DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

DB Dostos auf der Berner S1 (m20B.)

geschrieben von: Nil

Datum: 16.04.09 23:15

Hoi,

bald ist es soweit und die Dostos verlassen die Schweiz wieder auf dem Weg "nach Hause" in den hohen Norden von Deutschland.
Grund genug sich endlich mal darum zu kümmern, denn bis auf drei Fotos fehlte mir das ganze Komplett. So kam es das wir am letzten Donnerstag bei super Wetter einen Tag auf der Berner S1 einlegten.

Bereits sehr früh ging es los um bei der ersten Fahrt der Kiste an der Strecke um Düdigen zu stehen. Wir waren sogar so früh da, dass wir noch den ersten Zug nach Fribourg im Bahnhof von Düdingen erlegen konnten, jedoch mehr schlecht als recht. Da die Fahrt aber noch ohne Sonne abging und diese erst kurz darauf hinter dem Horizont hervor kam war es aber halb so schlimm.
Für den ersten Zug im Licht stellten wir uns nach Filistorf, dann nach Düdingen, wo auch noch der Re465 Pendel und eine Werbe Nina kam.
Anschliessend ging es weiter mit Düdingen und Filistorf, ehe wir die erste Lücke am Nachmittag nutzten um an der TPF zwischen Fribourg und Murten zwei Stunden zu stehen.
Pünktlich auf den Dosto waren wir zurück und fuhren nachdem der durch war noch nach Gümmenen um einen TGV nach Paris auf dem Viadukt zu schiessen. Zurück in Düdingen schossen wir noch zwei mal den Dosto ehe sich die Sonne wieder hinter dem Horizont verabschiedete. Ein langer, aber erfolgreicher Tag!

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4330k%20copy.jpg

Re485 019 auf der Thuner Seite mit dem ersten Dostozug am Tag von Fribourg nach Thun bei Filistorf

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4360k%20copy.jpg

Nina 36 wirbt seit längerem für das Paul Klee Zentrum, zum Glück war die auch unterwegs und mischte das Nina einerlei etwas auf. Foto vor Düdingen

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4373k%20copy.jpg

Re465 011 mit dem S-Bahn Pendel nach Thun vor Düdingen.

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4385k%20copy.jpg

185 527 war am anderen Ende des Dosto Pendels, hier auf dem Weg nach Fribourg bei Düdingen.

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4412k%20copy.jpg

Re485 019 mit dem Dostopendel nach Fribourg bei Düdingen

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4436k%20copy.jpg

Re465 Pendel nach Fribourg bei Düdingen

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4449k%20copy.jpg

Und ein letztes mal bei Filistorf. Ab dem Zeitpunkt drehte die Sonne so, dass die Loks auf dieser Seite nicht mehr im Licht kamen, somit war der 465 Pendel ab sofort uninteressant.

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4459k%20copy.jpg

185 527 an der "klassischen" Stelle mit dem Landi Blick in Düdingen.

http://www.bahnpics.com/nil/05.11.17%20CFL%20S1/DSC_2688.jpg

Kommt mir doch bekannt vor, 2005 gab es bereits die Möglichkeit für Berner Doppelstöckig zu Reisen.

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4484k%20copy.jpg

Und ein Querschuss bei Filistorf leutete die TPF Pause ein.

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4490k%20copy.jpg

TPF Triebwagen 173 als Regio nach Fribourg bei Formangueires.

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4507k%20copy.jpg

Und eine Stunde später TPF BDe 173 nach Fribourg bei Grossguschelmuth.

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4525k%20copy.jpg

Pünktlich auf den Dosto haben wir uns von der TPF zurück gezogen und sind nach Filistorf gestanden.

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4541k%20copy.jpg

Das nächste war die Brücke bei Gümmenen, erstmal mit einem Recycling Express als RE von Neuenburg nach Bern.

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4559k%20copy.jpg

Und der Zug auf welchen wir es abgesehen haben, der Abend TGV von Bern nach Paris.

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4578k%20copy.jpg

Anschliessend mit etwas Eile ging es an das Grandfey Viadukt zwischen Fribourg und Düdingen, erstmal für den 465er Pendel.

