DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

Sonderausstellung «Bergbahnen» Schloss Hünegg

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 22.06.12 15:57

Die Sonderausstellung «Zur Geschichte unserer Bergbahnen» im Schloss Hünegg in Hilterfingen am Thunersee kann ich Interessenten nur empfehlen:
nebst einer BRB-Dampflok, Laufwerke und Originalseilbahnkabinen im Freigelände finden sich im Schloss eine kleine Buco/Wesa-Anlage mit Tag/Nachtbetrieb (in Anlehnung an die Morgensonne-Anlage in Zürich), Funktionsmodellen der Wetterhornaufzuges und der Luftseilbahn LLTS (Lungern - Turren), ein wunderschönes Modell einer Brünig HG-Dampflok, Dietschiberbahnfahrzeuge, Modelle in allen Nenngrössen und Massstäbe im Bereich Bergbahnen (darunter auch TP-Modelle), Zahnradbahn- und Drahtseilbahn-Modellen, Brückendioramen u. a. von FO, VRB, viele Werkzeue und Messapparate sowie Videos zur Seilfabrikation, zu Seilbahnbetrieben, zur Wintervorbereitungen an der Steffenbachbrücke, und vieles andere mehr.

Ausstellung bis 14. Oktober, jeweils täglich ab 14 - 17 Uhr, So 11 - 17 Uhr. Schloss Hünegg ist ab Bahnhof Thun bis Hilterfingen Post mit Bus (z. B. Linie 21 nach Interlaken über Oberhofen) oder Schiff auf dem Thunersee zu erreichen.
[www.schlosshuenegg.ch]

Urs

Re: Sonderausstellung «Bergbahnen» Schloss Hünegg

geschrieben von: 86 1049-5

Datum: 20.07.12 20:27

Das klingt ja sehr interessant. Aber leider führt uns die Urlaubsreise woanders hin. Trotzdem danke für die Information. Wir fanden Schloss Hünegg schon ohne Sonderaustellung äußerst sehenswert.

Viele Grüße