08/02 - Alpenlandforum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
geschrieben von: Swiss
Datum: 14.10.09 19:52
Heute wurde in Landquart der erste RhB Zweispannungstriebzug "Allegra" der Öffentlichkeit vorgestellt.
ABe 8/12 3501 vor der RhB Werkstatt
Von Gm 4/4 241 an den Bahnsteig gezogen, "bitte einsteigen" wird es aber erst ab Mai 2010 heißen
Der Führerstand des Allegra
Die Aufnahmen verdanke ich dem freundlichen Hinweis von Reinhard.
geschrieben von: Haribu
Datum: 14.10.09 19:57
Mehr Bilder gibts auch auf meiner Homepage: [
www.haribu.ch]
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.10.09 20:47
Das ist wohl das häßlichste Fahrzeug, das seit 70 Jahren auf schweizer Schienen gestellt wurde.
Na ja, hässlich finde ich das Fahrzeug nicht...
Aber auf die Berninastrecke passt es überhaupt nicht, eher als Pendel Chur-Thusis... Bin eh gespannt, ob es dann noch Einsätze von den offenen Aussichtswagen in den Regelzügen auf der Berninalinie geben wird...
Grüße,
RBDe 561 003
geschrieben von: Variobahn
Datum: 14.10.09 22:14
Muni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist wohl das häßlichste Fahrzeug, das seit 70
> Jahren auf schweizer Schienen gestellt wurde.
Naja, vom Grunddesign als "Schmalspur-FLIRT" finde ich ihn eigentlich ganz hübsch - aber das Wirrwarr an Kabeln, Schläuchen und Steckdosen macht die gelungene Front völlig zunichte. Vermutlich muss der Zug mit allem, was seit der G 4/5 bei der RhB fährt und fuhr, traktionsfähig sein, oder? ;-)
Denkt sich die
Variobahn
Wow! Sieht von vorne aus wie Darth Vader, bloß in rot...
Egal, mir gefällts!
[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!
An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
geschrieben von: Remo
Datum: 15.10.09 00:10
Zug-Design find ich ok..
Front ist jetzt noch gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit wird man sich daran gewöhnen;-)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:15:10:22:30.
geschrieben von: tbk
Datum: 15.10.09 11:00
Gibt es auch schon innenaufnahmen?
danke, gruß
tobias
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.10.09 12:31
Muni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist wohl das häßlichste Fahrzeug, das seit 70
> Jahren auf schweizer Schienen gestellt wurde.
Klar, kommt ja auch von Stadler oder?:-)
Aber ich kann dich beruhigen: es gibt noch schlimmere!
Bulliger Charakterkopf auf Bündner Schienen (NZZ)
Das in der international-Ausgabe der NZZ abgedruckte Bild erinnert mehr an einen Bullen denn das Onlinebild.
Interessant auch die Anmerkungen.
Meine Meinung:
Der Gewöhnung bedürfen viele Züge. Aus meinen Erfahrungen muß ich sagen, daß ein Zug in Natura erheblich anders aussehen kann, als auf Bildern. Auch ich habe noch meine Probleme mit dem Design, wünsche der RhB und Stadler aber, daß die Neuen einen guten Start haben werden.
Viele Grüße, Sören
Die Editierung hob den Link hervor.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:15:15:15:18.
geschrieben von: ktmb
Datum: 15.10.09 19:58
Nach Weihnachten bin ich für drei Tage in Chur und will gern auch einmal mit dem roten Zug nach Tirano. Ist es besser mit dem Bernina-Express zu fahren oder die normalen RE und RB-Züge zu benutzen. Vielleicht kann man ja noch einen alten Wagen antreffen.
So was hier wäre natürlich super:
[
www.bahnbilder.de]
Hoi,
ich persönlich würde dir die Triebwagen auf der Bernina-Linie vorschlagen, haben sehr bequeme Sitze in der 1. Klasse :)
Du musst jedoch beachten, dass die Triebwagen, die den Bernina-Express bespannen, meist sehr gut belegt sind (da sie als Regionalzug gelten und aber auch zuschlagsfrei sind).
