DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

die Tage wackelt der CIS Due (ETR610 001) die Gotthard Südrampe zwischen Biasca und Airolo hoch und runter. Was an sich alleine schon einen Grund wäre um hinzufahren wurde noch etwas versüsst durch einen Ae4/7 Leichenzug welcher am selben Tag verkehrte.

Und da im Süden immer besseres Wetter ist als hier im Norden bestand sogar eine Chance auf Sonne, ganz Wolkenlos war es aber leider doch nicht.
Wir begannen unseren Tag in Faido, mit etwas Verspätung erreichten wir unsere Stelle südlich von Faido und warteten da auf die zweite Bergfahrt vom CIS Due, die erste fand zu einer Zeit statt, wo an der Rampe die Sonne noch nirgends scheint. Als wir ankamen schoben sich gerade noch ein paar (von Zahlreichen) Wolkenfeldern an der Sonne vorbei, dass der erste EC mit einer Re4/4" voll im Schatten daher kam. Der IR dahinter war auch erst im Halblicht, genau so wie die Überfuhr einer Sersa Am843 und einer SBB Am841.
Richtig die Sonne raus kam dann als sich ein CIS I nach Livorno an unserer Stelle blicken liess, kaum war dieser vorbei tauchte unten auf der Strecke der CIS II auf und so gelang das erste Sonnenfoto von der Kiste.

http://www.bahnpics.com/nil/08.04.07%20Tessin/DSC_3711k%20copy.jpg

CIS Due ETR610 001 bei Faido

http://www.bahnpics.com/nil/08.04.07%20Tessin/DSC_3711bk%20copy.jpg

Zum Spass noch eine kleine Fotomontage, CIS der ersten und der zweiten Generation in Faido

Weiter kam sofort das erste unerwartete Highlight, Re460 016 in der "neuen" Lackierung der Baureihe mit einem EC nach Chiasso.

http://www.bahnpics.com/nil/08.04.07%20Tessin/DSC_3719k%20copy.jpg

Da der CIS in Airolo nicht ewig steht wechselten wir flugs die Stelle, runter in die Biaschina zum alten Bahnhof von Giornico. Da hielten sich die Wolken leider noch vermehrt vor der Sonne, so gab es von einem IR und dem CIS Due nur ein Schattenfoto.

http://www.bahnpics.com/nil/08.04.07%20Tessin/DSC_3726k%20copy.jpg

Wir wussten nun, da hatten wir uns informiert, das 42071 (der TX Zug) mit guten +100 auf dem Weg zu uns war bzw. wenige Minuten vor unserer Stelle sein musste. Da wir aber keine Chance sahen, dass es an der Stelle ein Sonnenfoto geben könnten entschieden wir uns kurzfristig zum nächsten wechsel. Wir waren gerade beim Wagen als in der obersten Ebene die TX Fuhre mit einer Re4/4" davor auftaucht. Nun war klar, wir haben etwa 4min Vorsprung vor der Kiste. Eine Stelle hatten wir bereits im Auge für den Zug, diese lag bei Pollegio zwischen Bodio und Biasca. Kaum angekommen wurde das Signal grün und der TX Zug kam. Speziell, bis jetzt kenne ich den Zug nur mit der 189er von TX hinter der SBB Lok, einen TX Taurus habe ich schon lange nicht mehr in der Schweiz gesehen. Es war ES 64 U2 098 welche von Re4/4 11234 Hilfe über den Berg bekam.

http://www.bahnpics.com/nil/08.04.07%20Tessin/DSC_3735k%20copy.jpg

Das ganze Baustellengerümpel ist übrigens vom NEAT Eisenbahntunnel, welcher genau da in dem Bereich in den Berg verschwindet. Da wir noch eine weitere Stelle aufsuchen wollten da in der Gegend, aber nicht zu 100% wussten wie man da hin kommt liessen wir einen wechsel bleiben. Grund: Der CIS Due war ja in Biasca und hätte jeden Moment zurück kommen können. So blieben wir und erwischten weiter was so kam. Unter anderem Re460 094 "Mobility" mit dem CIS EC nach Livorno.

http://www.bahnpics.com/nil/08.04.07%20Tessin/DSC_3739k%20copy.jpg

Es folgte ein IR und dann der CIS Due von hinten ...

http://www.bahnpics.com/nil/08.04.07%20Tessin/DSC_3753k%20copy.jpg

Stellvertretend für die Güterzüge, es kamen einige, hier noch eine Re10 mit einem Zug voller Stahlelementen. Die hintere Lok übrigens war Re6/6 11604, also ebenfalls eine Prototypenlok, wenn auch nicht mit einem geteilten Kasten.

http://www.bahnpics.com/nil/08.04.07%20Tessin/DSC_3762k%20copy.jpg

Wir warteten dann noch auf zwei CrossRail 186 welche als Lokzug von Chiasso bis nach Bodio gefahren sind. Ab da nahmen sie dann die erwähnten Ae4/7 mit nach Norden bis Erstfeld. Ab da wurden die Loks dann von einer Re4/4' nach Sulgen bzw. Romanshorn überführt.

Für die nächste CIS fahrt nach Süden, welche jedoch erst nach dem Mittagessen der Messmannschaft stattfand, und den 4/7 Leichenzug stellten wir uns in Rodi in eine alt bekannte Stelle.
Es kam einiges, vertretend für die SBB Güterzüge diesen hier mit einer Cargo 620 davor.

http://www.bahnpics.com/nil/08.04.07%20Tessin/DSC_3765k%20copy.jpg

Für die Personenzüge gibts eine Re460 zu sehen, sie hat das 2000 auf der Front verloren und fährt hier mit dem CIS EC nach Venezia gen Süden.

http://www.bahnpics.com/nil/08.04.07%20Tessin/DSC_3767k%20copy.jpg

Es folgte dann nach einigen anderen Zügen der Leichenzug mit den beiden Crossrail Loks vorne drauf. Da die zu einer so dummen Zeit nach Norden fahren gibt es keine Stelle um den Zug von vorne erwischen zu können in der Sonne. Wir entschlossen uns für einen Nachschuss und hofften einfach darauf, das hinter den Loks kein Güterwagen hängt - solche standen in Bodio nämlich auch noch rum.

http://www.bahnpics.com/nil/08.04.07%20Tessin/DSC_3773k%20copy.jpg

Es folgte dann im Plan 40027 von Veolia, aber auch nicht ganz normal bespannt. Normal wäre Silbertaurus vor 189er der FNM, heute war da aber ein zweiter Taurus dran. Es war ES 64 U2 095 welcher lange für TX im Einsatz war und da auch regelmässig durch die Schweiz fuhr. Zuletzt sah man ja nur Bilder aus Deutschland von der Kiste. Seit wann ist die denn bei Veolia bzw. R4C?

http://www.bahnpics.com/nil/08.04.07%20Tessin/DSC_3786k%20copy.jpg

Die Messmannschaft liess sich bei der Pause viel Zeit, erst mit etwa einer Stunde Verspätung rollte der CIS im Schatten an uns vorbei nach Süden.
Da man mit dem Wagen dem Zug aber einige Minuten abnehmen kann auf der Autobahn wagten wir die Verfolgung und stellten uns vor Lavorgo in der Sonne erneut an die Strecke. Erst beim zweiten Blick und als es schon zu spät war erkannte ich, dass man das Motiv abgebaut hat an der Stelle! Der Berg links ist ein Aushubhügel vom Zwischenangriff in Faido, mit Förderbändern wurde der Schutt da rauf gebracht. Und eben dieses Förderband wurde nun abgebaut ... schade.

http://www.bahnpics.com/nil/08.04.07%20Tessin/DSC_3799k%20copy.jpg

Wir warteten noch einen IR ab ehe wir im Migros in Faido mal etwas zum Essen kauften, das hatten wir für den Vormittag geplant, sind aber nicht wirklich dazu gekommen leider.
Zum Schluss stellten wir uns nochmals rauf nach Rodi um auf den CIS zu warten. Erst kam er ganz im Schatten und das zweite mal im Halblicht ..

http://www.bahnpics.com/nil/08.04.07%20Tessin/DSC_3812k%20copy.jpg

Über den San Bernhardino (dank Stau vor dem Gotthard) verliessen wir das Tessin und fuhren wieder nach Hause.

Mehr Bilder von dem Tag gibts hier: --> http://www.bahnpics.com/nil/gallery.php?dir=08.04.07%20Tessin


Ich hoffe es hat gefallen und wünsche allerseits noch einen schönen Abend.
Freundlicher Gruss
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Re: Tolle Bilder! *neid*

geschrieben von: Re 6/6

Datum: 06.04.08 22:51

Heute wird man ja richtig verwöhnt mit schönen Bildreportagen.

Re 6/6 http://img372.imageshack.us/img372/9937/aviyd1.jpgGrüsse erich

[www.fotocommunity.de]
Hallo Nil,
wie immer schöne Bilder.
Was passiert denn mit den 4 Ae 4/7, gehen die auch zu R4C???
(Ok hat sich geklärt, habe den anderen Beitrag gesehen)

Mfg vsoe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:07:01:36:28.