DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Am DVZO Jahresabschluss und auf dem Sattel (m20B.)

geschrieben von: Nil

Datum: 15.10.08 00:53

Hallo Welt,

das letzte Wochenende hatte ich etwas mehr Zeit als sonst, dies hatte ich nicht ganz uneigennützig eingerichtet. Denn es stand wie jedes Jahr im Oktober die DVZO Jahresabschlussveranstaltung an.
Das Thema war diesmal die Seetalbahn, die dieses Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum feiert. So war ein RBe4/4, ein BDe4/4, die De4/4 und die frische De6/6 zu Gast in meiner Heimat, dem Zürcher Oberland.
Diese Züge verkehrten während des Wochenendes rund um den Bachtel zwischen Bauma und Hinwil.

Das Wochenende begann für mich aber bereits am Freitag, nach einem Arztbesuch am frühen morgen traute ich mich gegen Mittag auf den Sattel. Auf der Webcam von Rothenthurm waren die ersten Wolkenlücken in der Hochnebeldecke zu erkennen, zudem war ein BDe der SOB im Planeinsatz unterwegs!

http://www.bahnpics.com/nil/08.10.10%20Sattel/DSC_1184k%20copy.jpg

Das erste Foto gelang mir bei der 3 Altmatt. BDe058 mit dem Ersatzpendel aus Samstagern auf der S31 nach Arth-Goldau.

[http://www.bahnpics.com/nil/08.10.10%20Sattel/DSC_1201k%20copy.jpg

Anschliessend fuhr ich nach "Sehet, welch ein Mensch" bzw. Ecce Homo ... wohl der Ort mit dem schönsten Namen der Schweiz.

http://www.bahnpics.com/nil/08.10.10%20Sattel/DSC_1195k%20copy.jpg

Der zweite S31 Umlauf wurde von einem NPZ gefahren, hier bei der Ortschaft mit dem schönen Namen "Ecce Homo".
Ein zweites und drittes Bild vom BDe ging dann leider nur im Schatten ab, denn die Hochnebeldecke schloss sich nach gut 1h Sonnenschein wieder.

Am Samstag fuhr ich erneut auf den Sattel, in der Hoffnung den BDe erneut anzutreffen, was leider nicht gelang.
So nahm ich mit dem Klebercontainer (Tesa Re446) vorlieb, den diese war den ganzen morgen mit VAE Schieben beschäftigt.

http://www.bahnpics.com/nil/08.10.11%20Bauma/DSC_1222k%20copy.jpg

Lista Office Re456 mit VAE zwischen der 3 Altmatt und Biberbrugg - zu sehen das Schuld "Schub Halt" für die Schubloks des VAE.

http://www.bahnpics.com/nil/08.10.11%20Bauma/DSC_1235k%20copy.jpg

Anstatt der erwartete BDe kam dann dieser FLIRT gen Goldau gefahren ... schade.

http://www.bahnpics.com/nil/08.10.11%20Bauma/DSC_1253k%20copy.jpg

Auch der nächste VAE wurde von Goldau bis Biberbrugg mit der Kleberlok geschoben, hier bei der 3 Altmatt.

http://www.bahnpics.com/nil/08.10.11%20Bauma/DSC_1280k%20copy.jpg

Für die letzte Schubleistung der Kleberlok fuhr ich nochmals nach "Sehet, welch ein Mensch".

http://www.bahnpics.com/nil/08.10.11%20Bauma/DSC_1296k%20copy.jpg

Dann ging es zurück in die Heimat nach Hinwil, wo die De6/6 gerade auf dem Weg nach Bauma war.

http://www.bahnpics.com/nil/08.10.11%20Bauma/DSC_1302k%20copy.jpg

Ein weiterer Gast des Fahrzeugtreffens traf über das Tösstal ein, der RBe. Zusammen mit zwei "Bierwagen" konnte ich ihn bei Wila ablichten.

