DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[A] Hoch vom Dachstein an, Teil I (ca 23 B.)

geschrieben von: rail66

Datum: 14.10.08 21:44

Liebe Forengemeinde!

Einer Tagung und einem Dienstrechtsseminar hatte ich einen Streifzug durch die herbstliche Steiermark zu verdanken. Entgegen meines Titels fange ich mit der Berichterstattung nicht in der Obersteiermark an, sondern in der nördlichen Umgebung der steirischen Landeshauptstadt Graz. Seht was mir am 7. Oktober 2008 auf der Südbahn vor die Linse kam.

Ein Bahnhof, drei Bahnverwaltungen: Die 600.2 der GKB hat zwei Loks in den Hauptbahnhof gebarcht. Daneben steht der 5047.502 der Steiermärkischen Landesbahn, der als R 8673 als Weiz eingetroffen ist. Dahinter warten zwei 2016 mit dem Güterzug 44359 auf die Ausfahrt in Richtung Szentgotthardt.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_03_0050.jpg

Auftritt der 2016.036 und 2016.041 vor dem G 44359. Sie werden den Zug über die Laßnitzhöhe nach Ungarn bringen.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_03_0051.jpg

Bedingt durch den Umbau des Traktionsstandortes Graz müssen die Triebfahrzeuge im Köflacher Bahnhof abgestellt werden. Dadurch können im Grazer Hbf derzeit immer wieder interessante Lokzüge beobachtet werden. Hier präsentiert sich die 1216.005, dahinter die 182 012 von Railion, eine 1144, danach 1042.013, eine weitere 1142 und eine weitere 1116er dem Fotografen.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_03_0052.jpg

Schon geht es auf die Strecke. Diesmal war der Bahnhof Gratwein-Gratkorn nördlich von Graz dran, der in einem Bogen liegt und interessante Perspektiven ermöglicht. Leider verunstalten Lärnschutzwände und Strommasten die Umgebung doch einigermaßen. Betrieblich ist der Bahnhof deswegen interessant, weil durch das große Papierwerk von Sappi nicht weniger als zwei Verschubreserven eingesetzt sind und für einige Güterzuge End- bzw. Ausgangspunkt ist. Die Eröffnung mache ich mit dem 6010.009, welcher als IC 511 durch den Bahnhof in Richtung Graz Hbf braust.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0701.jpg

Noch ein Nachschuss auf den 4010.016. Bald schon sind diese edlen Garnituren Vergangenheit….

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0702.jpg

Und hier kommt der 4010er Tod: Die 101 004 ist mit einem IC-Steuerwagen auf einer Probefahrt nach Selzthal.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0703.jpg

Das werden wir in Kürze im Ennstal zu sehen bekommen *brrrrrr*. Welche Kulturschande den edlen 4010er durch nichtssagende, germanische Wendezüge zu ersetzten.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0704.jpg

Der Anblick der 1142.593 vor dem IC 552 versöhnte mich wieder ein wenig…

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0705.jpg

Die 185 047 vor dem GAG 48933 übrerraschte mich, sie sollte ja schon eingetroffen sein. Diese Bespannung wird mit Fahrplanwechsel auch verschwinden.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0708.jpg

Die 1142.611 hält mit dem R 4017 in GRatwein um die wartenden Fahrgäste aufzunehmen.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0709.jpg

Schon setzt die 1142.611 ihre Fahrt fort und die Sonne kommt heraus.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0710.jpg

Es folgt die 1116.171 mit dem Erzwagenleerzug 47407 von Donawitz nach Koper.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0711.jpg

Die 2068.053 ist eine der beiden Verschubreserven in Gratwein. Wir verlassen den Bahnhof in Richtung Peggau-Deutsch Feistritz.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0712.jpg

Kaum bin ich ausgestiegen kommt auch schon die 1216.226 „Tschechien“ mit dem EC 151 daher.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0510.jpg

Die 1142.646 hält mit dem R 4055.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0511.jpg

Heute ist wohl 1142 Tag: 1142.680 donnert mit dem OEC 668 in Richtung Norden bis Selzthal.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0512.jpg

„Nächster Halt, next Stop, Stübing!“ hätte Chrisi wohl gesagt. 1144.266 und 182 012 passieren mit dem G 54072 meinen Fotostandpunkt.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0621.jpg

Aus der anderen Richtung kommt die 1144.234 mit dem IC 513 daher.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0622.jpg

Danach folgt die 1044.004 mit einem Güterzug in Richtung Graz Vbf.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0623.jpg

1142.651 schaut mit dem REX 1913 bei mir vorbei.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0624.jpg

Nicht lange dauerte es bis die 1044.078 mit dem OEC 158 aus Richtung Graz kommt.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0625.jpg

1116.210 macht sich mit dem KGAG 43924 auf den Weg nach Passau Gbf.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0626.jpg

Der 4024.033 nimmt mich als R 4021 nach Graz Hbf mit und ich beende diesen Teil meines steirischen Streifzuges.

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/suedbahn/steiermark_500/501_02_0627.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:14:21:48:24.

Re: [A] Hoch vom Dachstein an, Teil I (ca 23 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.10.08 23:27

Ich bin wieder einmal begeistert. Danke für die schönen Bilder.
mfG Joad

Re: [A] Hoch vom Dachstein an, Teil I (ca 23 B.)

geschrieben von: Roni

Datum: 15.10.08 10:51

Hallo!

Sehr schön! :-)

Ja, da muss ich an einem schönen Herbsttag auch noch einmal hin...

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

schöne Bilder, aber ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.10.08 17:25

... einfach schauderhaft, wie sich die Bahnhöfe verändert haben. Zeigen die ersten wirklich den Grazer Hauptbahnhof? Peggau-Deutschfeistritz oder Gratwein-Gratkorn sind durch die Schallschutzwände völlig unfotogen geworden.

Re: schöne Bilder, aber ...

geschrieben von: rail66

Datum: 15.10.08 18:14

Ja ludger, so ist es leider, es wird von Tag zu Tag schlimmer.,...

Re: [A] Hoch vom Dachstein an, Teil I (ca 23 B.)

geschrieben von: NN-Bahner

Datum: 15.10.08 19:03

rail66 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 185 047 vor dem GAG 48933 übrerraschte mich,
> sie sollte ja schon eingetroffen sein. Diese
> Bespannung wird mit Fahrplanwechsel auch
> verschwinden.

Mit welcher Bespannung soll denn der Zug dann ab dem Fahrplanwechsel im Dezember verkehren?

Re: [A] Hoch vom Dachstein an, Teil I (ca 23 B.)

geschrieben von: MR

Datum: 16.10.08 01:33

Das fast eine unlösbare Frage...

Vielleicht 1245, 1141, 1042 oder doch eher eine 1116 ???

Re: [A] Hoch vom Dachstein an, Teil I (ca 23 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.10.08 10:27

Moin,

Soll die 1116 dann bis Spellen am Zug bleiben oder wird irgendwo die Lok gewechselt?

Gruß.

Re: [A] Hoch vom Dachstein an, Teil I (ca 23 B.)

geschrieben von: NN-Bahner

Datum: 16.10.08 18:05

MR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das fast eine unlösbare Frage...
>
> Vielleicht 1245, 1141, 1042 oder doch eher eine
> 1116 ???

Hmmm....also die ersten 3 sind keine schlechten Vorschläge. ;-)
Hätte ja sein können, dass statt der üblichen 1116 eine 151 oder 182 als Plan-Tfz für den Zug auserkoren wurde...