DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] DB 103 235 mit TEE-Rheingold in Wien (m7B)

geschrieben von: JuergenL

Datum: 26.04.10 07:32

Dieses Wochenende befand sich die DB 103 235 mit einer TEE-Garnitur im Osten Österreichs.

Am Samstag gab es eine Sonderfahrt von Wien nach Budapest. D16141 konnte ich bei eher bescheidenem Wetter auf der Ostbahn bei Gramatneusiedl ablichten:
http://i855.photobucket.com/albums/ab116/lanikus/Allerlei/D04_3777mc-k.jpg

Sonntags war dann ein Sonderzug von Wien/Franz-Josefs-Bahnhof zum Saisoneröffnungsfest des Eisenbahnmuseums in Strasshof angesagt. Die Route führte dabei von Wien via Tulln, Stockerau, Jedlersdorf nach Strasshof.

Mein erstes Bild dieser Fahrt entstand zwischen Gaisruck und Hausleiten.
http://i855.photobucket.com/albums/ab116/lanikus/Allerlei/D04_3950mc-k.jpg

Ein zweites Mal konnte ich Sie dann auf der Nordbahn kurz vor Deutsch-Wagram erwischen.
http://i855.photobucket.com/albums/ab116/lanikus/Allerlei/D04_3960mc-k.jpg

Und weil der Tag so schön war und ich auch neugierig bin, besuchte ich auch das Museum in Strasshof. Schliesslich sollte an diesem Tag auch die neu aufbereitete Dampflok 52 100 erstmals der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Hier steht die 103 235 vor dem Eisenbahnmuseum. Wenn man sich die (Geister-)Kulisse dieses Bildes ansieht versteht man, warum wir Österreicher zu diesem Museum gerne "Schrotthof" sagen...
http://i855.photobucket.com/albums/ab116/lanikus/Allerlei/D04_4020mc-k.jpg

Hier nochmal die 103 235, diesmal mit dem neuen Star, der 52 100.
http://i855.photobucket.com/albums/ab116/lanikus/Allerlei/D04_4028mc-k.jpg

Und nochmal: 103 235 steht, 52 100 fährt an, 17c setzt zurück - diese Szene gab es nur einen kurzen Augenblick...
http://i855.photobucket.com/albums/ab116/lanikus/Allerlei/D04_4050mc-k.jpg

Zum Abschluss hier noch ein Bild von der Rückfahrt von Schrotthof nach Wien. Hier der D16142 kurz vor Helmahof.
http://i855.photobucket.com/albums/ab116/lanikus/Allerlei/D04_4096mc-k.jpg

LG Juergen



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:26:09:33:21.

Re: [AT] DB 103 235 mit TEE-Rheingold in Wien (m7B)

geschrieben von: HTH

Datum: 26.04.10 08:49

Schöne Bilder!
Ein kleiner Hinweis: Gaisruck - Hausleiten liegt nicht an der Nordwestbahn.
Ist nicht als Kritik gedacht, sondern als Richtigstellung.
LG aus Österreich.

Re: [AT] DB 103 235 mit TEE-Rheingold in Wien (m7B)

geschrieben von: JuergenL

Datum: 26.04.10 09:39

Ach ja - die geht ja in Stockerau ri. Hollabrunn.
Sorry und Danke!!

Sehr schön, Jürgen! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 26.04.10 09:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [AT] DB 103 235 mit TEE-Rheingold in Wien (m7B)

geschrieben von: 1670.24

Datum: 27.04.10 19:08

Hallo Jürgen!

Sehr schöne Dokumentation dieses Besuches der stolzen Dame!

Re: [AT] DB 103 235 mit TEE-Rheingold in Wien (m7B)

geschrieben von: GerhardZ

Datum: 04.05.10 13:10

Klasse Bericht, super Aufnahmen dieses Highlights !

LG Gerhard !