DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

[CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: petlin

Datum: 24.06.12 16:59

Hallo Gemeinde

Was treibt die ex ÖBB nun RTS 2143-012 nach Olten? Ist das eine Erstlandung dieser Baureihe in der CH?

Gruss René

Olten RB 24.06.2012
2143_012.jpg

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: harti07

Datum: 25.06.12 10:57

Könnte mir vorstellen das sich RTS um Aufträge inder Schweiz bemüht...!?

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 25.06.12 14:30

Interessantes Bild - danke!;-)

Vielleicht wurde diese 2143 in der CH hauptrevidiert?! Sie schaut jedenfalls wie neu aus... man beachte auch die neuen LED-Spitzenlichter!;-)

LG Bahnjurist

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: harti07

Datum: 25.06.12 17:44

Nein mit sicherheit nicht !!!! RTS arbeitet sehr eng mit Swietelsky zusammen, das ist jene Firma die auch die 20 Liegewagen für Ralpin umgebaut hat. Die Firma ist in Fischamend, nahe dem Flughafen Wien-Schwechat ansässig.

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 25.06.12 19:36

@harti07

Danke - damit ergibt sich eine plausible Erklärung:

Die 2143 dürfte demnach wohl die bei Swietelsky in Wien umgebaute RAlpin-Schlafwagen in die Schweiz zurück überstellt haben...;-)

LG Bahnjurist



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:25:19:37:02.

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: Olympioniker

Datum: 25.06.12 20:27

Nein, auch das sicher nicht! Die umgebauten Bcm61 wurden mit den EN Zürich - Buchs - A überführt.

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 25.06.12 21:07

harti07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> mit Swietelsky zusammen, das ist jene Firma die auch die 20 Liegewagen für Ralpin umgebaut hat.

Der Umbau wurde meines Wissens von der TecSol GmbH durchgeführt, die sich zu diesem Zwecke in die Werkhallen von Swietelsky und KBB/Meissl eingemietet hatte (die Firma war auch schon bei RTS Tfz tätig).

Möglicherweise weilt die 2143 zum Einbau der schweizer Sicherungstechnik im IW Olten?

mfg
MS

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: harti07

Datum: 25.06.12 21:23

=Die 2143 dürfte demnach wohl die bei Swietelsky in Wien umgebaute RAlpin-Schlafwagen in die Schweiz zurück überstellt haben=

Sie SBB- Bcmz wurden jeweils zu 2 Stück mit den EN 467/466 befördert - kam wohl billiger!

Das die Firma Swietelsky an Subunternehmer - wie TecSol - weitervermeitet weis man natürlich nicht, und zeigt wie kompliziert udn verschleiert das heute alles abläuft.

Sollte in Olten die schweizer sicherungsetchnik eingebaut werden dann hat man höchstwahrscheinlich bereits einen Auftrag an Land gezogen.
Mir ist nur bekannt, dass sehr viele Tunnels in der Schweiz angepasst oder technisch erneuert werden müssen. Das biete möglichkeit viele Firmen zu beschäftigen - und möglichereise eben auch die RTS.

Interessant wäre jedenfalls WIE die 2143 in die Schweiz kam.....selbstfahrend schliesse ich da fast aus....

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: Kusi

Datum: 25.06.12 21:47

Doch, Bilder auf [www.bahnforum.ch] belegen, dass die Lok selbstfahrend in Rupperswil gesichtet wurde.

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 25.06.12 22:31

harti07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das die Firma Swietelsky an Subunternehmer - wie TecSol - weitervermeitet

TecSol war kein Subunternehmer von Swietelsky, der Auftrag erging von Ralpin direkt an die steirische Firma, die den Umbau auch federführend durchführte.

mfg
MS

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: harti07

Datum: 26.06.12 09:19

über einige Ecken habe ich diese Info bekommen....

=Die RTS 2143.012 wird für einige Jahre für die SBB fahren. Es werden noch weitere RTS 2143er in die Schweiz folgen.=


Hab da mal eine 2143 gesehen die jeweis eine Stirn und Seitenfront in RTS-Lackierung war und sonst in jener von öBB Technische Services...... die Lok war glaube ich auch auf der Railtrans ausgesstellt.

Von TS wurden anfang 2010 insgesamt 10 Stück 2143 gekauft - 2143.041, 047, 054, 059, 060, 061, 063, 065, 074 und 076
Weiters gehören auch noc hdie ehemaligen BRKS-Loks 2143.017 und 020 dem Technischen Service.