http://www.bahnpics.com/nil/08.10.11%20Bauma/DSC_1314k%20copy.jpg

Das Korkodil unternahm dann die erste "Bachtelrundfahrt" mit der Komposition 1920 und wurde von mir hier nahe Neutal abgelichtet.

http://www.bahnpics.com/nil/08.10.11%20Bauma/DSC_1379k%20copy.jpg

Ein weiteres Bild vom Krokodil gelang bei der zweiten Bachtelrundfahrt welches es mit der Komposition 1950 unternahm - hier bei Fischental.

http://www.bahnpics.com/nil/08.10.11%20Bauma/DSC_1354k%20copy.jpg

Immer mal wieder vor die Linse fuhren einem auch die Dampfzüge von Bauma nach Hinwil, hier bei Neutal mit der Lok "Schwyz" vorne.

http://www.bahnpics.com/nil/08.10.11%20Bauma/DSC_1442k%20copy.jpg

Die zweite Lok welche jeweils mit der Komposition 1920 oder 1950 Bachtelrundfahrten machte war die De4/4. Hier bei der Einfahrt in Bauma, welches der Zug mit reichlich Verspätung kurz vor 18 Uhr erreichte.


Am Sonntag ging die Veranstaltung natürlich weiter in gewohntem Umfang, bis sich dann gegen Abend die Fahrzeuge wieder verabschiedeten aus dem Zürcher Oberland und nach Hause fuhren.

http://www.bahnpics.com/nil/08.10.12%20Bauma/DSC_1454k%20copy.jpg

Immer unterwegs natürlich auch der BDe, hier zusammen mit einem Gepäckwagen zwischen Neutal und Bäretswil

http://www.bahnpics.com/nil/08.10.12%20Bauma/DSC_1461k%20copy.jpg

Der De4/4 lauerten wir ebenfalls da oben auf, als sie zur ersten Bachtelrundfahrt des Tages startete.

http://www.bahnpics.com/nil/08.10.12%20Bauma/DSC_1507k%20copy.jpg

Auch wieder unterwegs der RBe, hier am Einfahrvorsignal von Bäretswil Richtung Bauma

http://www.bahnpics.com/fdw/bilder/2008-1/42.jpg

Auf der zweiten Bachtelrundfahrt kam dann die De6/6 da oben an unserer Stelle vorbei.

http://www.bahnpics.com/nil/08.10.12%20Bauma/DSC_1564k%20copy.jpg

Wir verfolgten dann das Krokodil und erlegten es ein zweites mal auf der von S-Bahnen stark befahrenen Strecke zwischen Bubikon und Wetzikon. Da unten ist es vorbei mit Bahnromantik, Wochentags ein 15min Takt von uns nach Zürich beherrscht den eingleisigen Streckenabschnitt auf diesem Streckenteil.

http://www.bahnpics.com/nil/08.10.12%20Bauma/DSC_1573k%20copy.jpg

Ein letzte Foto der Lok während dieser Bachtelrundfahrt gelang bei Steg, kurz vor Bauma.

http://www.bahnpics.com/nil/08.10.12%20Bauma/DSC_1586k%20copy.jpg

Wieder auf dem Weg nach Hause fuhr die De6/6 mit einem Wagen von Bauma über Hinwil nach Balsthal ins heimische Depot - hier bei der bekannten Ausfahrt von Neutal


Viele weitere Bilder gibt es auf meiner Hompage wenn ihr da unten mal auf den Banner drückt :-)
Sorry für die Bilder ohne genaue Beschreibung, aber die Zeit ...

An dieser Stelle nur noch ein Dankeschön an die Veranstalter, es war dieses Jahr richtig Klasse. Das super Wetter die zwei Tage waren das tüpfelchen auf dem i, gar nicht auszudenken wenn die Veranstaltung eine Woche früher gewesen wäre ... da war <10°c und Regenwetter.

Ein Gruess
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Schöne Bilder + Züge! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 15.10.08 10:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

traumhaft schöne Aufnahmen! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.10.08 17:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Wow! Tolle Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: Steuerwagenfahrer

Datum: 15.10.08 18:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)