DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Im Osten der Republik, im Rheintal und am Wasser (m24B)

geschrieben von: Nil

Datum: 26.04.10 00:12

Hoi,

es war der letzte Donnerstag und ich bin viel früher raus als normal. Wetter sollte solala werden, aber David hatte genug Energie mich zu motivieren. Wir wollten ins Rheintal für unser erstes RJ Foto auf der Strecke und auch für den EN Zürichsee von Graz / Zagreb, welcher seit dem letzten Fahrplanwechsel 1h später und somit bereits im April im Sonnenlicht verkehrt.

Lasst mich erst einen Blick zwei Jahre zurück werfen, während der Europameisterschaft war ich für den Zug bereits zwei mal draussen ...

Hier am 20.06.08

http://bahnpics.com/nil/08.06.20%20Rheintal/DSC_5811k%20copy.jpg

und am 23.06.08

http://bahnpics.com/nil/08.06.23%20Rheintal/DSC_6209k%20copy.jpg

Man sieht, die Bespannungen sind nicht verkehrt, allemal besser als eine dreckige rote BoBo, was ja eigentlich der Normalfall darstellt.
Damals hab ich gesagt; "für den Zug fahr ich erst wieder raus wenn man sicher weiss, dass eine SwissExpress BoBo am Zug hängt" - sprach ich und liess den EN, EN sein.

Zwei Jahre später war es dann soweit, es war zwar ein riesiger und ungeplanter Zufall, aber an diesem morgen sollte die SwissExpress BoBo 11109 am Zug sein.
Über Pfäffikon und Sargans erreichten wir um kurz vor 7 Sevelen im Rheintal gelegen, stellten uns hin und warteten. Erst kam der REX und dann wurde es orange.

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7533k%20copy.jpg

Das nächste Highlight wartete in Buchs schon auf ein grünes Signal, eine Cargo Ae6/6! In den folgenden Stunden kam dann noch viel normales Zeugs und dann der Railjet ...

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7538k%20copy.jpg

Die Cargo Ae, es war sogar die 610 486 - die Gottardo Lok.

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7541k%20copy.jpg

Es folgte ein Daciazug nach Basel, bespannt mit einer BoBo.

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7544k%20copy.jpg

Von hinten dann eine Cargo 620er mit leeren Flachwagen welche vor allem für den Transport von Militärfahrzeugen verwendet werden.

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7546k%20copy.jpg$

Ein REX mit ziemlich vielen Verstärkerwagen

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7550k%20copy.jpg

Nochmal ein Güterzug, nett anzuschauen mit den Schiebewandwagen.

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7555k%20copy.jpg

Ein REX in der Normalkonfiguration, bunt und kurz.

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7560k%20copy.jpg

Der RJ von Salzburg nach Zürich, sehen schon nett aus!

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7566k%20copy.jpg

Und noch ein Güterzug mit Re6/6.

Weiter fuhren wir dann nach Mols an den Walensee, wirklich spezielles kam aber nicht.

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7581k%20copy.jpg

Eine Re6/6 mit einem Zug vom RBL nach Buchs, welcher vornehmlich Holzwagen dabei hatte.

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7585k%20copy.jpg

Und die Werbelok der SBB die immer irgendwie mal wieder aktuell ist. Die Kiste ist alt, aber trotzdem immer mal wieder aktuell ;) Hopp Schwiz halt.

Kurzentschlossen fuhren wir dann nach Wädenswil am Zürichsee, um da einerseits einen RJ mit Lok vorn zu erlegen und um sonst mal ein wenig im Bahnhof zu stehen ... :)

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7591k%20copy.jpg

An der Stelle hinter Wädenswil kamen wir dann punktgenau an und nach 2min Standzeit rollte der RJ nach Wien auch schon vorbei.

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7598k%20copy.jpg

Es folgte ein EC aus Deutschland, oder besser .. die Ersatzkomp. dafür. Die Hoffnung auf weisse DB Wagen haben sich leider nicht erfüllt. Die Fahrgäste durften so auch Platz nehmen in den sehr Hochwertigen EW I / II Wagen - hey, sogar mit Komfortstreifen! ;)

Dann liefen wir zurück zum Bahnhof um da mal an die Bahnhofseinfahrt zu stehen, die ist ja eigentlich auch nicht unfotogen. Die für die Schweiz so Typische Signalbrücke hat dabei auch ihren Reiz, und in 20 Jahren wenn überall ECTS installiert ist schauen wir dann mit grossen Augen auf solche Gebilde ;)

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7600k%20copy.jpg

Zurück am Bahnhof rollte dann alsbald ein GlarnterSprinter gen Zürich, die Domino Ad sind ja auch immer noch etwas speziell und so ein Foto wert.

