DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] SOB, im Knonauer Amt und an der Südbahn (m 13 B.)

geschrieben von: Nil

Datum: 01.05.10 20:20

Hoi Welt,

schöne Donnerstage braucht das Land! Da hab ich Zeit, so auch diese Woche.
Der Tag begann auf dem Sattel an der 3 Altmatt um kurz vor 8, der leere Kies / Schotterzug von Degersheim nach Altdorf war angekündigt und rollte pünktlich wie die Eisenbahn vor der Linse durch.

http://bahnpics.com/nil/10.04.29%20SOB%20Freiamt/DSC_7646k%20copy.jpg

Leider verkehrt der Zug zu so dummen Zeiten über die SOB, dass praktisch nie Licht auf der Front ist.
Im folgenden schoss ich noch wenig Planverkehr ... Regio und VAE.

http://bahnpics.com/nil/10.04.29%20SOB%20Freiamt/DSC_7654k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/10.04.29%20SOB%20Freiamt/DSC_7661k%20copy.jpg

Der VAE war leicht verspätet, so wurde die Kreuzung der VAEs nach Rothenthurm verschoben, normalerweise wird in der Altmatt (Bahnhof zu sehen) gekreuzt.

Gemütlich schlenderte ich dann bis nach Biberbrugg um da den folgenden VAE nach Luzern mit Schub zu erwischen. Wie immer wenn ich da bin kam die Kleberlok 446 017.

http://bahnpics.com/nil/10.04.29%20SOB%20Freiamt/DSC_7676k%20copy.jpg

Die Kreuzung in der Altmatt erfolgte nach Plan und so rollte der Gegenzug nach Romanshorn wenige Minuten später bei mir vorbei. Immerhin hatte ich Glück mit den beiden VAE Loks :)

http://bahnpics.com/nil/10.04.29%20SOB%20Freiamt/DSC_7681k%20copy.jpg

Was nun? Blick in die Glaskugel ... Re450 060 ist solo auf der S9, es folgte der Blick auf die Uhr und die Erkenntnis --> das passt genau! Ich war zwar noch nie im Knonauer Amt zwecks Eisenbahnfotografie aber irgend was geht da sicher. Kurz vor Bonstetten stellte ich mich dann nach einem schnellen Marsch an die Stelle vor ein Rapsfeld und schon kam die Büchse. 1km weiter vorne wäre noch besser gewesen, da reichte die Zeit aber nicht mehr ...

http://bahnpics.com/nil/10.04.29%20SOB%20Freiamt/DSC_7690k%20copy.jpg

Gemütlich lief ich dann zurück zum Bahnhof und fuhr mit der nächsten S9 nach Zug. Mampfend mit einem Döner ging es in die S-Bahn nach Rotkreuz und da dann mit dem Anschlusszug an die Südbahn nach Mühlau. Ziel da der volle SOB Kies / Schotterzug von Altdorf nach Degersheim. Es war noch viel Zeit und nicht viel los und so legte ich mich in die Sonne und tat gar nichts. Aufgeschreckt nur von Re482 000 mit einem Kistenzug nach Gallarate, die Stelle, naja ;)

http://bahnpics.com/nil/10.04.29%20SOB%20Freiamt/DSC_7696k%20copy.jpg

Der SOB Zug war dann nach zwei Zügen nach Norden schon der nächste. Auch bei der Rückfahrt wieder, er kommt praktisch nicht im Licht, so musste halt ein mehr oder weniger Querschuss reichen.

http://bahnpics.com/nil/10.04.29%20SOB%20Freiamt/DSC_7706k%20copy.jpg

Folgender Verkehr nach Süden hielten mich dann noch für eine Stunde in Mühlau. Es kam eine 486 der BLS und noch die TX Leistung. Ein Stahlzug mit 85er verpasste ich gerade auf dem Weg zur Stelle und eine Cargo Re10 auf dem Weg von der Stelle zum Bahnhof.

http://bahnpics.com/nil/10.04.29%20SOB%20Freiamt/DSC_7714k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/10.04.29%20SOB%20Freiamt/DSC_7722k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/10.04.29%20SOB%20Freiamt/DSC_7725k%20copy.jpg

Über Lenzburg und Zürich gings dann nach Hause, am letzten schönen Abend musste der Grill nochmals herhalten ;).
Dabei entstand noch das Bild vom Oberländer Sammler aus der Hütte.

http://bahnpics.com/nil/10.04.29%20SOB%20Freiamt/DSC_7728k%20copy.jpg

Die und ein paar mehr Bilder mit Positionsangabe in gross und klein gibts hier:

[bahnpics.com]

En Gruess

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:01:20:22:45.