DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Neue Perspektiven zwischen Mittersill und Krimml (m37B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 09.10.10 01:41

Der Wiederaufbau des oberen Teils der Pinzgauer Lokalbahn brachte auch fotografisch ganz neue Perspektiven. Die Bevölkerung nimmt das neue Angebot mehr und mehr an. Vor allem im Raum Mittersill sind die Züge gut bis sehr gut besetzt, im oberen Bereich bis Krimml weniger. Interessant sind Vergleiche mit meinen Beiträgen [www.drehscheibe-foren.de] und [www.drehscheibe-foren.de].


http://666kb.com/i/bncmyrph0giyvfs67.jpg

Bild 1: Nach Schulschluß füllen zahlreiche Jugendliche den Bahnhof Mittersill (dies ist nur der Anfang)


http://666kb.com/i/bncmzn7yzdynd0hun.jpg

Bild 2: Die überaus nette Zugführerin Anna Schuller konnte mich überzeugen, eine abendliche Bahnfahrt über die Gesamtstrecke und zurück mitzumachen. Es war eine hochinteressante, kommunikative und vor allem lustige Tour!


http://666kb.com/i/bncn3fban91s5k09r.jpg

Bild 3: Auf der langen Geraden vor Mittersill rauscht ein Wendezug stromabwärts. Rechts die Haltestelle Rettenbach.


http://666kb.com/i/bncn65z8yhuk2vivz.jpg

Bild 4: Ohne Halt fährt die 81er an Rettenbach vorbei nach Krimml


http://666kb.com/i/bncn6ifnfyyacz78f.jpg

Bild 5: Aus der Gegenrichtung nähert sich die Vs73 mit dem Radlzug


http://666kb.com/i/bncn7vb0i5xbawajj.jpg

http://666kb.com/i/bncn92yezibpwwqqn.jpg

Bild 6-7: Gegenüber von Hollersbach, aber auf Rettenbacher Flur, steht ein altes, heute von Bauern bewohntes Gutshaus


http://666kb.com/i/bncn9grpwiu0do02n.jpg

Bild 8: Der VTs 12 vor der Bundesstraßenbrücke bei Hollersbach auf der Fahrt nach Bramberg am 18.7.2010, als der Pegel der Salzach bereits wieder um einen Meter(!) gesunken war. Der Härtetest für die neuen Uferbefestigungen.
Foto: Gunter Mackinger


http://666kb.com/i/bncnmk56b7fxzjdr3.jpg

Bild 9: Zwischenhalt an der Haltestelle Mühlbach, früher ein Bahnhof mit zwei Nebengleisen


http://666kb.com/i/bncnfhuuckwzjbm1r.jpg

Bild 10: Die 82er nimmt in Wenns einen Radler auf. Die Mitnahme von bis zu 40 Fahrrädern ist in den Wendezügen kein Problem, sollte aber angemeldet werden.


http://666kb.com/i/bncnh5k58rdkmiuzj.jpg

Bild 11: Eine frischgebackene, nicht minder nette Triebwagenführerin eilt an Wenns vorbei in Richtung Krimml


http://666kb.com/i/bncni20dxeoqwb1b3.jpg

Bild 12: Der vormittägliche Radlzug aus Krimml kurz vor Habachtal-Weyerhof


http://666kb.com/i/bncnrnl4pc72svc67.jpg

Bild 13: Die Stationen Brambach und Steinach geben fotografisch nicht viel her. Interessant wird es erst wieder in Neukirchen. Die alte Ortsdurchfahrt ist Geschichte, jetzt versucht man, die Trasse anderweitig nutzbar zu machen oder gar zu veräußern.


http://666kb.com/i/bncns0sx2hkp0a067.jpg

Bild 14: Der frühere, jetzt gleislose Bahnhof von Neukirchen am Großvenediger


http://666kb.com/i/bncnuq34dxnbqzw4f.jpg

Bild 15: Ein Wendezug auf neuer, höhergelegter Trasse vor Neukirchen


http://666kb.com/i/bncnv4sewuolm8x27.jpg

Bild 16: Im neuen Bahnhof Neukirchen (den alten erkennen wir links vom Sportplatz)


http://666kb.com/i/bncnwc4xc03jkkndr.jpg

Bild 17: Panorama von Neukirchen. Oberhalb der Lok erhebt sich am hinteren Hang das Schloß, für dessen dringende Restaurierung der Gemeinde das Geld fehlt.


