DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Welt,

bin gerade etwas dabei einige "Altlasten" abzuarbeiten.
Dabei bin ich auf einige noch nicht bearbeitete Bilder vom Monatswechsel Juni / Juli dieses Jahres "gestossen" ;)
Dabei auch ein paar Bilder von der bunten VAE Bespannung, welche ja hier im Forum mehr als einmal ein Thema war vor einem Monat.

Erster Akt - es werde grün!

Es war der Samstag, 27.06.09, und die Nachricht erreichte mich beim gemütlichen nichts tun. 11161, ihreszeichens letzte grüne Re2 des SBB Personenverkehrs, ging in den Abendstunden an den VAE.
Nicht schlecht, ich habe Urlaub, die Lok im VAE, somit war klar, was in den nächsten Tagen immer mal wieder Thema werden soll.
Bereits am Sonntag wollten wir die Lok erwischen, doch sie tat nicht das, was wir erwartet hatten. Reserve in Herisau war die Aufgabe der Lok! Dies kriegten wir genau in diesem Moment heraus als ich in die S-Bahn einsteigen wollte. Zum Glück, den so ging es Kommando zurück --> ab ins Bett ;)
Das ganze wurde verschoben auf den nächsten Tag.

Montag, 29.06

Diesmal war sie wie vermutet am 8 VAE ab Rapperswil, es gitb für die Züge eine perfekte Stelle, oberhalb Uznach. Und da war es, Foto 1.

http://bahnpics.com/nil/09.06.29%20Klettgau/DSC_7239k%20copy.jpg

Anschliessend fuhr ich mit Daniel, der war auch dabei, ins Schweizerische Klettgau für die Aushubzüge von Oerlikon.

http://bahnpics.com/nil/09.06.29%20Klettgau/DSC_7272k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/09.06.29%20Klettgau/DSC_7387k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/09.06.29%20Klettgau/DSC_7350k%20copy.jpg

Mehr Bilder aus dem Klettau gitbs da:
Bilder klein: [bahnpics.com]
Bilder gross: [bahnpics.com]

Dienstag 30.06

Wider ein Sonniger Tag, perfekt für 11161, die sich zwar in einem relativ gemeinen Umlauf befand, aber das passte schon.
Ein erstes Foto gelang um 9 auf dem Seedamm, natürlich wurde der Zug verstärkt und geschoben, aber man sieht die Lok ;)

http://bahnpics.com/nil/09.06.30%20SOB/DSC_7546k%20copy.jpg

Dann ging es nach Hause mit der Bahn um 2h später wieder aufzubrechen auf den Sattel an die 3 Altmatt. Die Quellwolken waren zwar schon da, liessen mich aber in Ruhe.
Und es kam nach einem Regio, 11161 zurück gen Romanshorn.

http://bahnpics.com/nil/09.06.30%20SOB/DSC_7573k%20copy.jpg

Ein zweites Foto gelang kurz vor dem Bahnhof Freienbach, etwas notschussig da die eigentliche Stelle von einem Maisfeld in Beschlag genommen wurde zu dieser Zeit.

http://bahnpics.com/nil/09.06.30%20SOB/DSC_7584k%20copy.jpg

Dann war viel Zeit bis die Lok wieder in der Gegend auftauchen sollte, sehr viel Zeit. Die nutzte ich für das abarbeiten einiger Stellen die mir noch fehlen bzw. zum genauen sichten dieser.
Bei Richterswil wartete ich mal auf den Glarnersprinter und wurde prompt Opfer des defekts. Die erste Einheit ging nach nur 2 Wochen Einsatz kaputt, stattdessen kam eine langweilige 514er Garnitur.

http://bahnpics.com/nil/09.06.30%20SOB/DSC_7597k%20copy.jpg

Dann ging es nach Bäch zu der Stellensichtung ... geht ja ganz gut da.
Es kam einiges von und nach Zürich, unter anderem natürlich etwas Fernverkehr.

http://bahnpics.com/nil/09.06.30%20SOB/DSC_7608k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/09.06.30%20SOB/DSC_7630k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/09.06.30%20SOB/DSC_7660k%20copy.jpg

Und Regionalverkehr, darunter auch die "gerupfte Fledermaus", welche mir noch ein paar mal Begegnen sollte die Woche. Und einmal auch nicht mehr, dazu weiter unten mehr.

