08/02 - Alpenlandforum
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geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.07.09 16:43
Hallo,
geht das nur mir so oder sind quasi alle Züge (EC) übern Arlberg verspätet? Als ich mitm Transalpin nach Linz gefahren bin waren wir ab Liechtenstein verspätet, der Gegenzug war in Buchs ebenfalls mit +20 angekündigt, den wir dann in Schaan gekreuzt haben (was unsere erste Verspätung verursacht hat). Auf dem Rückweg (auch Transalpin) kamen wir in Buchs mit etwa +20 an, wobei das in Sargans nochmal deftig anstieg da der Zug den Folge-IR vorlassen musste (also in Zürich mind. Ankunft +30 - fährt der Transalpin mit solcher Verspätung überhaupt noch nach Basel?)
Jetzt am Freitag auf dem Weg nach Chur, war in Sargans erneut der Transalpin mit +60! (praktisch - da kann man ja wieder nach Basel fahren :-D) angekündigt.
Zufall? Oder Bestimmung?
Etwas mulmig ist mir schon da ich Ende Juli erneut nach Linz fahre mit dem Nachtzug und in Linz noch weiter Richtung Steyr will. Übergangszeit: max. 59 min. (fahren auch schon früher Züge)
Gruss,
Thorsten
geschrieben von: HGM
Datum: 06.07.09 17:48
Das könnte z.B. mit den Bauarbeiten zwischen Salzburg und Rosenheim zusammenhängen. Außerdem spielt momentan das Wetter ein bisschen verrückt.
LG Heinrich
geschrieben von: Remo
Datum: 06.07.09 20:19
@ Thorsten
Bei zu grosser Verspätung verkehrt jeweils rechtzeitig ein Ersatz-Zug ab Zürich HB nach Basel SBB.
Der verspätete *Transalpin* wird dann jeweils später gefahren..
Im Moment sind sozusagen alle fast täglich verspätet.
Die morgendlichen EN 466 und EN 464 ebenso.
Siehe beim unten angehängten Link:
[
sbb-him.hafas.de]
Aus Buchs SG
Remo
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.07.09 09:33
Remo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei zu grosser Verspätung verkehrt jeweils
> rechtzeitig ein Ersatz-Zug ab Zürich HB nach Basel
> SBB.
Schon klar.
> Der verspätete *Transalpin* wird dann jeweils
> später gefahren..
Also immer eine ganze Stunde später? Oder geht auch was bei +30?
>
> Im Moment sind sozusagen alle fast täglich
> verspätet.
> Die morgendlichen EN 466 und EN 464 ebenso.
Das ist dann ber zum Glück die Gegenrichtung :-)
Ich will mit EN 467 fahren.
>
> Siehe beim unten angehängten Link:
>
> [
sbb-him.hafas.de]
> p_external#himMessagesForeignCountry
>
Da steht nix was diesen Zug betreffen könnte
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.07.09 09:34
Als ich die Strecke gefahren bin gings eigentlich dort recht flott zugange. Aber was hat das Wetter mit Verspätungen zu tun? Herbst ist ja noch nicht ;-)
geschrieben von: Remo
Datum: 07.07.09 10:10
**Also immer eine ganze Stunde später? Oder geht auch was bei +30? **
Wieviel später der *Originale* Transalpin dann nach Basel SBB verkehrt, weiss ich nicht.
Kann sein, das sie (BLZ) ihn irgendwie zwischen die Planmässigen Züge quetschen zb..
geschrieben von: HGM
Datum: 07.07.09 14:50
Thorsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...... Aber was hat das Wetter
> mit Verspätungen zu tun? Herbst ist ja noch nicht
> ;-)
Nun - gelegentlich regnet es derzeit ein bisschen heftig und wie man den Nachrichten unschwer entnehmen kann, kommt es da und dort zu Streckenunterbrechungen, woraus vielleicht ein paar Minuten Verspätung resultieren könnten. Was das mit der Jahreszeit "Herbst" zu tun haben soll, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
LG Heinrich
geschrieben von: Eisbär
Datum: 07.07.09 16:45
Hallo Remo
Der 162 wird im Verspätungsfall (20 Minuten und mehr) in der Regel nicht mehr nach Basel geführt und endet normalerweise in Zürich. Sollte auch mit dem ICE270 was sein, kommt es manchmal vor, dass die Kompositionen getauscht werden. ICE von 270 verkehrt dann in der Fahrlage von Zug 162 nach Basel und der verspätete 162 in der Fahrlage des ICE270 ohne Halt bis Basel.
Gruss
Eisbär
geschrieben von: Remo
Datum: 07.07.09 17:31
@ Eisbär
Besten Dank für die klare Auflösung.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.07.09 18:35
Hmm und wie kommen die ÖBB Wagen dann nach Basel für den Gegenzug am nächsten Tag? :-)
geschrieben von: 99 637
Datum: 07.07.09 19:16
Die Transalpin-Garnitur fährt außer dem 162/163 planmäßig noch einen Pendel zwischen Zürich und Basel.
Fährt von Zürich nach Basel ein Ersatzzug, so bildet er auch die Rückleistung nach Zürich (diese Zugnummer weiss ich grade nicht).
Die Transalpin-Garnitur fährt dann im Normalfall nicht mehr bis Basel (da gibts ja genügend andere Züge für Reisende die nach Basel wollen), sondern übernachten in Zürich und werden mit der morgendlichen Planleistung Zürich - Basel (die heißt IR 1958) dann ganz regulär nach Basel geführt.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:07:19:36:10.
geschrieben von: Eisbär
Datum: 08.07.09 08:29
Gar nicht.
