DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hoi Welt,

Wetter immer noch prächtig, der Verkehr ebenso ... und die Motivation erstaunlicherweise auch.
So gross damit sie reicht um das 4te mal in folge gegen 5:30 auf zu stehen nur für dieses doofe Hobby ...

Vor meinem Arbeitsbeginn, welchen ich spontan von 10 auf 14 Uhr verschoben habe musste noch etwas EM und Planverkehr mitgenommen werden ... und der VSOE!
Für diesen VSOE wollten wir eigentlich mal an die Stelle bei Bilten, mussten aber schon zwei Tage zuvor merken, dass es von der Sonne her nicht wirklich geht. Auch jetzt kurz nach dem längsten Tag ist der Zug gute 20min vor der Sonne da, schade, aber ist nun mal so. Einzig Kommissar Zufall könnte helfen und dem Zug etwas verspätung bescheren, "dank" einem 20min Pufferhalt in Zürich ist diese chance aber relativ klein. So konnte er auch heute 18min Verspätung welche er ab Basel mitgebracht hat da aufholen.

So suchten wir uns eine Alternative, also ich und Pascal Zingg, welche wir im Rheintal fanden. Praktisch dabei, man kann den Zug auch noch mit der ÖBB Bespannung machen und den EUM geht auch noch gleich und der EN Zürichsee sowieso :) Wir rechneten den VSOE und den EN gegen 7:20 in Sevelen, zumindest hatten wir den Zürichsee letztes mal um 20 in Sevelen fotografiert und auf der VSOE Hompage ist eine Ankunft in Buchs um 7:30 drin - das musste fast Sevelen sein. Nicht beachtet dabei haben wir, das der EN das letzte mal +5 hat, das haben wir heute dann schmerzlich feststellen müssen.
Die eigentliche Stelle wo wir vor allem der EN erlegen wollten war aber nicht nicht im Licht bei unserer Ankunft, es sollte sehrsehr knapp werden bis er kommt .. zu allem Überfluss wurde uns mitgeteilt das der VSOE mit -10 in Sargans angekommen ist. Wenn der also gleich weiter zieht .. kommt der vielleicht noch als erster. Also stellten wir uns für den VSOE hinter Sevelen an eine bekannte Stelle die gerade so um 7:10 ins rechte Licht rückte. Es war 15 und der Bahnübergang senkte sich, wir waren uns 100% sicher, das muss der VSOE sein ... war er aber nicht. Stattdessen kam der EN von hinten mit Re460 044 bespannt und es blieb uns nichts anderes übrig als den Zug so gut zu erlegen wie es halt ging.

http://www.bahnpics.com/nil/08.06.23%20Rheintal/DSC_6209k%20copy.jpg

Re460 044 mit dem EN Zürichsee aus Zagreb und Belgrad bei Sevelen

Kurz darauf senkte sich der BÜ erneut und der VSOE rollte von vorne ran. Bespannt von Re460 015 .. der Fankurve. Keine schöne Lok, aber nach der EM wird der (übrigens regelmässig verkehrende) VSOE kaum mehr mit solch einer Lok bespannt sein.

http://www.bahnpics.com/nil/08.06.23%20Rheintal/DSC_6223k%20copy.jpg

http://www.bahnpics.com/nil/08.06.23%20Rheintal/DSC_6225k%20copy.jpg

Re460 015 mit dem VSOE (Venice Simplon Orientepxress) von Paris nach Venedig auf dem Weg durch die Schweiz bei Sevelen

Der Zug ging dann in Sevelen in die Kreuzung, da der Gegenzug noch nicht zu sehen war wagten wir es und fuhren am Bahnhof und am stehenden Zug vorbei noch auf die andere Seite von Sevelen. Kaum waren wir da und der GTW durch kam der VSOE wieder im besten morgenlicht daher ...

http://www.bahnpics.com/nil/08.06.23%20Rheintal/DSC_6240k%20copy.jpg

Nachdem er in Sevelen gekreuzt hat mit einem GTW gelang ein zweites Foto hinter Sevelen.

Es bot sich an den Zug noch in Nendeln am "Hiltiblick" zu erlegen, einerseits hofften wir auf eine besondere Lok, also darauf das sich die ösis wie die SBB etwas einfallen lassen, andererseits wollten wir da eh hin für den EUM. Heute sollte er laut ÖBB EM Lok Vorschau der Euromotoin Taurus davor hängen, und der da ... ganz nett!
Schon am Bahnhof Buchs welchen wir durchfuhren sahen wir, wie eine rote Lok vor den VSOE ging, schade, aber ganz normal war sie dann doch nicht ;)
An der Stelle angelangt kamen aber erst gleich mal zwei Talente als S-Bahnen von bzw. nach Buchs.

http://www.bahnpics.com/nil/08.06.23%20Rheintal/DSC_6252k%20copy.jpg

Ein ÖBB Talent als \"S-Bahn Vorarlberg\" im Ländle bei Nendeln auf dem Weg nach Feldkirch.

Und es folgte Hanspeter ... 1116 181, also doch nicht ein ganz normaler roter Taurus. Hanspeter ist ein Unikat, auch wenn man es ihm erst auf den zweiten, dritten oder vierten Blick ansieht ;)

http://www.bahnpics.com/nil/08.06.23%20Rheintal/DSC_6255k%20copy.jpg

1116 181 \"Hanspeter\" mit dem VSOE auf dem Weg zum Arlberg, hier in Nendeln im Land des Fürsten.

