-hochladen.net]

> So hatte ich gleich zweimal Glück gehabt: mit dem
> Wetter und dem Zug!

Schönes Foto.
Die Stelle muss ich mir merken.
War bisher nur gegenüber bevor der Wanderweg gebaut wurde unten am Wasser und gegenüber auf der Wiese an der Kante.
[www.ralf-gunkel.de]

Gehe ich recht in der Annahme dass dein Standort bei der Ruine Wackenau und damit gut erreichbar ist?

Gruß, Ralf

Re: [CH] Dampf bei der RhB 9.6.2012

geschrieben von: Columbo

Datum: 01.07.12 15:22

Ich habe mir das Ganze nochmal auf einer Karte, die man als PDF unter [www.ruinaulta.ch]runterladen kann, angeschaut. Es ist in der Tat bei der Ruine Wackenau. Vom Parkplatz bei Bonaduz läuft man ca. 20 Minuten ohne nennenswerte Sieigungen oder Gefälle. Nur die letzten 200 Meter sind ein schmaler Pfad, wo es stärker auf und ab geht. Anders als auf der PDF-Karte gibt es eine Verbindung der Wanderwege 656 und 656.7. Schönen Gruss Matthias

Re: [CH] Dampf bei der RhB 9.6.2012

geschrieben von: Niemand

Datum: 14.07.12 19:29

Columbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich über die Rückfahrt nichts wusste, wanderte
> ich durch die Rheinschlucht bis zur Station
> Versam-Safien. Das Wetter wurde immer besser und
> es kam auch die Sonne raus. Also wurde die
> Regenjacke gegen die Sonnencreme getauscht. Um
> kurz nach eins ging es mit einem Regionalzug
> zurück nach Valendas-Sagogn. Anschließend fuhr ich
> zur Fotostelle zwischen Ilanz und Castrisch. Dann
> wollte ich das sonnige Wetter nutzen und begab
> mich zum Aussichtspunkt Wackenau oberhalb der
> Rheinschlucht östlich der Station Trin.

Sieht ja recht ähnlich aus wie dieser Stelle, dessen Bild ich vor einigen Tagen gefunden habe: [home.fotocommunity.de]

BTW: weiss jemand, was am 1. August geplant ist?

Niemand hat diesen Beitrag geschrieben