Es wird ein Ersatzzug Zürich - Basel als 33162 gefahren. Dieser macht dann die planmässige Rückleistung IC 791 nach Zürich. Die Komposition des 162 wird über Nacht in Zürich Herdern abgestellt und macht dann planmässig am nächsten Tag den 1958 nach basel und weiter den 163 nach Wien.
Ein weiterer finanzieller Vorteil für die SBB ist, dass im Verspätungsfall für die ausfallende Strecke Zürich - Basel - Zürich keine Achskilometer (KEV) an die ÖBB bezahlt werden. Bei den vielen Verspätungen ab der ÖBB läppert sich da im Jahr eine grosse Summe zusammen.
Gruss
Eisbär
geschrieben von: harti07
Datum: 08.07.09 09:01
Vater Staat hat sich endlich herabgelassen auf Grund der Wirtschaftskrise die Bauwirtschaft anzukurbeln. Man hat ja jahrelang die Bahn ausgehungert, dementsprechend mehrten sich die LAngsamfahrstellen. Heuer wurden 2 Milliarden in die Infrastruktur gepumpt, jetzt wird ganz gross drauf los renoviert. Das führt natürlich zu Verspätungen. Was die int. Züge A/Ch betrifft - sie fahren über Rosenheim, aber auch da wird fleissig gebaut.
Mehr als hinderlich ist wohl der lange eingleisige Abschnitt Ötztal - Bludenz, abgesehen vom kurzen zweigleisigen Abschnitt Schnan - St. Anton und des Arlbergtunnels.
Kann nur sagen - Luft anhalten, es kann nur besser werden.... hoffentlich!
Dazu kommt noch die Wetterlage. Kaum ein Tag vergeht wo nicht in Ober- oder Niederösterreich Unwetter niedergehen. Der Bf. St. Pölten Hbf musste vor einigen Tagen wegen starkregen überhaupt für 40minuten den Verkehr einstellen.....und der Alpenbahnhof ist überschwemmt.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.07.09 10:16
HGM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thorsten schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ...... Aber was hat das Wetter
> > mit Verspätungen zu tun? Herbst ist ja noch
> nicht
> > ;-)
> Was
> das mit der Jahreszeit "Herbst" zu tun haben soll,
> kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
In Deutschland brechen im Spätherbst gerne einmal Verspätungsorgien wegen Laubfalls aus.
Gruß, ULF
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.07.09 10:18
Moin,
Thorsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Remo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bei zu grosser Verspätung verkehrt jeweils
> > rechtzeitig ein Ersatz-Zug ab Zürich HB nach
> Basel
> > SBB.
>
> Schon klar.
>
> > Der verspätete *Transalpin* wird dann jeweils
> > später gefahren..
>
> Also immer eine ganze Stunde später? Oder geht
> auch was bei +30?
Im Zweifel der reguläre Halbstundentakt in der Gegend, dann aber im Zweifel auch mit Umsteigen. Auch dafür keine Garantie.
Gruß, ULF
Der Arlbergtunnel ist (wegen Bauarbeiten *tadaa*) derzeitig auch nur eingleisig befahrbar. Speziell bei den Zügen aus/nach der Schweiz kommt aber auch noch der Einspurabschnitt zwischen Buchs SG und Feldkirch hinzu.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.07.09 12:03
1) eingleisiger Arlbergtunnel wg. sicherheitstechnischer Aufrüstung, Zugbegegnung in Langen
2) das Theater mit der Zugvorbereitung in Buchs (SG). Früher wurden den ZUB die ARTIS-Listen in die Hände gedrückt, ab dem FAhrplanwechsel mußten händische Listen geschrieben werden, Verspätung war vorprogrammiert. Nachdem ich mich eingeschalten und nachgefragt habe, wurde das Problem gelöst und das Schreiben von ARTIS-Listen gehörte der Vergangenheit an. Der Güterverkehr hat diese immer in Buchs vom österreichischen Transiteur erhalten! Seither funktioniert es tadellos, aber es schleichen sich immer wieder Fehler in die vorgefertigen Listen, die jetzt in Feldkirch vorbereitet werden, ein.
3) Bauarbeiten im Korridorabschnitt
4) Sonstige Ereignisse.
Unter sonstige Ereignisse würde ich die VLS bezeichnen. Es kommt häufig vor, daß die Verspätung im Tirol entsteht und die VLS diesen Zug in St.Anton stehen lässt, weil der nach Wien fahrende Zug vorrang hat. mfg
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 20.07.09 22:26
oberzugfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unter sonstige Ereignisse würde ich die VLS
> bezeichnen. Es kommt häufig vor, daß die
> Verspätung im Tirol entsteht und die VLS diesen
> Zug in St.Anton stehen lässt, weil der nach Wien
> fahrende Zug vorrang hat. mfg
Was ist denn jetzt bitte schön VLS?
Die Abkürzung VLS steht für:
* Vandenberg Launch Site bzw. Vandenberg Landing Site
* Vapour-Liquid-Solid, eine Wachstumsmethode von Halbleitern
* Verkehrsgemeinschaft Landkreis Schaumburg
* Vertical Launching System
* Verzeichnis lieferbarer Schulbücher, dort sind die im Verzeichnis lieferbarer Bücher nachgewiesenen Schulbücher enthalten.
* VideoLAN Server
* Volume Loadability Speed
* VLS-1, eine brasilianische Trägerrakete
Was hat das mit Arlberg zu tun?
Gestern abend hatte der "Autozug" in Bregenz auch so ca. +25. Wird bei dem Zug eigentlich in Feldkirch die Autowagen abgehangen und Regionalwagen beigemischt?
Warum fahren eigentlich einige reinen Binnenzüge (auch dieser Autozug) als EC?!? Bei den Korridorzügen könnt ich das ja noch verstehen....
geschrieben von: BN
Datum: 21.07.09 17:47
VerkehrsLeitStelle
MfG. Koni
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