http://666kb.com/i/bncnxg1fxbct1dy73.jpg

Bild 18: Drunt im Tal bietet sich an der Neukircher Bahnhofsausfahrt dieser Blick. Der Zug befährt wieder die alte Trasse.


http://666kb.com/i/bncnymasydvsqsbj3.jpg

Bild 19: Ein Abendzug nach Krimml verläßt den neuen Bahnhof Neukirchen. Man bedenke: Bei meinem Besuch vor einem Jahr hatte man zwischen Bramberg und Krimml noch keinen Handschlag getan, … und jetzt diese Neubaustrecke!


http://666kb.com/i/bnco3jgvtw89aidlr.jpg

Bild 20: … und nochmals aus anderer Sicht (rechts oben der Standpunkt von Bild 17)


http://666kb.com/i/bncnzxoootmia8p5r.jpg

Bild 21: Zwischen Neukirchen und den Sulzbachtälern


http://666kb.com/i/bnco1ljfatv3f04tb.jpg

Bild 22: Abendliche Schlechtwetterstimmung an der Haltestelle Rosental, jetzt ebenfalls ohne Nebengleise


http://666kb.com/i/bnco25oal8phdi9un.jpg

Bild 23: Der Radlzug erreicht die Haltestelle Rosental


http://666kb.com/i/bnco5s1am33exjmu7.jpg

Bild 24: Dieses Motiv war mir bislang aus keiner Veröffentlichung bekannt. Die Reste der Hieburg drohen einzustürzen, jetzt hat sich der Landesdenkmalschutz der Sache angenommen.


http://666kb.com/i/bnco95ir0nwis59i7.jpg

Bild 25: Die gleiche Stelle, aber einige Meter tiefer.
Binnen weniger Minuten nach dieser Aufnahme sank der Pegel um etwa 70 cm


http://666kb.com/i/bnco6pasilonwwcin.jpg

Bild 26: Wald im Pinzgau erhielt ein beidseitig angebundenes Ladegleis


http://666kb.com/i/bnco7jxcj9azjofhb.jpg

Bild 27: Ein Wendezug aus Krimml rollt in die Haltestelle Wald ein


http://666kb.com/i/bnco8sdu68o5ms8db.jpg

Bild 28: Panorama von Wald, hinter der Kirche geht es hinauf zum Gerlos-Paß


http://666kb.com/i/bncobasj4u8s8ge3j.jpg

Bild 29: Bei der Lahnsiedlung


http://666kb.com/i/bncoc29cjx036rntr.jpg

Bild 30: Eine Doppeleinheit rollt durch die Haltestelle Lahnsiedlung. Auch während der Fahrt benutzen die Tfz-Führer das Handy, nämlich um mit der Tw-Führerin die Zwischenhalte abzustimmen.


http://666kb.com/i/bncodwii6unmkb9zz.jpg

Bild 31: In der Abendsonne bei der Lahnsiedlung (oberhalb vom Wagen der Standpunkt von Bild 29)


http://666kb.com/i/bncoh00ncy9m92k4f.jpg

http://666kb.com/i/bncohibvg0kc99w0v.jpg

Bild 32-33: Noch am 17./18. Juli 2010 wurde zwischen der Lahnsiedlung und Krimml fleißig gebaut.
Fotos: Gunter Mackinger


http://666kb.com/i/bncohuci4yevw7exr.jpg

Bild 34: Auch das Krimmler Bahnhofsgebäude war im Juli, nur wenige Wochen vor der Bahneröffnung, noch eine Baustelle.
Foto: Gunter Mackinger


http://666kb.com/i/bncoiy15yk0hbt9b3.jpg

Bild 35: Jetzt erstrahlt es wieder wie neu! Auch einige Schlafräume wurden darin geschaffen, denn vier Triebwagen und ein Wendezug übernachten in Krimml. Mit dem VW-Caddy der Salzburg AG fährt das Personal eines Zuges zurück nach Zell am See, während die Personale der anderen beiden Züge hier übernachten. Besetzt ist der Bahnhof jedoch nicht.


http://666kb.com/i/bncom5n1cb0mtyhr3.jpg

Bild 36: Treffen am Sonntagmittag in Krimml. Im alten Lokschuppen wartet die „Uh“ auf die Restaurierung.


http://666kb.com/i/bncomuupl0agnlhlr.jpg

Bild 37: Bis Krimml fahren nur wenige Gäste mit. Ob sich das nach dem Weiterbau bis in den Ort ändern wird?



Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]




[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:14:00:00:08.
Hallo Ludger,

einen schönen Bericht hast Du da für uns gemacht.
Ich erlaube mir noch ein Bild des Expo-Sonderzuges mit 2091.03 und 2190.01 zu zeigen.

Gruß Jochen

http://img508.imageshack.us/img508/677/expo3.jpg
Hallo Ludger,
ein ganz interessanter Beitrag über den Neubauabschnitt der Pinzgaubahn.

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
>
> [666kb.com]
>
> Bild 10: Der vormittägliche Radlzug aus Krimml
> kurz vor Wenns
>
>
Das Bild ist nicht vor der Haltstelle von Wenns aufgenommen worden. Der Standpunkt ist an der Brücke beim Haltepunkt Habachtal Weyerhof.

Re: Neue Perspektiven zwischen Mittersill und Krimml (m37B)

geschrieben von: Roni

Datum: 09.10.10 20:50

Hallo Ludger!

Einfach herrlich, in Neukirchen verbrachte ich früher viele Urlaube, vor allem in den Semesterferien. Oft ging es auch ans Langlaufen entlang der Bahn, entweder Richtung Sulzbachtäler, manchmal aber auch weite Distanzen bis Mittersill und mit der Bahn zurück.
Ich kann mich noch erinnern, ein Heimfahrtag war der unselige 13. Februar 1993, mit dem Unfall in Melk. Unser InterCity wurde damals mit 43er über die Donauuferbahn geschleppt (nur mit Not-Innenbeleuchtung) und kam erst nach Mitternacht in Wien an!

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Wie ich mich über den neuen Beitrag über die PLB gefreut habe, der hat mir die Wartezeit bis ich nach Krimml fahre versüßt. Schade find ich dass bei der Reaktivierung Streckenbegradigungen wie auf Bild 28 ersichtlich nicht in Angriff genommen wurden - warscheinlich weil die Kosten für den Landerwerb in keinem Verhältnis zur Zeitersparnis stünden.
Servus,

Was mir leider negativ auffällt, ist, daß die neuen "Mittelwagen" oder "Steuerwagen" kein WC besitzen. Bei einer inzwischen so langen Fahrtstrecke wäre eine Toilette doch wünschenswert. An den Bahnhöfen befindet sich auch nur in Mittersill eine. Irgendwie falsch geplant oder einfach ignoriert, denn die Verlängerung der Strecke nach Krimml war bei der Bestellung der neuen Reisezug- oder Steuerwagen doch sicher ?
Gut, der 5090 hatte noch nie ein WC drin, da wäre ein Umbau auch schlecht machbar. Und bevor jetzt wieder jemand mit den Kosten kommt, ein ordentliches WC (nicht zu groß, aber auch mit Rollstuhl benutzbar) dürfte doch in heutigen Zeiten nicht so viel kosten.

Danke aber trotzdem für die schönen Bilder, ein Umlauf fährt wohl mit 2 Steuerwagen hintereinander gekuppelt.

Gruß und schönen Sonntag wünscht

diesel-fan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:10:21:06:51.

Re: Neue Perspektiven zwischen Mittersill und Krimml (m37B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.10.10 10:40

Wirklich hübsch, die Schaffnerin auf Bild 2 :-)
Wirklich kaum zu glauben, was da alles möglich war im Pinzgau. Kann man nur hoffen, daß sich das alles rechnet und die Bahn trotz aller Unkenrufe erhalten bleibt und Gewinn macht.

Tarif

geschrieben von: MP

Datum: 11.10.10 11:11

Schöne Bilder. Wie wird die Strecke eigentlich tarifiert? Auf [fahrplan.oebb.at] lassen sich keine durchgehenden Tickets vom ÖBB-Netz nach Krimml ausstellen (z.B. Linz-Krimml), während das bei der SLB-Strecke nach Trimmelkam kein Problem ist.