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7604k%20copy.jpg

Auch die ICN sind neu auf der Linie und decken einen Umlauf im IC Verkehr ab.

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7609k%20copy.jpg

Von Einsiedeln und darum ganz rechts kam die 446 018 mit dem Nachmittagsgipfel nach Zürich.

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7611k%20copy.jpg

S8 Kreuzung an der Ausfahrt in Wädenswil .

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7614k%20copy.jpg

Ein IR in der Einfahrt. Die Kompositionen sind schon sehr Wertig aktuell in der 2 Klasse. Die Gäubahn IC's dankens ...

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7619k%20copy.jpg

Nochmal eine Ae6/6, sie fahren also doch noch häufiger als angenommen. Diesmal die 11501 im dreckigen grün.

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7625k%20copy.jpg

Von hinten schlich sich der EC Vauban aus Luxemburg in den Bahnhof hinein. Wir liefen also etwas vor und konnten ihn so schiessen. Speziell, der Am und auch die beiden Corail Wagen im Zug!

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7630k%20copy.jpg

Re6/6 mit Leermaterial aus Landquart.

http://bahnpics.com/nil/10.04.22%20Ostschweiz/DSC_7635k%20copy.jpg

Hoblhoblhobl ... der Lack passt aber.

Ganz schon ergiebig können die sein, die Tage in der Ostschweiz.
Ein paar Bilder mehr und auch in grösserer Auflösung: [bahnpics.com]

En Gruess
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:26:13:27:06.
Hoi Nil,

schöne Bilder!

Aber der Bahnhof den du gen Schluss meist nennst ist Wädenswil, nicht Thalwil ;-)

Grüsse aus der Schweiz, Nils
Vielen Dank,

da weiß ich ja nun, was mich am Morgen bei der Fahrt von Villach (EN Zürichsee) nach Zürich an Ausblicken so erwartet.
Vielen Dank für die schönen Bilder!
Hatte der letzte Liegewagen, müsste der Kurswagen aus Villach sein, Übersetzfenster?

Grüße
Jörg

Super! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 26.04.10 09:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Nil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von hinten dann eine Cargo 620er mit leeren
> Flachwagen welche vor allem für den Transport von
> Militärfahrzeugen verwendet werden.


Tolle Bilder aus meiner Region Nils,
gefallen sehr gut!

Noch was zum Leer-Zug:
Dabei handelt es sich nicht um Transport-Wagen der Armee, sonder
um die Leerwagen des Zirkus-Knie,
die zur Abstellung von Chur nach Buchs zurückgekehrt sind.

Gruss aus Buchs SG
Remo
Hoi zäme,

Merci!

@Nils
oops, logisch .. irgendwie war da im Kopf was falsch drin, jaja .. man wird auch nicht Jünger ;)

@Remo
Knie, nicht schlecht, hätten aber voll sein dürfen ;)

@ktmb
Jep, der letzte Wagen hat auch Übersetzfenster.

En Gruess
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Re: [CH] Im Osten der Republik, im Rheintal und am Wasser (m24B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.04.10 00:08

Hallo Nil,

schöne Bilder hast du da gemacht :) da ich auch die Stelle am Bf Wädi grad neu für mich entdeckt habe eine Frage: Wann genau kommt dort der Gipfeli Express durch? fährt der nicht normal morgens hin und abends zurück?

gruss, Steven
Der Gipfeliexpress fährt morgens mit etwa 9 (?) Wagen von Einsiedeln nach Altstetten und dann mit 6 zurück (die restlichen bleiben in Zürich Mülligen). Nachmittags fährt er mit 3 Wagen nach Altstetten, um die restlichen Wagen in Zürich Mülligen zu holen. Anschliessend fährt er mit allen Wagen nach Einsiedeln.

Die Fahrzeiten finden sich auf [fahrplan.sbb.ch] . Einfach nach Direktverbindungen Einsiedeln - Zürich Altstetten suchen und bei der gewünschten Verbindung auf "Zwischenhalte ein" klicken.

Grüsse aus der Schweiz
Hanspeter
Ciao Nil

Welcome back in Switzerland. Endlich wieder Fotos von Dir aus der Schweiz. Danke auch für die "süffigen" Kommentare.