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4588k%20copy.jpg

Alle 30min ein IC auf der Strecke, ein Bild davon will ich immerhin zeigen ;)

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4611kk%20copy.jpg

Da der Dosto nach Fribourg auf der Brücke auf dem hinteren Gleis fährt und damit nicht zu gebrauchen ist standen wir bei Düdingen noch auf die andere Seite.

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4635k%20copy.jpg

Auch Güterverkehr gibt es auf der Strecke, wenn auch kaum und vor allem bis auf Cargo Express nicht unter Tage. Hier eine Ae6/6 nach Bern auf dem Grandfey.

http://www.bahnpics.com/nil/09.04.09%20S1/DSC_4638k%20copy.jpg

Und im allerletzten Licht der Dosto auf seiner letzten Fahrt nach Thun.

Und dann ab nach Hause.
Weitere Bilder, auch in grösserer Auflösung hier:

[www.bahnpics.com] -- klein
[www.bahnpics.com] -- gross

En Gruess
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:16:23:18:43.

Re: DB Dostos auf der Berner S1 (m20B.)

geschrieben von: 101fan

Datum: 17.04.09 00:49

Sehr schöne Bilder! Wenn man so etwas zu sehen bekommt schaut man doch immer wieder gern ins Auslandforum ;-)

Re: DB Dostos auf der Berner S1 (m20B.)

geschrieben von: BR 114.1

Datum: 17.04.09 02:17

101fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr schöne Bilder! Wenn man so etwas zu sehen
> bekommt schaut man doch immer wieder gern ins
> Auslandforum ;-)

Du bist aber im Alpenlandforum...http://www.smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/363.gif(eines der Auslandsforen, das andere ist das Auslandsforum)

PS: Die Bilder sind wirklich gut!

Viele Grüße aus Dresden



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:17:02:22:18.

Re: DB Dostos auf der Berner S1 (m20B.)

geschrieben von: MSS

Datum: 17.04.09 02:23

Schöne bilder! :-)

Hast du auch detailaufnahmen von die türen?

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: DB Dostos auf der Berner S1 (m20B.)

geschrieben von: Kusi

Datum: 17.04.09 07:49

Ich habe diverse Detail Bilder von den Türen gemacht. Aber kann die frühestens morgen einstellen.

Wie lange ist den der Einsatz noch geplant?

geschrieben von: KBS975

Datum: 17.04.09 10:38

Wirklich fantastische Bilder, v.a. vom Röstigraben!
Wisst ihr, wie lange der Einsatz der Doppelstockzüge noch geplant ist? Bis zum kleinen Fahrplanwechsel?

Beste Grüsse aus Eire
Der Maddin

Bis morgen Samstag! (o.w.T)

geschrieben von: Steuerwagenfahrer

Datum: 17.04.09 12:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüsse aus der Schweiz, Nils

irgendwie seltsam

geschrieben von: Re465

Datum: 18.04.09 12:49

Hi, erst mal super Bilder. Leider kann man in Filistorf nicht mehr direkt aussteigen.
http://www.ralf-gunkel.de/dso/fllist-1b.JPG
http://www.ralf-gunkel.de/dso/fllist-2b.JPG

aber was mir bei deinen TPF-Bildern aufgefallen ist macht mit "Angst".
Gibt es seit ein paar Jahren für Planer von Fahrleitungen eine Software die auf eingleisigen Stecken zielgerichtet die Masten immer da hin stellt auf der auch die besten Fotomotivstandorte sind?
Ist mir letztens am Bernina aufgefallen wo die Masten oftmals bei der Sanierung immer dann wechselten damit sie einem richtig gut im Bild stehen ;-)
http://www.ralf-gunkel.de/dso/Bernina/poschiavo-100_3091-k.JPG


Übrigens die Bilder mit der Brücke und der Spiegelung im Wasser sind erste Sahne.