http://bahnpics.com/nil/09.06.30%20SOB/DSC_7642k%20copy.jpg

Dann waren schon fast 2h wieder um und es war Zeit für den Glarner Sprinter und die grüne 11161 die Stelle zu wechseln. Zwischen Pfäffikon und Freienbach wollte die die ganze Sache quer vor dem See schiessen.
Klappte auch prima, alles kam wie geplant, der Glarner Sprinter (die zweite Garnitur), 11161 und auch die gerupfte Fledermaus wieder.

http://bahnpics.com/nil/09.06.30%20SOB/DSC_7679k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/09.06.30%20SOB/DSC_7689k%20copy.jpg

Für den Abend wurde dann auf der Südrampe der SOB, von Arth-Goldau bis Rothenthurm Schub gemeldet für den 16 und 17 Uhr VAE. Wetterlage war zwar sehr instabil, aber man könnte ja Glück haben und weit ist es nicht. So fuhr ich in den Steinerberg kurz oberhalb Goldau und wartete mal inmitten von Gewittern in der Sonne auf die geschobenen Züge.
Als erstes kam eine 446 hinter einer mit 2 Wagen verstärkten Garnitur.

http://bahnpics.com/nil/09.06.30%20SOB/DSC_7713k%20copy.jpg

Dann etwas Regiokrempel zur vollen Stunde ... FLIRT und NPZ.

http://bahnpics.com/nil/09.06.30%20SOB/DSC_7738k%20copy.jpg

Und dann der nächste Schub runter. Ich hatte Glück, da auf der Nordrampe auch Geschoben wurde, wurde vom SOB Lokpark alles beansprucht, und so wurde der BDe aus dem Schuppen geholt für den nächsten Schub. Kurz nach einer kleinen wolkigen Phase, zum Glück hatte der VAE 5min Verspätung, gelang dann das Foto. Es zog übrigens, auf dem Bild nicht zu sehen, 11161 ;)

http://bahnpics.com/nil/09.06.30%20SOB/DSC_7753k%20copy.jpg

Was macht man mit einem angebrochenen Abend in der Sonne? Steinen ist nicht weit, und da läuft ja immer etwas. Ich hatte Sonnenglück und kurz nach meinem eintreffen fuhr auch die frisch Revidierte Re620 vor meiner Linse durch.

http://bahnpics.com/nil/09.06.30%20SOB/DSC_7768k%20copy.jpg

Ich wurde dann in der Sonne stehend verregnet, war mir aber egal, was geboten wurde war nähmlich ein Schauspiel, nicht von den Zügen her, aber das Wetter.

http://bahnpics.com/nil/09.06.30%20SOB/DSC_7792k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/09.06.30%20SOB/DSC_7798k%20copy.jpg

Dann schloss sich das Wolkenloch und es wurde dunkel - Zeit um die Heimreise anzutretten, war doch nicht schlecht!

Auch mehr Bilder von diesem Tag gibt es hier:
klein: [bahnpics.com]
gross: [bahnpics.com]

Mittwoch 01.07

Mal keine SOB, die grüne sollte einen miesen Umlauf haben und ich wollte mal noch den alten Thurbo ABDe von der Travys im Valee de Joux machen vor den Sommerferien.
Nach der langen Anreise kam ich Pünktlich in Le Pont an und schoss den Triebwagen bei der Ankunft und der Abfahrt nahe des Haltepunktes Charbonnières.

http://bahnpics.com/nil/09.07.01%20Jura/DSC_7813k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/09.07.01%20Jura/DSC_7834k%20copy.jpg

Ansonsten versank der Tag etwas unter den bereits am Mittag dichten Quellwolken, das einzig schlaue war noch ein TGV nach Paris bei Arnex und ein TRN RBDe 567 bei Travers.

http://bahnpics.com/nil/09.07.01%20Jura/DSC_7849k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/09.07.01%20Jura/DSC_7868k%20copy.jpg

Dann ging es zurück in die Heimat mit RE, IC und S-Bahn.

Auch etwas mehr vom Tag gibts hier:
klein: [bahnpics.com]
gross: [bahnpics.com]

Das war der 1 Teil, der Rest kommt gleich im zweiten Teil.

En Gruess
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...