Mal sehn was also dran wahr ist - und welche Loks den Weg in die Schweiz finden.....

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 26.06.12 09:44

harti07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab da mal eine 2143 gesehen die jeweis eine Stirn und Seitenfront in RTS-Lackierung war und sonst in
> jener von öBB Technische Services...... die Lok war glaube ich auch auf der Railtrans ausgesstellt.

Die 2143.014, auf der Innotrans.

> Von TS wurden anfang 2010 insgesamt 10 Stück 2143 gekauft - 2143.041, 047, 054, 059, 060, 061, 063, 065, 074 und 076
> Weiters gehören auch noch die ehemaligen BRKS-Loks 2143.017 und 020 dem Technischen Service.

Du meinst sie gehören RTS? Wäre mir neu, dass TS welche besitzt.

EDIT: Tfz Nummer ausgebessert, hier hatte sich die Prüfziffer nach vorne geschlichen.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:26:20:14:35.

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: harti07

Datum: 26.06.12 13:38

Die 10 Loks wurden ausgemustert - also aus dem Standesbuch gestrichen - sind aber in folge bei TS gelandet....da bei der skartierung darauf hingewiesen wurde, das "keine Teile entfernt werden dürfen" - war wohl anzunehmen das man sie "verkauft".

Ich behaupte nicht, dass sie RTS gehören aber anhand der 2143.016 war klar das man in zusammenarbeit MIT RTS kooperiert. Mitunter wurden mit der Lok Schrotttransporte durchgeführt die aber unter der Federführung (Faplo) von RTS durchgeführt wurden. Der Lokführer war aber von TS, da TS kein EVU ist....

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 26.06.12 14:20

Kusi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch, Bilder auf [www.bahnforum.ch]
> adID=20499 belegen, dass die Lok selbstfahrend in Rupperswil gesichtet wurde.



Für nicht registrierte Benutzer ist dieses Forum geschlossen, Fotos somit nicht sichtbar!

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER <<<==============

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: littleJoe

Datum: 26.06.12 21:22

Die Firma S. ist ein Gleisbauunternehmen und führt Gleisbau u.a. in den Niederlanden, Österreich und auch Deutschland aus. Fahrzeugumbauten gehören nicht zum Betätigungsfeld.Wohl aber die Transporte von Gütern , nicht nur für den Gleisbau.

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: HP

Datum: 27.06.12 09:56

harti07 schrieb:
-------------------------------------------------------
RTS arbeitet sehr
> eng mit Swietelsky zusammen,


Zusammenarbeiten ist untertrieben, RTS ist eine Tochterfirma von Swietelsky, ich glaube sogar eine 100 % Tochter.
LG
H.P.

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 27.06.12 10:31

HP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zusammenarbeiten ist untertrieben, RTS ist eine Tochterfirma von Swietelsky, ich glaube sogar eine 100 % Tochter.

Ja, ist der EVU Ableger des Baukonzerns. RTS selbst hat dann noch zwei Töchter, die RTS Rail Transport Service Germany GmbH und RTS Magyarország Kft (was die machen weiß ich nicht) in Ungarn. Wobei soweit ich weiß in Ungarn aber MÁVÈPCELL Kft. (ein 100% Tochterunternehmen der 100% Swietelskytochter CELL Bahn-Bau Danubia Kft) als EVU fungiert.

mfg
MS

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 27.06.12 14:29

> Es werden noch weitere RTS 2143er in
> die Schweiz folgen.

Insgesamt sollen es 5 werden.

http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: harti07

Datum: 30.06.12 09:39

....dann handelt es sich mit sicherheit um jene 5 von 10 Loks die das Technische Service von der Produktion übernommen hat....

Bleibt nur die frage ob TS die Loks verkauft - oder verleast....

Re: [CH] RTS 2143-012 in Olten?

geschrieben von: 1050.01

Datum: 01.07.12 09:14

harti07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....dann handelt es sich mit sicherheit um jene 5
> von 10 Loks die das Technische Service von der
> Produktion übernommen hat....


Nein sicher nicht, ÖBB TS besitzt 2143.041, 047, 054, 059, 060, 061, 063, 065, 074 und 076!

Die 2143.012 ist ein der Loks die an RTS gingen. RTS hat 2143.004, 005, 007, 010, 012, 014, 032 und 077 in Verwendung, 2143.025, 026 und 031 befindet sich in Ausbesserung und Neumotorisierung, 2143.003, 008, 023 sind noch vorhanden, werden aber derzeit nicht aufgearbeitet.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -