DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[AT] STLB ET 15 wieder im Einsatz

geschrieben von: 4010 009-1

Datum: 19.11.11 12:23

Nachdem der ET 15 der STLB aufgrund diverser Schäden untauglich abgestellt war, darf es durchaus als kleine Sensation bezeichnet werden, dass der 1968 von SWS gebaute Triebwagen nun wieder betriebsfähig aufgearbeitet wurde. Hauptsächlich ist er für den Güterverkehr auf der Übelbacherbahn vorgesehen.

Am 12.11. präsentierte er sich mit neuen STLB-Aufklebern und steirischem-Panther im schönstem Licht als R 8762

Hier einmal in Guggenbach:

http://s14.directupload.net/images/111118/2kqbn3gq.jpg


Und da in Zitoll:

http://s7.directupload.net/images/111118/pocgk75v.jpg

Re: [AT] STLB ET 15 wieder im Einsatz

geschrieben von: tbk

Datum: 19.11.11 13:15

Überraschend! (Immer noch als BDe 4/4 593 angeschrieben?)
Der zugehörige Bt 994 stand im september in Übelbach ganz hinten am prellbock: [railfaneurope.net]
Wird wohl nicht mehr benötigt, wenn der nur als güter-schlepptriebwagen fährt. Sind denn die anschlüsse elektrifiziert?

tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:19:13:16:07.

Re: [AT] STLB ET 15 wieder im Einsatz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.11.11 13:27

Hallo

Herrlich:-)
Danke für die schönen Bilder von der "steirischen Sihltalbahn":-)

Ja, wahrlich eine positive Überraschung - da ich in Zürich an der Sihltalbahn mit diesen Triebwagen gleichsam aufgewachsen bin, lässt dies mein Herz umso höher schlagen!:-)

LG Bahnjurist

PS: Wie die Bilder zeigen, dient der Tw nicht nur dem Güter- sondern gelegentlich auch weiterhin dem Personenverkehr!;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:19:13:30:14.

Re: [AT] STLB ET 15 wieder im Einsatz

geschrieben von: 4010 009-1

Datum: 19.11.11 13:47

Hauptsächlich geht der Güterverkehr nach Waldstein, dort ist das Ladegleis unterm Fahrdraht.
Hauptsächlich wird er als GMP verwendet. ;)

Wappen?

geschrieben von: Kusi

Datum: 19.11.11 19:10

Was ist denn das für ein Wappen, das da am Triebwagen angebracht wurde? Das Zürcher Wappen, das er mal trug, ist es leider nicht mehr. Und wann wurde dies geändert?

Re: Wappen?

geschrieben von: flow71

Datum: 19.11.11 19:29

Das ist das steirische Wappen. Hat er wohl beim Werkstättenaufenthalt im Terminal Graz Süd erhalten.

Auf die Übelbacher Bahn ist der TW übrigens am 2. November überstellt worden > [www.styria-mobile.at] Am 4. November hat er den Planverkehr übernommen, da alle GTW wegen Messfahrten abwesend waren.

Und ja, er ist noch immer als BDe 4/4 593 angeschrieben und der Bt 994 stand zumindest Anfang November immer noch in Übelbach.