DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] RhB/SBB (m5B)

geschrieben von: 1044

Datum: 13.05.08 23:43

Heute sichtete ich u.a. das bei der RhB und SBB.

gruss 1044



Trauriger Anblick - der ausgebrannte B 2259 in Scuols-Tarasp.
http://img505.imageshack.us/img505/9996/dsc00371tf4.jpg

RhB Ge 4/4 II 626 in Scuols.
http://img263.imageshack.us/img263/4558/dsc00393wl1.jpg

Die neusten "Reisezugswagen" der RhB in Sagliains.
http://img138.imageshack.us/img138/2852/dsc00439je3.jpg

Der Wiesenviadukt mit kleinem Züglein.
http://img213.imageshack.us/img213/4558/dsc00499ek3.jpg

SBB Re 4/4 II 11196 und 11195 mit einem RE in Sargans.
http://img134.imageshack.us/img134/4589/dsc00516cu1.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:13:23:55:00.

Re: [CH] RhB/SBB (m5B)

geschrieben von: kathy

Datum: 14.05.08 21:33

Lieber 1044,

ich bin zwar kein "Tüpflischisser" (eine, die jeden Buchstaben durchleuchtet ;-) ), aber Scuol ohne "s" am Schluss reicht. Wenn du irgendwo ein "s" anhängen willst, dann bei Schuls. Das ist die deutsche Version.
Aber, ehrlich. Was ist denn da passiert? Das habe ich gar nicht mitbekommen.
Sieht ja traurig aus, der Wagen.
Weisst du, ich habe mit meiner Familie viele Jahre Urlaub in Scuol verbracht. Und schon mit meinen Eltern waren wir Kinder jedes Jahr in Graubünden in den Ferien.Zudem hat meine Tochter ihre Ausbildung als Zugbegleiterin bei der RhB abgeschlossen. Von daher habe ich schon eine gewisse Beziehung zur RhB.


Liebe Grüsse
kathy

Re: [CH] RhB/SBB (m5B)

geschrieben von: Swiss

Datum: 14.05.08 22:50

Kein Grund zur Traurigkeit sondern ehr zur Freude, dass es kein Ernstfall war.

Haribu hat in seiner 'Rollmaterialliste der RhB' [www.haribu.ch] zum B 2259 folgenden Eintrag gemacht:

26. März 2008 ausrangiert B 2259 Feuerwehrübungswagen

Im Juli 2006 stand dieser Feuerwehrübungswagen in Samedan:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/3732650/1280_6630303631363837.jpg

Von einem RhB Mitarbeiter erhielt ich folgende Antwort auf meine Frage, ob dieser Wagen nach Untervaz auf den Schrott ginge:

Das ist der wichtigste Wagen der RhB für mich.
Leider sieht man unter den Sprayereien den Text für den Verwendungszweck nicht mehr richtig.
Dieser Wagen wird für die Ausbildung von ZP und LP im Bereich Brandbekämpfung mit Feuerlöschern verwendet.
Auch zur Aus- und Weiterbildung der Rettungsteams Vereina (RhB und Fw) wird der Wagen verwendet. So oft wie in diesem Wagen hat es in keinem anderen Wagen gebrannt.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:14:23:12:34.

Re: [CH] RhB/SBB (m5B)

geschrieben von: 1044

Datum: 14.05.08 22:55

kathy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber 1044,
>
> ich bin zwar kein "Tüpflischisser" (eine, die
> jeden Buchstaben durchleuchtet ;-) ), aber Scuol
> ohne "s" am Schluss reicht. Wenn du irgendwo ein
> "s" anhängen willst, dann bei Schuls. Das ist die
> deutsche Version.
> Aber, ehrlich. Was ist denn da passiert? Das habe
> ich gar nicht mitbekommen.
> Sieht ja traurig aus, der Wagen.
> Weisst du, ich habe mit meiner Familie viele Jahre
> Urlaub in Scuol verbracht. Und schon mit meinen
> Eltern waren wir Kinder jedes Jahr in Graubünden
> in den Ferien.Zudem hat meine Tochter ihre
> Ausbildung als Zugbegleiterin bei der RhB
> abgeschlossen. Von daher habe ich schon eine
> gewisse Beziehung zur RhB.


Keine Ahnung was mit dem Wagen geschehen ist :(
(Doch steht weiter unten, es war eine Feuerwehrübung)

Ich war gestern zum ersten Mal in Scoul, darum vermutlich auch falsch geschrieben :)

gruss 1044



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:14:23:25:40.