Gruß, Ralf
Hallo!
Als ich eben um 18.40 h eher zufällig die Meldung las, dass heute der DB-DoSto-Zug zum letzten Mal verkehrt, bin ich schnell zur Strecke gefahren und habe ihn bei Düdingen noch gerade schräg im Sonnenlicht erwischt. Morgen, Sonntag, will ich gern ein paar Fotos davon hier einstellen (heute abend klappt es leider nicht mehr).
Es waren die beiden blauen 185 525 und 185 527 am Zug.
Sollte sich jemand für weitere Fotos interessieren: ich habe diesen Zug im Laufe der letzten Monate mehrfach im Bereich Fribourg - Düdingen - Schmitten aufgenommen, bei Schnee, Sonne, Nebel usw. Kann auch ggf. Bilder liefern, auf denen die Beschriftung gut zu lesen ist. Wenn sich einer interessiert, bitte ich um Nachricht.
Herzlichen Gruss
AugustinusHipponensis

Zwei Detailbilder

geschrieben von: Nil

Datum: 18.04.09 21:19

Hallo,

danke!
Anbei zwei Bilder, einmal eine Wagen Gesamtansicht, wo man sieht, wo die BLS überall "Hand angelegt" hat und einmal eine etwas unscharfe Türansicht ;)

http://www.bahnpics.com/nil/Trash/DSC_2102k%20copy.jpg

http://www.bahnpics.com/nil/Trash/DSC_4618%20copy.jpg

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

3 Bilder zum Abschied von gestern Nachmittag

geschrieben von: Steuerwagenfahrer

Datum: 19.04.09 10:32

http://img25.imageshack.us/img25/4104/dsc0513s.jpg

http://img6.imageshack.us/img6/3913/dsc0598s.jpg

http://img4.imageshack.us/img4/452/dsc0619s.jpg

Ich belasse es mal ohne weiteren Kommentare...

Grüsse aus der Schweiz, Nils




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:19:10:32:41.

Re: 3 Bilder zum Abschied von gestern Nachmittag

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 23.04.09 14:15

Salut mitenand,

merci viumau für die Föteni.

Dass das Ende des Dosto-Einsatzes in greifbarer Nähe zu sein scheint, dachte ich mir. Dass sie aber mittlerweile schon nicht mehr fahren, hätte ich doch nicht gedacht.

Man sieht immer mehr Lötschberger, die Zahl der NINA nimmt kontinuiertlich ab. Dennoch sieht man noch nicht wenige von Ihnen. Zu Ostern sah ich in Zweisimmen oftmals Lötschberger+NINA. Zwischen Bern und Spiez grundsätzlich gemischte Kompositionen. Ausserdem gab es EWIII-Entlastungszüge.

Interessant ist auch der Sahleweidli-Pendel auf der S1. Die Re 465 ist nicht mit dem Haltewunsch ausgerüstet, so dass man bei 465-bespannten Sahle-Weidli-Zügen immer überall halten muss. Sind die Sahleweidli hingegen Re 4/4 bespannt, ist das kein Problem.

Ä härzliche Gruäss us däm Bärner Oberland.
Martin-Hinrich Kunzendorf
Hoi,

wo fahren denn noch Sahleweidli mit Re 465 rum, ausser auf der S1? (Dort braucht es ja kein Halt auf Verlangen)

Wäre mal schön zu sehen, oder zu fahren...

Grüsse aus der Schweiz, Nils

Re: 3 Bilder zum Abschied von gestern Nachmittag

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 25.04.09 10:48

Also, Sahleweidli fahren manchmal noch Spiez-Interlaken, aber meistens mit der braunen BLS-Maschine, welche ja auch vor den Simmentaler RE anzutrefen ist.

Dass es auf der S1 keine Bedarfshalte gibt, mag gut sein. Vielleicht haben sie ja gerade deswegen die Einsätze so geplant, dass gerade dort Re 465 mit Sahleweidli-Komp fahren.

Vor Einführung der NINA im Simmental gab es ja noch viele Sahleweidli-Züge im Simmental. Vereinzelt wurden sie auch mal mit Re465 bespannt, was allerdings selten war. Da erfuhr ich von dem ungelegten Ei der Bedarfshalte bei den 465ern.

Martin