DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Hobby Freunde,

vom 9 bis 17 Februar besuchte ich die Golden Pass Linie von Montreux nach Zweisimmen im französischen Teil der Schweiz. Die Strecke ist auch als Montreux BernerOberland Bahn (MOB) bekannt. Noch stehen auf einigen Abschnitten die schönen alten Holzfahrleitungsmasten, die schön zu den alten ABDe 8/8 passen. Genau diese Kombination war mein Reiseziel. Leider verändert sich auch auf der MOB das alte Bild, so gibt es nur noch ein Zugpaar tagsüber mit den alten ABDe 8/8. Auch die Abschnitte mit Holzfahrleitung werden immer weniger. Also wurde es höchste Zeit mal wieder dort vorbeizuschauen. Hier nun mein Bildbericht.

In der Ortslage Chateau d oex erreicht ABDe 8/8 4003 mit P 2222 gleich den gleichnamigen Bahnhof
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass01.jpg

Diese schönen Fahrleitungsmasten stehen im Kreuzungsbahnhof Sendy Sollard
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass02.jpg

Auch die Quertragewerke aus Holz machen eine gute Figur in Sendy Sollard
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass03.jpg

Auch diese Rahmenkonstruktion ist schon auffällig, hier an der Einfahrt Chateau d oex
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass04.jpg

Zwischen Les Moulins und Chateau d oex legt sich der Golden Pass Express in die Kurve
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass05.jpg

Das Top Motiv hinter Chateau d oex mit dem schönsten Zug des Tages ABDe 8/8 4001
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass06.jpg

Es wird Abend im Saanenland, ABDe 8/8 4003 wartet in Saanen auf die Fahrt nach Zweisimmen
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass07.jpg

Vor der Kulisse des Genfer See beginnt für P 2222 mit ABDe 8/8 4002 die Fahrt nach Zweisimmen zwischen Chamby und Sendy Sollard
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass08.jpg

Vor Chamby stehen auch einige Holzmasten
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass09.jpg

Hoch übern Genfer See hat der Zug Chamby verlassen. Im Tal sieht man noch Sonzier, eine Etage tiefer, wo der Zug kurze Zeit zuvor zu sehen war. Auf dem Gegenüberliegenden Hang sieht man schön die Ortslage Glion
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass10.jpg

Bei La Tine überquert der P 2222 diesen Stahlviadukt
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass11.jpg

Der gleiche Zug auf der Talquerung Flendruz
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass12.jpg

Kurzer Halt in Saanen
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass13.jpg

Auch in Gstaad steht ein Viadukt, welcher hier als Winterkulisse dient
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass14.jpg

Ortsdurchfahrt Chateau d oex
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass15.jpg

Bei Allieres werden die Holzmasten bald verschwunden sein, neue Fundamente sind bereits fertig
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass16.jpg

Der gleiche Tunnel in Gegenrichtung, 3 Stunden später
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass17.jpg

In Saanen überholt ABDe 8/8 4003 den 4001
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass18.jpg

15 min später folgt ABDe 8/8 4001 als P 2432 in Saanen
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass19.jpg

In Schönried am Saanenmöserpass liegt richtig viel Schnee als P 2432 eintrifft
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass20.jpg

In Zweisimmen wartet P 2235 auf die Fahrt nach Montreux. Am Abend reicht der solo fahrende ABDe 8/8 4003 als Zug aus, Personenwagen werden dann nicht mehr mitgeführt
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass21.jpg

Auch eine Zugfahrt nach Lenk ist außerplanmäßig mit dem ABDe 8/8 gefahren wurden.
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass22.jpg

Bei Les Moulins kommt P 2222 bei schönstem Winterwetter durch das Saanenland gefahren
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass23.jpg

In Gstaad rollt P 2221 über den Stadtviadukt. Schneemassen überall
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass24.jpg

Über den Viadukt Flendruz fährt P 2221 durch das Saanenland
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass25.jpg

Bei Les Moulins passiert der P 2221 dieses ländliche Gehöft
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass26.jpg

Schöne Holzmasten auch kurz vor Allieres
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass27.jpg

http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass28.jpg

Leider schon nach Sonnenuntergang erreicht P 2232 wieder Les Moulins
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass29.jpg

Überquerung des Viadukt Flendruz
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass30.jpg

In Saanenmöser bricht bereits die Nacht herein
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass31.jpg

Im Blockabstand folgt P 2432 in Saanenmöser
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass32.jpg

Wunschgerecht stehen ABDe 8/8 4001 und 4003 für diese Nachtaufnahme mit Licht nebeneinander in Zweisimmen
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass33.jpg

Dann wurde vor den den 4001 umgesetzt und für mich hieß es Abschied nehmen von einer tollen Winterwoche im Saanenland
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/goldenpass34.jpg


Grüße aus Jena
Steffen
http://www.fotogalerieseiten.de/banner.jpg
sehr stimmungsvolle Aufnahmen.

Gibt es eigentlich für die 4000er keinen festen Umlauf? Du schreibst von einem Zugpaar tagsüber ... aber dann sind es doch eine grössere Anzahl von Zugnummern. Heisst das, man kann garnicht "gezielt" mit einem 4000er fahren?

Danke und einen Gruss.

Traumhaft! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 03.03.12 01:42

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de] - Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Umlauf gibt es

geschrieben von: Dampflokfreund

Datum: 03.03.12 10:36

Hallo, doch einen Umlauf gibt es, der P 2221 und P 2222 fahren tagsüber die gesamte Strecke. Abends habe ich dann noch P 2432 von Saanen nach Zweisimmen gesehen.Früh fährt auch noch was, aber da war ich noch nicht da.

Grüße aus Jena
Steffen
http://www.fotogalerieseiten.de/banner.jpg