DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Welt,

zweiter Teil.

Erster Akt war, 11161.

Zweiter Akt - es werde orange

Donnerstag 02.07

Noch am Abend des 01.07 kam die Information, noch an diesem Abend soll 11109 in den VAE Umlauf kommen.
Grün und Swiss Express AUF EINMAL im VAE Umlauf, danke an die Person die da passend gedreht hat an den Umlaufplänen. 2 von 3 bunten SBB P Loks im VAE wo die SBB total nur 2 Loks stellt ...

Die Orange kam im selben Plan rein wie am Samstag schon die grüne, so gingen wir davon aus das ebenfalls der erste Tag in der Herisauer Reserve stattfinden sollte. So ging es am morgen gemütlich nach Zürich. Masse statt Klasse, zwischen Schlieren und Altstätten. In nur etwa 2h am morgen wird man da völlig überrant ;) Werbeloks, Güterzüge, S-Bahn Verstärker mit NPZ, RBe, Re4/4, und alles in Rauen Mengen!

http://bahnpics.com/nil/09.07.02%20Zuerich%20SOB/DSC_7899k%20copy.jpg

Re4/4" mit EWIV Pendel - ohne Steuerwagen, ist Planmässig.

http://bahnpics.com/nil/09.07.02%20Zuerich%20SOB/DSC_7915k%20copy.jpg

R4C mit einem Öler, stellvertretend für den Güterverkehr.

http://bahnpics.com/nil/09.07.02%20Zuerich%20SOB/DSC_7951k%20copy.jpg

Oh, da war sie wieder, von der S2 hat sie sich auf die S12 gearbeitet, die gerupfte Fledermaus! Und wieder ein schöner Zufall, beide Fledermäuse zusammen in einer S-Bahn!

http://bahnpics.com/nil/09.07.02%20Zuerich%20SOB/DSC_7990k%20copy.jpg

Natürlich gibts auch Nachtzüge, hier der Luna von Rom ...

Und dann war wieder Zeit für die SOB, 11161 rufte.
Mit der Bahn gings nach Biberbrugg und dann mit dem Postbus bis nach Wettertannen (ob das auch die Tanne vom Bild ist, ich weiss nicht so genau ;)).
Da kam erstmal NPZ und dann auch die grüne, 11161.

http://bahnpics.com/nil/09.07.02%20Zuerich%20SOB/DSC_8004k%20copy.jpg

Was leider nicht gelang war ein Foto vom BDe, dieser Schob zwar den Gegen VAE bis Biberbrugg, ab da verzichtete der Lokführer aber auf die Schubdienste und zog den einen Verstärker wagen mit seiner 456 ganz alleine den Berg rauf ;)
Mehr zur Sicherheit fragten wir dann noch den Standort von 11109 ab, aber die steht ja eh in Heirsau. Falsch gedacht! Die kommt mit dem nächsten VAE hoch gefahren. Urks! Schade, eigentlich wollte ich am nächsten Tag an die Stelle nach Uznach für den Planzug von 11109. Egal, sie kam dann, zum Glück ohne Verstärker wagen.

http://bahnpics.com/nil/09.07.02%20Zuerich%20SOB/DSC_8017k%20copy.jpg

Um auch mal noch einen normalen VAE zu zeigen, hier mit der einen VAE 456, ebenfalls bei Wettertannen.

http://bahnpics.com/nil/09.07.02%20Zuerich%20SOB/DSC_8022k%20copy.jpg

Dann gings auf nach Rapperswil, aber noch nicht nach Hause. Das Mittagessen dauerte länger als geplant und so war es schon fast wieder Zeit für die bunten auf dem Damm. Bei gräusligem Licht schoss ich beide bunten, da die sich in Rapperswil kreutzen hielt sich der Zeitaufwand in Grenzen. Trotz dem festen vorhaben beide Loks noch besser da zu kriegen sagte ich mir: haben oder nicht.

http://bahnpics.com/nil/09.07.02%20Zuerich%20SOB/DSC_8038k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/09.07.02%20Zuerich%20SOB/DSC_8043k%20copy.jpg

Dann war dieser Tag auch wieder fertig was das Fotografieren anbelangte, brauchte eine Pause.
Natürlich wieder die Links:
klein: [bahnpics.com]
gross: [bahnpics.com]