Grüsse aus der Zentralschweiz, Nils
geschrieben von: Dani86
Datum: 15.10.09 21:29
Kommt drauf an, was du dir von der Reise versprichst...
Möchtest du eine schöne Reise erleben, gute Aussicht durch grosse Fenster, Informationen zur Landschaft hören, Verpflegungsangebot benützen (Minibar) und es ist dir egal, deinen Platz in einem gut besetzten Wagen zu haben: Nimm den Express, 8:30 ab Chur (bis 18.10., ab 19.10. um 8:58).
Möchtest du eine nicht minder schöne Reise erleben, Fotos aus dem fahrenden Zug schiessen, und mit nun etwas weniger Kunden im gleichen Zug fahren, und du schätzt es, dass man die Fenster öffnen kann: Nimm den Regionalzug!
Gruss Dani
Variobahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Muni schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das ist wohl das häßlichste Fahrzeug, das seit
> 70
> > Jahren auf schweizer Schienen gestellt wurde.
>
> Naja, vom Grunddesign als "Schmalspur-FLIRT" finde
> ich ihn eigentlich ganz hübsch - aber das Wirrwarr
> an Kabeln, Schläuchen und Steckdosen macht die
> gelungene Front völlig zunichte. Vermutlich muss
> der Zug mit allem, was seit der G 4/5 bei der RhB
> fährt und fuhr, traktionsfähig sein, oder? ;-)
>
> Denkt sich die
>
> Variobahn
Wenn ich die zugehörigen Beschreibungen auf der Stadler-Homepage richtig interpretiere dann ist der Zweispanngszug als Ersatz der bsilang auf der Berninabahn eingesetzten Triebwagen-Pärchen zu deuten (Bo`Bo`+ 2`2`+ Bo`Bo` - 2400/2600 kW) und benötigt demzufolge auch die kompatiblen Schlauchanschlüsse um mit weiteren Wagen aus dem "Altbestand" kuppelbar zu sein; die Stammnetzzüge (Bo`Bo`+ 2`2`+ 2`2` `+ 2`2` - 1300 kW) werden vermutlich als autarke Pendelzüge verkehren (vielleicht auch in Traktion) und keine Wagen ziehen - in diesem Falle könnten diese an der Front etwas aufgeräumter aussehen.... (?)
geschrieben von: Swiss
Datum: 15.10.09 23:53
@tbk
Bei rtR (Radio e Televisiun Rumantscha) gibt es eine Bilderstrecke [
www.flickr.com], die auch Innenaufnahmen enthält, und ein Video über den ABe 8/12 3501 [
rtr.ch].
Grüße aus dem Albulatal
Gunther
geschrieben von: tbk
Datum: 16.10.09 00:06
Danke, das erinnert stark an die sitze der Glacier- und Bernina-Express-panoramawagen, nur mit anderen sitzbezügen.
(für modellbahner: Signalmeister hat übrigens modelle in 0m und H0m angekündigt. Siehe [
www.signalmeister.at])
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:16:00:28:10.
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> (für modellbahner: Signalmeister hat übrigens
> modelle in 0m und H0m angekündigt. Siehe
> [
www.signalmeister.at]
> om_content&task=view&id=41&Itemid=64&lang=de)
Und für Bemo wird der Allegra auch ein Thema sein.
Grüsse aus der Zentralschweiz, Nils
geschrieben von: nocomment
Datum: 25.10.09 10:54
Über Geschmack kann man sich bekanntlich streiten, jedoch finde ich die neuesten Modelle von Stadler durchaus gelungen.
Ich nutze den FLIRT täglich und ich finde, dass er ästhetisch überaus gelungen ist. Dass die SBB eine unbequeme Bestuhlung (im Gegensatz zur SOB) gewählt hat, ist nicht Schuld des Herstellers.
Ich kann mich da auch nur der Meinung anschliessen, dass der Allegra unter Berücksichtigung dessen, dass er kupplungsmäsig kompatibel sein muss, ganz gut gelungen ist...