DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] [RhB] Tirano retour am Festtag (m9B)

geschrieben von: Dani86

Datum: 20.06.10 21:44

Hallo zusammen,

an diesem Wochenende war in Poschiavo und Brusio das Fest "100 Jahre Bernina" angesagt. Da ich ohnehin dienstlich dorthin fuhr, verband ich das eine mit dem anderen.

http://img143.imageshack.us/img143/8776/100620bild01.jpg
Schneetreiben in St, Moritz, 20.06.2010

Ich durfte nochmals mit den todgeweihten Triebwagen 41 und 42 fahren.

http://img143.imageshack.us/img143/4529/100620bild02.jpg
ABe 4/4 II 41 und 42 mit R 1640 (Tirano - St. Moritz), 20.06.2010

http://img691.imageshack.us/img691/5315/100620bild03.jpg
ABe 4/4 II 42 und 41 mit R 1633 (St. Moritz - Tirano). 20.06.2010

In Poschiavo hatte ich rund eine Stunde Zeit, mich auf dem Festgelände umzusehen. Beim Güterumschlag waren einige Baumaschinen ausgestellt, das Depot wurde für Verkaufsstände und kleine Modellbahnanlagen zweckentfremdet.

http://img638.imageshack.us/img638/4484/100620bild04.jpg
Ge 4/4 182 "Bernina Krokodil". Poschiavo, 20.06.2010

http://img688.imageshack.us/img688/2458/100620bild05.jpg
Für viele Besucher ging es in Form von R 1660 mit ABe 8/12 3502 zurück in den Norden.

Es ging weiter Richtung Süden. Am Festplatz Brusio war man bereits mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

http://img251.imageshack.us/img251/5061/100620bild06.jpg
Sicht aus dem R 1637 auf den Festplatz Brusio

In Tirano stand der historische Extrazug mit den "Kessler Zwillingen" bereit zur Abfahrt.

http://img203.imageshack.us/img203/6498/100620bild07.jpg
Extrazug Tirano-Poschiavo mit ABe 4/4 I 30 und 34 - Video: [www.youtube.com]

http://img717.imageshack.us/img717/912/100620bild08.jpg
Die neuste Haltestelle der RhB - die Regionalzüge halten dort bis im Oktober auf Verlangen an.

http://img12.imageshack.us/img12/7817/100620bild09.jpg
Auf der Rückfahrt wurde dann noch die in Poschiavo ausgestellte Baumaschine B 40 UM-4 per Regelzug überführt - GmP 4668 vom 20.06.2010, zwischen Cavaglia und Alp Grüm.


Gruss Dani

Re: [CH] [RhB] Tirano retour am Festtag (m9B)

geschrieben von: 01 6363

Datum: 21.06.10 12:38

Dani86 schrieb:
-------------------------------------------------------

> In Tirano stand der historische Extrazug mit den
> "Kessler Zwillingen" bereit zur Abfahrt.

Schade, wäre ich doch lieber nach GR gefahren. Hätte sich wohl mehr gelohnt. Der Extrazug mit der 23 058 war optisch eine richtige Zumutung.
Interessant ist allerdings, dass die RhB, bzw. der Dampfverein bis ein paar Tage vor der Veranstaltung noch behauptet hat, dass keine historischen Extrazüge fahren werden. Den Flyer mit dem Fahrplan habe ich jedoch gesehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:21:12:38:26.

Re: [CH] [RhB] Tirano retour am Festtag (m9B)

geschrieben von: Dani86

Datum: 21.06.10 13:13

Es blieb das einzige historische Zugpaar (1x Sa und 1x So). Das zweite Extrazugpaar wurde mit ABe 8/12 gefahren.

Gruss Dani

Re: [CH] [RhB] Tirano retour am Festtag (m9B)

geschrieben von: SST

Datum: 21.06.10 15:37

Dani86 schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Ich durfte nochmals mit den todgeweihten
> Triebwagen 41 und 42 fahren.
>

Ja soetwas! Ist die Zeit der Triebwagen schon abgelaufen? Werden die ausgemustert, verkauft?

Ich war Ende der 80er/Anfang der 90er sehr oft in Samedan, war damals mit einem alten Lokführer befreundet und habe auch noch "Kistenweise" Bilder (z.B. von der CC im planmäßigen Güterzugeinsatz nach Scuol).

Auf der Berninabahn fuhr ich am liebsten mit den Altbautriebwagen, die damals noch im Einsatz waren. Und jetzt ist schon die Zeit der "neuen" Triebwagen 41/42 vorbei? Wie die Zeit vergeht....

Danke für's Zeigen der Bilder!