Dritter Akt - weg war 11161

Wieder gemütlich beim nichtstun erreichte mich die Nachricht von Pascal welcher auf der SOB noch ein Bild von 11109 machen wollte, das mit 11161 etwas nicht stimmt. Er fuhr zwar mit dieser Komp. noch von Luzern bis Biberbrugg, nach dem Foto von 11109 sah er aber 11161 sammt Komp. in Samstagern abgestellt. Was war geschehen? Anscheinend hat sich der Stufenschalter verabschiedet, Totalausfall der Lok.
Jänu, so waren die Pläne für Freitag und Samstag etwas ins Stocken geraten, aber 11109 alleine ist auch nicht schlecht!

Freitag 03.07

Vierter Akt - und weg mit 11109

Der Wetterbericht wusste nicht so recht was er wollte für diesen Tag, Sonne, Regen ... alles war dabei. Grund genug um nach Rapperswil zu fahren gab es aber, 11109 einerseits und andererseits die VAE Komp. von 11161 welche nach Herisau geschleppt werden sollte mit 446.
Das Wetter war scheusslich, es regnete und stürmte, aber egal, da waren wir und wir warteten auf 11109 mit VAE. Doch der VAE wurde geschoben, das war klar, das gute daran, es war der BDe der in Rapperswil bereit stand. BDe - 11109 im Zug .. für einen Querschuss auf den Damm doch gar keine schlechten Voraussetzungen.

So stellten wir uns zur Planzeit mit dem Schirm an den Damm und warteten, der VAE von vorne kam, der von hinten fuhr und fuhr aber nicht ein. Im Fernen hörte man die Lautsprecherdurchsagen das der VAE wegen Fahrleitungsstörung ca. 15min Verspätung erhält. Merkwürdig, trotz der Fahrleitungsstörung machte sich der VAE nach St. Gallen pünktlich auf den Weg. Also nach Infos Ausschau gehalten und nach weiteren 5min war es klar, VAE ist mit 11109 vor Rapperswil liegen geblieben. Schnell war klar was geschehen wird, der BDe war nämlich weg, der holt jetzt bestimmt den verreckten VAE. Und tatsächlich, 30min später kam die Fuhre abgeschleppt vom BDe. Das Wetter meinte es aber nicht gut mit uns ... es Regnete wie aus Küblen.

http://bahnpics.com/nil/09.07.03%20Rapperswil/DSC_8056k%20copy.jpg

Wegen dem Regen haben wir uns dann auch für die leere VAE Garnitur nicht raus gestellt, die in wenigen Minuten über den Damm rollen sollte gen Herisau. Wir standen auch sonst sehr doof dafür, dass es nur ein Nachschuss gab. Es kam die 446, vor 11116 und dem Zug. WARUM man die Lok nicht schon in Samstagern getauscht hat sondern dies nun in Herisau macht? Man weiss es nicht so genau ... Zürich mit dem grossen Depot ist ja nicht unweit von Samstagern. Ebenfalls überführt nach Herisau wurde der grosse SOB Hobel am Zugschluss.

http://bahnpics.com/nil/09.07.03%20Rapperswil/DSC_8076k%20copy.jpg

Hihi, die SOB war schon etwas zu bemitleiden. Da kriegt man von der SBB zwei Loks gestellt, und innerhalb von 16h gehen beide Kaputt. Brachte die SOB auch etwas in Fahrzeugnöte, da nur eine Ersatzgarnitur für den VAE zur Verfügung steht und eine jetzt für den Betrieb fehlte.
Da sich die 446 samt Anhang ohne Anstalten zu machen weiter gen Herisau bewegte war klar, 11109 muss sehr bald getauscht werden, sonst rollt da irgend etwas anderes als VAE auf Romanshorn zu.
Und tatsächlich, die SBB reagierte schnell und schickte 2 Re4/4" von Zürich auf den Weg nach Rapperswil. Eine um 11109 zu ersetzen und die andere um sie nach Hause (Zürich) zu schleppen.
Problem bei 11109 war übrigens "nur" ein defekter Kompressor.

