modellbahndatenbank schrieb:
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> Kapazitäten:
>
> Das ist schon klar, das bei einer flach
> verlaufenden Strecke ein anderer Ressourceneinsatz
> möglich ist.
>
> Es soll aber nicht vergessen werden, daß durch die
> langen eingleisigen Abschnitte die Kapazitäten
> durch Wartungsintervalle wieder nach unten
> gedrückt wird. Hier sind wir wieder in der
> Problematik überzogene Sicherheitsdoktrin mit zwei
> Röhren vs. einer Röhre mit Überleitstellen und
> wesentlicher höherer Kapazität.
Zwei eingleisige Röhren sind bei derart langen Tunnels internationaler Standard und zumindest keine österreichische Eigenheit. Es mag vielleicht überzogen sein, aber es ist nunmal so.
Was Überleitstellen betrifft: Zu viele Überleitstellen sind auch kein Allheilmittel, denn jede Überleitsstelle verursacht wiederum Wartungsaufwand (an sich selbst) und ist potentielle Quelle von Störungen und somit Betriebsbehinderungen (infolge zusätzlicher planmässiger Wartungsarbeiten und zusätzlicher Störungen).
Auf der Schweizer NBS Mattstetten - Rothrist gibt es keine einzige Überleitstelle und somit nur zwei Weichen auf 52 km Länge (die befinden sich bei der Abzweigung nach Solothurn).
Die Schweizer werden sich dazu schon was gedacht haben.
Gefragt ist da eine Gesamtbetrachtung aller Kosten: Abschreibung, Instandhaltung und Betriebserschwerniskosten. Seitens der TU Graz gab es mal eine Untersuchung zum optimalen Abstand von Überleitstellen, hier auf Folie 14 gibt es eine interessante Grafik: [
www.ebw.tugraz.at]
Demnach liegt da der optimale Überleitstellenabstand bei 7,5 km. Dieser Wert ist natürlich nicht allgemein gültig, er hängt u. a.vom Geschwindigkeitsniveau (je höher, desto kürzer die Fahrzeit zwischen zwei Üst, somit sind bei höherer Geschwindigkeit wahrscheinlich längere Abstände sinnvoll), von der Streckenbelastung und vom Zugmix ab.
Und er hängt natürlich davon ab, wie hoch die Investitionskosten für die Üst sind. In einem zweiröhrigen Tunnel liegt die blaue Kurve (Abschreibung) aufgrund der hohen Investitionskosten (Verbindungsröhren) viel höher. Das erhöht dann natürlich den gesamtwirtschaftlich optimalen Überleitstellenabstand.
Provodnik
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:25:09:13:02.