Re: [CH] [RhB] Tirano retour am Festtag (m9B)

geschrieben von: Dani86

Datum: 21.06.10 15:50

Wie man so hört, sollen die 41 und 42 als erste aus dem Betrieb verschwinden. In Doppeltraktion mit anderen 40ern verurschen sie Störungen. Ab 25.10.10 sind zudem keine 40er mehr im Lokdienst verplant.

Gruss Dani

Re: [CH] [RhB] Tirano retour am Festtag (m9B)

geschrieben von: oberzugfahrer

Datum: 21.06.10 20:04

Am Samstag hab ich nicht mal ein Schneetreiben auf dem Bernina vorgefunden, in dem Fall war es am Sonntag anders. Ansonsten zeigte sich die Berninabahn bestens. Meine Bilder findet ihr im Facebook unter Reinhard Scheffknecht. mfg

Re: [CH] [RhB] Tirano retour am Festtag (m9B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.06.10 20:52

Hier ein paar weitere Bilder vom Samstag.

Der Festplatz beim Kreisviadukt Brusio, mit dem Labyrinth, das bis zum Herbst bestehen bleibt, sowie diversen Spielplätzen für die Kinder und Markständen, die unterdessen wieder verschwunden sind. [www.railpictures.net]

Wie auf der Modelleisenbahn: Zugskreuzung in Brusio [www.railpictures.net]

Erste Fahrzeuge der Parade über den Viadukt, ABe 4/4 34 und De 2/2 151 von 1908/1909, also beide aus der Eröffnungszeit der Berninabahn
[www.railpictures.net]

Die moderne Traktion wurde unter anderem durch den ABe 4/4 52 mit der Werbebotschaft "100 Jahre Bernina Linie" repräsentiert
[www.railpictures.net]

Georg

Re: [CH] [RhB] Tirano retour am Festtag (m9B)

geschrieben von: SST

Datum: 21.06.10 22:58

Dani86 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie man so hört, sollen die 41 und 42 als erste
> aus dem Betrieb verschwinden. In Doppeltraktion
> mit anderen 40ern verurschen sie Störungen. Ab
> 25.10.10 sind zudem keine 40er mehr im Lokdienst
> verplant.
>
> Gruss Dani

Und weißt Du, was aus den Fahrzeugen wird? Von der RhB gepflegte Triebwagen sind ja wohl noch beiweitem zu Schade, um sie zu verschrotten?

Optisch kann ich mich an die neuen Fahrzeuge ja nur schwer gewöhnen.

Viele Grüße,
Stefan

Re: [CH] [RhB] Tirano retour am Festtag (m9B)

geschrieben von: Dani86

Datum: 22.06.10 07:41

Nun, 41 und 42 werden wohl entsorgt, der Rest geht teilweise zum Bahndienst (Ersatz für den 35, welcher oft als Mannschaftswagen unterwegs war). Es werden aber sicher nicht alle 40er von einem Tag zum anderen verschwinden.

Gruss Dani

Re: [CH] [RhB] Tirano retour am Festtag (m9B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.06.10 21:23

Weitere Bilder:
Zug 1656 auf 70 o/oo unterhalb Brusio [www.railpictures.net]

Gütertriebwagen De 2/2 151 auf dem Viadukt, Ge 2/2 161 "Asnin" (Eselchen) unter dem Viadukt, beide Fahrzeuge aus der Ursprungszeit der Berninabahn und heute noch in Betrieb!
[www.railpictures.net]

Xe 4/4 9923 ist heute Hilfstriebwagen in Poschiavo (für Entpannungen, Abschleppen, Aufgleisen etc.) und wurde aus dem Triebwagen BCe 4/4 12 aus der ersten Serie der Berninabahn umgebaut, im Schlepp hat er einen der neuen Schotterwagen mit Baujahr 2010.
[www.railpictures.net]

Georg

Re: [CH] [RhB] Tirano retour am Festtag (m9B)

geschrieben von: dash7

Datum: 27.06.10 11:49

Ich habe so den Eindruck, dass diese Tw bis an die Leistungsgrenzen gefordert wurden, vor allem im Güterverkehr. Und dann bliebt Verschleiss und Störung nicht aus. Das Manko der Rhb waren zu wenige noch leistungsfähigere Tfz, vor allem für den Güterverkehr über die BERNINA-Bahn, um der immer größeren LKW-Konkurrenz erfolgreich entgegenzutreten. Ich hoffe,dies ist nunmehr Vergangenheit.

Re: [CH] [RhB] Tirano retour am Festtag (m9B)

geschrieben von: Dani86

Datum: 27.06.10 13:28

Viel leistungsfähigere Triebfahrzeuge braucht es gar nicht, die Zughakenlast in 70‰ Steigung ist nämlich auch begrenzt.

Gruss Dani