DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.
Auch mich zog es zur Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Davos - Filisur" an diesem Wochenende in den Kanton Graubünden und es hat sich wahrlich gelohnt.

Früh am Morgen ging es von Chur mit dem Regio-Express nach Filisur :

http://img390.imageshack.us/img390/6013/ge44iii644churhb.jpg

Ge 4/4 III 644 in Chur HB

Beim Umsteigen wurde noch schnell die Dampflok "Heidi" mitgenommen, leider lichttechnisch nicht so berauschend :

http://img16.imageshack.us/img16/6752/g3411filisur1f.jpg

Mit dem ersten Pendelzug "Nostalgiezug mit Ge 4/6 353" ging es dann von Filisur nach Davos Platz :

http://img16.imageshack.us/img16/7738/ge46353davosplatz2.jpg

Nach Ankunft in Davos Platz wird die Garnitur wegrangiert.

Anschließend ging es zur Fotostelle bei der ehemaligen Haltstelle Davos Islen, Gruß an alle dortigen Fotografen :

http://img16.imageshack.us/img16/2192/ge44i601davosislen.jpg

Glacier-Express Richtung Filisur mit Ge 4/4 I 601

http://img29.imageshack.us/img29/9886/ge44i604davosislen1.jpg

Railraider mit Ge 4/4 I 604 Richtung Filisur

http://img29.imageshack.us/img29/5418/ge44ii631davosislen1.jpg

Regionalzug mit Ge 4/4 II 631 aus Richtung Filisur

http://img29.imageshack.us/img29/5379/ge46353davosislen3.jpg

Nostalgiezug mit Ge 4/6 353 Richtung Filisur

http://img16.imageshack.us/img16/829/ge44iii642davosislen2.jpg

Personenzug der 90er Jahre mit Ge 4/4 III 642 Richtung Filisur

http://img29.imageshack.us/img29/5703/ge44i604davosislen2.jpg

Der Railraider kehrt aus Filisur zurück

http://img181.imageshack.us/img181/4397/bauzugdavosislen.jpg

Das neueste Baufahrzeug auf dem Weg Richtung Filisur

http://img29.imageshack.us/img29/2852/ge44i604davosislen4.jpg

Personenzug der 50er Jahre mit Ge 4/4 I 604 Richtung Filisur

http://img29.imageshack.us/img29/7047/ge66i414davosislen2.jpg

Alpine Classic Pullmann Express mit Ge 6/6 I 414 Richtung Filisur

http://img362.imageshack.us/img362/218/ge66ii707davosislen.jpg

Güterzug mit Ge 6/6 II 707 aus Richtung Filisur

http://img362.imageshack.us/img362/7324/be44513davosislen1.jpg

Stammnetz Pendelzug mit Be 4/4 513 Richtung Filisur

http://img190.imageshack.us/img190/7485/abe44501davosislen2.jpg

Fliegender Rätier mit ABe 4/4 501 Richtung Filisur

http://img131.imageshack.us/img131/2524/ge44i606davosislen1.jpg

Pendelzug Nebenlinien mit Ge 4/4 I 606 Richtung Filisur

http://img190.imageshack.us/img190/6833/g45107davosislen4.jpg

Dampfzug mit G 4/5 107 Richtung Filisur - leider ohne Sonne

http://img32.imageshack.us/img32/4179/abe44501davosislen3.jpg

Der fliegende Rätier kehrt aus Filisur zurück

http://img32.imageshack.us/img32/5643/ge66i414davosislen6.jpg

Löschzug mit Ge 6/6 I 414 Richtung Filisur

http://img131.imageshack.us/img131/4266/be44513davosislen4.jpg

Nochmals der Stammnetz Pendelzug Be 4/4 513 Richtung Filisur

http://img32.imageshack.us/img32/6162/ge44iii642davosplatz.jpg

In Davos Platz stand die neue RhB-Team-Lok Ge 4/4 III 642 an der Rampe

http://img32.imageshack.us/img32/9315/ge44i606davosmonstein2.jpg

Der Pendelzug Nebenlinien mit Ge 4/4 I 606 wurde nochmals in Davos Monstein verewigt

http://img131.imageshack.us/img131/917/ge66ii707wiesnerviadukt.jpg

Den Abschluß bildete dann der Gourmetzug mit Ge 6/6 II 707 auf dem Wiesner Viadukt Richtung Filsur

Gruß aus Bamberg
Christian



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:05:22:37:16.

Deine "Rhätia" ist die "Heidi" (Lok 11)

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 05.07.09 21:36

Ansonsten scheint das aber eine echt tolle Veranstaltung gewesen zu sein :-) Ich glaub, ich muss nach Jahren doch mal wieder nach Graubünden...

Re: CH : 100 Jahre Bahnstrecke Davos - Filisur - Die "Parade" am 04.07. (m 23B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.07.09 13:34

ich war auch da - an beiden Tagen. Übernachtet hatte ich in Davos zweimal. Ausser dem Fehler des Morgenzugs 8.18 ab Filisur (der laut Plan Sa & So verkehrte, in Wahrheit aber nur Sa), der falschen Aussage eines RhB-Mitarbeiters in Wiesen, dass während des Feuerwerks keine Züge auf dem Viadult fahren und das Kuiosum mit dem Löschzug am So (der kam irgendwie nicht, nach dem Dampzug wurde erst der kreuzende Gegenzug vorbeigelasssen und dann kam der nachfolgende Planzug 15.31 ab Davos Platz - Der Löschzug tauchte dann aber irgendwie in Reichenau auf bzw. da hab ich den überholt mit dem RE1 und wurde in Chur dem Dampfzug vorgespannt - was in aller Welt sollte das?!?) lief die Veranstaltung auch aus meiner Sicht recht gut, das Wetter war meistens gut.
Leider habe ich erwartet, dass es von den Wanderwegen mehr Aussicht auf die Strecke gibt, v.a. in der Zügenschlucht! Aber da ist ja gar nix ausser diesem extrem kurzen Stück zwischen den beiden Tunneln. Als ich da vorbeikam standen zwei Leute über dem Fussgängertunneldach, wie sind die da nur hingekommen?
Ich war Sa gegen 15h10 oder so da und wollte den Dampfzug " an der nächsten Stelle" aufnehmen. Dass die nächste Stelle erst Wiesen sein würde habe ich nicht gedacht.....
Ich hörte und roch den DZ zwar noch, aber ich kam ein paar min zu spät nach Wiesen.
Zwischen Monstein und Wiesen ist ja quasi nur Tunnel, zwischen Glaris und Monstein gibts noch einige schöne Stellen, da kommt man aber zu Fuss nicht hin oder? Der Wanderweg führt ettliche m weiter oben am Hang und sonst käme man da nur per Bus oder Rad hin wenn ich nicht irre?

Gestern habe ich dann den Dampfzug "verfolgt". Bin mit dem dem Dampfzug folgenden Planzug gefahren, und da stand der Dampfzug schon abfahrbereit, die Lok bereits gedreht - mann sin die schnell. Ich hab dann in Thusis dem Dampfzug wieder aufgewartet (hinter der Stadt, wos über die Felder geht), nach Ausfahrt in Tiefencastel meinte ich, das wärs gewesen....
In Chur stand der Dampfzug wieder am Nebengleis (Ohne "Schnappi"!), bin dem mit dem 5min vorher fahrenden RE vorausgefahren (warum hält der RE eigentlich überall bis LQ, die S-Bahn allerdings nicht?!?`) - allzuschön ist die Stecke dort nicht mehr, da hab ich ihm halt in Zizers aufgewartet. Da kam dann die dampfende E-Lok....