Die Hilfe naht, auf dem Bild zu sehen hinten eine BoBo Front .. und die Sonne zeigte sich auch langsam.

http://bahnpics.com/nil/09.07.03%20Rapperswil/DSC_8085k%20copy.jpg

In einem recht speditiven Manöver wurden dann erst die Verstärkerwagen umgesetzt mit dem Hobel von Rapperswil und dann die Lok vom Zug gezogen.

http://bahnpics.com/nil/09.07.03%20Rapperswil/DSC_8093k%20copy.jpg

Dann ging es schnell, wir mussten eilen um den Seedamm noch zu erreichen, für die beiden BoBos nach Zürich. Die Sonne meinte es mal wieder gut mit uns und spendete im richtigen moment Licht.

http://bahnpics.com/nil/09.07.03%20Rapperswil/DSC_8108k%20copy.jpg

Tja und da fuhr sie davon, die Beschäftigung für den Samstag vor dem Urlaub, blöd.
Doch etwas fehlte noch, der VAE welcher eigentlich mit 11109 von Luzern hätte kommen sollen. Da muss irgend eine Ersatzkomp. kommen, vielleicht der BDe?
Leider kam wie befürchtet nur ein FLIRT, dieser fuhr dann hinter die mit der Ersatzlok bereitgestellte VAE Garnitur und die Leute konnten umsteigen.

http://bahnpics.com/nil/09.07.03%20Rapperswil/DSC_8120k%20copy.jpg

Dann mussten wir noch etwas erfreuliches erledigen, Mietwagen für den kommenden Urlaub abholen in Frauenfeld (siehe Banner).
Auf dem Weg zurück dann bei Schottikon drückte die Sonne noch immer ein wenig .. also kurz hingestellt und nebst einem Tramtram kam auch ein Güterzug mit BoBo und der EC aus München im Licht.

http://bahnpics.com/nil/09.07.03%20Rapperswil/DSC_8149k%20copy.jpg

Ein Foto von dem Hinwiler Kieszug bei Ilnau gelang dann leider eher bei Suboptimalen Licht ...

http://bahnpics.com/nil/09.07.03%20Rapperswil/DSC_8166k%20copy.jpg

Das war dann auch dieser Tag, mehr Bilder gefällig?
klein: [bahnpics.com]
gross: [bahnpics.com]

Samstag 04.07

Noch nicht ganz vorbei war aber das Pech oder Glück zuhause.
Am Samstag früh klingelte der Zingg durch, BDe soll schieben auf dem Damm. Da das Bild am Freitag ja sowieso nicht gelang wuchtete ich mich bei wunderprächtigem Wetter auf und fuhr nach Rapperswil.
Aber leider kam anstatt dem erwarteten BDe nur eine 446, die man dafür wohl extra aus dem Pendel in Samstagern geholt hat.

http://bahnpics.com/nil/09.7.04%20Oberland/DSC_8184k%20copy.jpg

Na, erkennt ihr die Komp? Da war bis am Tag zuvor noch 11161 dran ... *grummel*

http://bahnpics.com/nil/09.7.04%20Oberland/DSC_8198k%20copy.jpg

Und noch der Schub eine Stunde später, mit der zweiten SOB 446.

http://bahnpics.com/nil/09.7.04%20Oberland/DSC_8212k%20copy.jpg

Dann mussten wir uns etwas die Zeit vertreiben, den fertig waren wir noch nicht.
Die Gerupfte Fledermaus hat sich nach der S2 und der S12 nun auf die S5 verirrt und die habe ich am morgen auf dem Weg nach Rapperswil noch gekreuzt. Die kam zurück und dafür gibts natürlich auf dem Damm auch eine schöööne Stelle. Nachdem wir einmal Samstagern zurück gefahren sind standen wir dann bei Hurden hin und sie kam.

http://bahnpics.com/nil/09.7.04%20Oberland/DSC_8216k%20copy.jpg

Aber nicht nur die, kurz danach zog die Lokführer 460er mit Messzug auf den Damm bei Rapperswil. Doch wie befürchtet war sie bloss am Wenden und kam anstatt bei uns vorbei wenig später vorne wieder durch die Büsche gen Rapperswil gefahren. Mist ... hinterher.