Für den EUM stellten wir uns wenige Meter weiter hinten auf ein paar Steine im Schilf und warteten gemütlich im Schatten.

http://www.bahnpics.com/nil/08.06.23%20Rheintal/DSC_6263k%20copy.jpg

[img]1116 264 \"Euromotion\" mit dem EUM (Europameister) bei Nendeln im Lande des Fürsten.[/img]

Den kommenden Anschlusszug nach Feldkirch liessen wir dann bleiben, wir haben in Buchs schon gesehen das es nur ein roter Taurus sein könnte welcher ihn bespannt. Und das kennen wir von irgendwo her ;)
Leider reichte es aber nicht mehr den Anschlusszug in der Schweiz aufzunehmen, so haben wir in halt überfahren, aber das ist ja nicht weiter tragisch.
Zurück in der Schweiz wurde vom Cargo gleich mal etwas geboten, es folgten sich 3 Züge fast im Blockabstand, leider keine einzige Ae dabei und es war erst noch alles rot.

http://www.bahnpics.com/nil/08.06.23%20Rheintal/DSC_6271k%20copy.jpg

Re4/4\" Doppeltraktion zwischen Buchs und Sevelen

http://www.bahnpics.com/nil/08.06.23%20Rheintal/DSC_6276k%20copy.jpg

Re4/4\" solo zwischen Buchs und Sevelen

http://www.bahnpics.com/nil/08.06.23%20Rheintal/DSC_6293k%20copy.jpg

Re6/6 11685 mit einem Autozug nach Basel zwischen Buchs und Sevelen

Wir hatten dann etwas Zeit bis zu den nächsten Zügen, abgesehen vom Rheintalexpress, aber die Kisten können wir nicht mehr sehen ;)
So besuchten wir Buchs um etwas zu Essen zu Kaufen und um zu schauen, was mit dem Anschlusszug gekommen ist. Es war Re460 065, nebenan stand der Heuler 1144 251, eine Re4/4" und unsichtbar gleich hinter dem Heuler Re460 015.

http://www.bahnpics.com/nil/08.06.23%20Rheintal/DSC_6296k%20copy.jpg


Re460 065 (die zweite UEFA 460er) sonnt sich in Buchs SG, daneben steht ein Alpenheuler der ÖBB, welche auch nicht mehr so oft nach Buchs kommen wie auch schon.


Zurück an der Strecke, wieder bei Sevelen aber etwas nach hinten versetzt, ging es gleich weiter mit den Güterzügen und auch mit dem ersten EC von Wien nach Zürich, welcher eine kleine Überraschung bereit hielt.

http://www.bahnpics.com/nil/08.06.23%20Rheintal/DSC_6303k%20copy.jpg

Re8/8 mit einem hübschen Internationalen Güterzug bei Sevelen

Es folgte eine grüne Ae6/6 mit zwei Holzwagen, wohl der von Remo beschriebene Zug welcher letzter Freitag nur mit einer Lok daher kam.
Auf diesen Zug dann der Eurocity, leider mit einer roten Re4/4", insgeheim haben wir gehofft das die UEFA Lok ausgepackt wird dafür.

http://www.bahnpics.com/nil/08.06.23%20Rheintal/DSC_6315k%20copy.jpg


Re4/4\" mit dem ersten EC aus Wien (nur während der EM aber), speziell die ersten drei Wagen von DB Nachtzug - wohl mit einer Reisegruppe.


Zum Abschluss beehrte uns nochmal etwas grünes, in Form eines Fretchens. Die Pferde hatten auch wieder Einsicht und standen recht Fotogen hin für den Zug. Auch verständlich, wenn schon mal Gäste kommen ;)

http://www.bahnpics.com/nil/08.06.23%20Rheintal/DSC_6332k%20copy.jpg

Ein Fretchen der SNCF mit einem Autzug nach Frankreich bei Sevelen

Nach dem Zug, es war schon wieder richtig heiss, war es dann gut, ich war zufrieden. Die anstehende Hochlichtphase ging dann ohne mich ab und ich fuhr nach Hause und von da mit der S-Bahn zur Arbeit.
Ich glaube, Remo hab ich heute nicht erwischt? ;)

En Gruess
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:23:23:22:19.
Nil schrieb:
Und es folgte Hanspeter ... 1116 181, also doch nicht ein ganz normaler roter Taurus. Hanspeter ist ein Unikat, auch wenn man es ihm erst auf den zweiten, dritten oder vierten Blick ansieht ;)

http://www.bahnpics.com/nil/08.06.23%20Rheintal/DSC_6255k%20copy.jpg

Ich wusste gar nicht, dass die ÖBB eine Lok nach mir benannt hat. ;-)

Schöne Bilder übrigens. Und die Kommentare wie immer spannend.

Grüsse aus der Schweiz
Hanspeter
Hallo Nil:-)

Nee, mich habt ihr net erwischt gestern,. bin erst gegen 12.30 in Sevelen durch nach Buchs SG gekommen.
Aber auch nur 2 rote BoBos:-) plus Last:-)
Hallo!

@ Nil:
Wie immer: supi! :-)


hpoberlin schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich wusste gar nicht, dass die ÖBB eine Lok nach
> mir benannt hat. ;-)

Nein, aber sie ist tatsächlich nach einem (zumindest gelegentlichen) Fotoforenuser benannt! ;-)

lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg