DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Neulich in der Ostschweiz (Stadler + 11109) (m16B.)

geschrieben von: Nil

Datum: 02.11.09 22:57

Hallo Welt,

neulich in der Ostschweiz, kurz zwei Tage zum zeigen.
Am Donnerstag hatte ich frei, es lief aber nicht viel trotz schönem Wetter. Also habe ich geschaufelt und meinen freien Tag auf den Freitag gelegt. Da war Grosskampftag in Bussnang bei Stadler. Dumm nur, das Wetter war dafür richtig schlecht. Das es Hochnebel haben wird war absehbar, dass dieser sich aber bis zum Abend nicht verzieht weniger ....

Der Tag begann nach einem kurzen Abstecher in Bussnang in Bürgeln, wo wir der 456 der SOB mit einem MAV FIRT aufgelauert haben. Der FLIRT wurde nach Buchs überführt um ab da durch Österreich seine Heimat Ungarn zu erreichen. ISO 800 Wetter ;)

http://bahnpics.com/nil/09.10.30%20Stadler/DSC_5567k%20copy.jpg

Nächster Punkt auf der Liste, ein Veolia GTW von Konstanz nach Bussnang. Zwecks Ergänzung der GTW um ein Mittelwagen kehren 4 Stück aus Holland zurück nach Bussnang. Mit dem Willi Tell GTW kehrte der letzte zum Umbau ins Stadler Werk zurück. Spannender als der GTW ist aber der Triebwagen, BDe050 der SOB welcher nur noch für solche Sondereinsätze auf die Strecke kommt.
Foto gab es nach einem Frühstück in Berg an der ex. MthB Strecke.

http://bahnpics.com/nil/09.10.30%20Stadler/DSC_5574k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/09.10.30%20Stadler/DSC_5578k%20copy.jpg

Dann ging zurück nach Bussnang wo das Hinterstellen des GTWs beobachtet werden konnte. Nach einer Stunde Aufenthalt verliess der BDe das Werk wieder nach Konstanz, am Hacken ein verlängerter GTW 2/8.

http://bahnpics.com/nil/09.10.30%20Stadler/DSC_5585k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/09.10.30%20Stadler/DSC_5590k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/09.10.30%20Stadler/DSC_5600k%20copy.jpg

Auf der Strecke gab es dann ein Bild bei Mauren.

http://bahnpics.com/nil/09.10.30%20Stadler/DSC_5610k%20copy.jpg

Zeitgleich mit dem BDe und GTW bei uns fuhr unten von Romanshorn kommend eine Re6/6 mit einem MAV Flirt nach Bussnang. Diese Lok übernahm in Bussnang dann einen SNTF FLIRT um ihn nach Romanshorn zu fahren. Wir haben im aufgelauert wieder in Bürgeln ;)

http://bahnpics.com/nil/09.10.30%20Stadler/DSC_5616k%20copy.jpg

Dann gab es ein kleines Mittagessen in Erlen ehe wir uns bei Hüsli quer zur Strecke stellten. Es sollte nochmal die Re6/6 mit einem FLIRT kommen und eine andere unbekannte aber interessant klingende Zugnummer.
Das erste war eine Re1 mit dem PROSE Messwagen und einem Güterwagen.

http://bahnpics.com/nil/09.10.30%20Stadler/DSC_5627k%20copy.jpg

Später dann der FLIRT. Es lockerte am Himmel ein klein wenig, zu sehen am Ort hinten, der ist voll im Licht.

http://bahnpics.com/nil/09.10.30%20Stadler/DSC_5630k%20copy.jpg

Uns wurde es aber dann zu blöd und wir verliessen die Ecke etwas in die Höhe, ins Appenzell. Appenzell selber war im dichten Nebel, in Richtung Wasserauen sah es aber besser aus und so gelang uns bei Weissbad doch noch ein Sonnenbild an dem Tag.

http://bahnpics.com/nil/09.10.30%20Stadler/DSC_5648k%20copy.jpg

Das war dann aber auch das einzige mal an dem Tag wo wir die Sonne gesehen haben .. schön Blöd!

Am nächsten Tag, dem Sonntag, war es dann dafür genau anders herum. Es war ebenfalls Hochnebel angekündigt bis am Mittag, aber davon war an diesem Tag überhaupt nichts zu sehen!
Dafür war 11109 im Ösi Umlauf und so konnten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen; 1) Ösi EC's die ab dem FPL mit RailJet gefahren werden und 2) Swiss Express, die auch immer gefallen.
Stellentechnisch ist der November aber nicht einfach, der Lichtstand zwang uns an Stellen mit etwas viel Leitung im Bild.
Das erste Bild gelang bei Weite, am Hacken den EC aus Salzburg.

http://bahnpics.com/nil/09.11.01%20Buchs/klein/DSC_5666k%20copy.jpg

Die lange Pause bis die Lok wieder kam nutzten wir zum Mittagessen und zum Fotografieren beim Fürst im Ländle. Gleich hinter der Rheinbrücke stellten wir uns und warteten einerseits auf einen Güterzug und auf einen Talent der S-Bahn Vorarlberg.

http://bahnpics.com/nil/09.11.01%20Buchs/klein/DSC_5672k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/09.11.01%20Buchs/klein/DSC_5680k%20copy.jpg

Für die wiederkehrende SE Lok fuhren wir nach Walenstadt. Es reichte gerade so mit der tief stehenden Sonne, 5min später waren die Bergschatten auf der Strecke.

http://bahnpics.com/nil/09.11.01%20Buchs/klein/DSC_5703k%20copy.jpg

Ein letztes Bild im aufziehenden Siff gab es an der Schlaufe vor Sargans, dank etwas Grünschnitt im Herbst in der Böschung geht die Stelle aktuell sehr nett. Immerhin gab sich die Sonne nochmal mühe als der Zug pünktlich kam. Auch hier wieder, 5min später war alles im Bergschatten verschwunden. In einer Woche muss man die letzten beiden Bilder also nicht mehr versuchen ;)

http://bahnpics.com/nil/09.11.01%20Buchs/klein/DSC_5729k%20copy.jpg

Und das war es dann auch schon, wir fuhren wieder nach Hause.
Kurz und schmerzlos ... Osten halt ;)

Gruess

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Ist die "Re1" nicht die Re416 628 (ehemals MThB)?

Re: [CH] Neulich in der Ostschweiz (Stadler + 11109) (m16B.)

geschrieben von: Nil

Datum: 03.11.09 23:12

Hallo,

soviel mir ist, ja, müsste die Kiste sein.

Gruess

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Tolle Bilder, besonders die der Swiss-Express Re 4/4" gefallen mir sehr gut!

Grüße vom Bodensee
Markus

http://www.abload.de/img/09019ekl9.jpg