http://bahnpics.com/nil/09.7.04%20Oberland/DSC_8242k%20copy.jpg

Schnell war herausgefunden was die macht nach der Mittagspause. Einmal durchs Tösstal bitte. Aber dann mit uns, wir fuhren um unseren Mietwagen zu holen bei mir vorbei und dann an eine Stelle kurz vor Rikon.
Da angelangt kam noch ein GTW, und bei meinem Glück kam natürlich kein normaler, nein der Topblitz war es.

http://bahnpics.com/nil/09.7.04%20Oberland/DSC_8251k%20copy.jpg

Wenig später dann im Plan der Fahrleitungsmesszug mit der Lok am richtigen Zugende.

http://bahnpics.com/nil/09.7.04%20Oberland/DSC_8268k%20copy.jpg

Da in Rikon eine Kreuzung Anstand gelang dahinter nochmals ein Foto.

http://bahnpics.com/nil/09.7.04%20Oberland/DSC_8286k%20copy.jpg

Und dann zum absoluten Schluss, die letzten Bilder für den Tag (ich musste noch Packen) zurück im Zürcher Oberland bei Bubikon wollten wir die Gerupfte Fledermaus noch einmal schiessen.
Sie sollte von hinten kommen .... egal! Wir waren knapp dran und schossen bei Ankunft gleich die S15 welche die S5 mit der Fledermaus 2km weiter hinten kreuzen soll.

http://bahnpics.com/nil/09.7.04%20Oberland/DSC_8307k%20copy.jpg

Irgendwie waren wir es uns gewohnt ... es kam nicht! Die S-Bahn Zürich am Sonntag ist eigentlich ein Garant für Pünktlichkeit, aber die Kiste kam nicht! 15min später als dann die S15 in gleiche Richtung durch zog war klar, Zugausfall. Am Abend sah man dann nur noch das die Komp. irgendwann leer nach Zürich überführt wurde, prima!
Nicht möglich, innerhalb von 2 Tagen gehen sage und schreibe DREI Züge kaputt die man eigentlich Fotografieren will - ja gibts den sowas?

Mehr Bilder auch noch von diesem Tag:
klein: [bahnpics.com]
gross: [bahnpics.com]


Das wars, hatt's gepasst?

En Gruess
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Hallo Nil!

Zwei sehr interessante Beiträge von dir!

Ich werde mich im nächsten jahr wohl auch mal mehr um die SOB kümmern müssen!

Ende September stehen bei mir nur noch der RIGI, Biel RB (Semaphore) und die Plandampf-Veranstaltung am Hauenstein auf dem Prgramm!

Gruß Schumi
Zu der Frage Lokwechsel 11161 in Herisau und nicht in Samstagern:
Eigentlich wollte man wirklich den Lokwechsel in Samstagern durch-
führen. Die SBB wollte mit zwei Re 420 nach Samstagern fahren, eine
in den Pendel einreihen und mit der anderen die 11161 wieder nach
Zürich zurückführen.
Aber es konnte kein SOB-kundiger Lokführer gestellt werden und auch
die SOB hatte keinen Piloten zur Verfügung, daher wurde der ganze
Zug nach Herisau überführt. Dank der gleichzeitigen Ueberfuhr der
Diesellok musste der ganze Zug von seinem Abstellort extra nocheinmal
umgestellt werden.

Dass sich die 11109 ein paar Tage später wieder am Gotthard betätigt
hat, hat mir schon fast die Tränen in die Augen getrieben...
Mal sehen, obs wieder mal nichtrote SBB-Loks in VAE-Dienste verschlägt.
Und auch die 11161 hat sich heute wieder am Zürichsee herumgetrieben.
Gesehen vor Zug 1768 Chur - Zürich
Hallo Nil,

2 ganz tolle Beiträge. Bilder wie gewohnt von Dir. Allererste Sahne! Echt toll.

Hab in 2 Wochen Urlaub. Wollte eigentlich woanders fuzzen gehen. Du hast mir mit Deinen Beiträgen Lust auf Rapperswil und Umgebung gemacht. Danke

Grüßle
Gunther

Der liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein !
Hoffentlich werden 18 316 und 01 1102 wieder dampfen
E 69er schrieb:
-------------------------------------------------------
Du hast mir mit Deinen Beiträgen Lust auf Rapperswil und Umgebung gemacht


Ist ja auch der schönste Ort der Schweiz. ;-)

Thomas aus Rapperswil