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Schweiz Teil 2: Brünig- und Centovallibahn

geschrieben von: gergo

Datum: 13.11.07 09:15

Schweiz Tag 2

Am 2.Tag stand folgende Rundfahrt am Programm:
Spiez-Interlaken-Luzern-Gotthard-Lugano-Locarno-Domodossola-Brig-Lötschbergtunnel-Spiez-Brig-Spiez

Bevor es von Spiez mit dem IC 3353 nach Interlaken ging, konnte die BLS 465 004 mit einem Gz Richtung Brig und ein Regio in Richtung Frutigen noch in Spiez abgelichtet werden:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/BLS_Rola_465_004_Spiez_061008Kopie.jpg

http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/BLS_RE_914_Spiez_061008Kopie.jpg

Innenansicht IC 3353:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/IC_Interlaken_061007Kopie.jpg

Von Interlaken geht es dann mit der Brünig-Bahn entlang des Brienzersees und Meiringen in Richtung Luzern. Diese meterspurige Schmalspurbahn, welche das Zahnstangensystem Riggenbach verwendet, war bis zum 31.12.2004 die einzige Schmalspurbahn der SBB bevor sie an die LSE (heute Zentralbahn) überging. Die 74km lange Bahnstrecke erreicht am Brünig-Pass mit 1001m über Meer ihren höchsten Punkt, die maximale Steigung im Streckennetz der Zentralbahn beträgt dabei 246 Promille (die Brünigbahn weist etwa 100 Promille auf).

In Interlaken Ost steht der IR 2209 mit der 101 963 am Bahnsteig bereits bereit:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/IR2209_101_963_Interlaken_061008Kop.jpg

Oberried:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/IR2209_101_963_Oberried_061008Kopie.jpg

http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/IR2209_101_963_Oberried_2_061008Kop.jpg

Auch die Innenausstattung dieses Golden Pass Panoramic kann sich sehen lassen:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/IR2209_Interlaken_061008Kopie.jpg

Bevor es auf den "Brünig" geht, wird in Meiringen noch gestürzt - die 101 963 wird am anderen Zugende von der 101 964 abgelöst:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/IR2209_101_963_Meiringen_061008Kopi.jpg

http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/IR2209_101_964_Meiringen_061008Kopi.jpg

Giswil:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/IR2209_101_964_Giswil_061008Kopie.jpg

Einige Züge führen auch einen bewirtschafteten Speisewagen, nicht aber diese Frühverbindung:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/IR2209_Saarnen_061008Kopie.jpg

In Hergiswil zweigt die Teilstrecke nach Engelberg ab:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/Hergiswil_061007.jpg

Nach knapp 2h Fahrt erreicht der Zug mit Luzern seinen Endbahnhof, wo am Nebenbahnsteig der "SPATZ" 130 002, die neueste Fahrzeuggeneration der Zentralbahn, auf seinen nächsten Einsatz nach Giswil wartet:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/130_002_Luzern_S5_Giswil_061007Kopi.jpg

Von Luzern geht es dann mit einem IR in einem Panoramawagen der SBB über den Gotthard nach Bellizona:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/DSC04299Kopie.jpg

In Bellizona gelingt eine Aufnahme der 484 010 mit Gz Richtung Süden:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/Combi_484_010_Bellinzona_061008Kopi.jpg

Die Aufnahme des FLIRT 514 003 stammt aus Lugano, diese Triebwagen traktionieren den großteil der S-Bahnleistungen zwischen Airolo und Chiasso:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/524_003_Lugano_S1_061007Kopie.jpg

Mit der Stadt Lugano im Hintergrund kann die Verbindungsbahn nach Ponte Tresa aufgenommen werden:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/RE_Lugano_061007Kopie.jpg

Lugano:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/Lugano_061007Kopie.jpg

Innenansicht eines 524ers:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/524_Innen_061007Kopie.jpg

EC 175 mit 460 016 in Giubiasco:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/EC175_460_016_Giubiasco_061008Kopie.jpg

Von Locarno geht es dann schließlich mit der Centovallibahn nach Domodossola.
Diese meterspurige Schmalspurbahn, betrieben von der FART, verbindet die Gotthard mit der Simplon-Lötschberg-Bahn und somit auch das Kanton Tessin mit der italienischen Provoinz Verbano-Cusio-ossola. Auf einer Streckenlänge von 51km erreicht die Strecke bei S. Maria Maggiore ihren höchstgelegenen Haltepunkt auf 831m über Meer, die maximalen Neigung liegt bei 60 Promille. Eröffnet wurde die Bahnlinie im Jahr 1923, aufgrund von schweren Hochwasserschäden konnte kein internationaler Verkehr in den Jahren 1978 bis 1980 durchgeführt werden.

Die Station der FART liegt in Locarno, wie auch in Domdossola, unterirdisch - anbei ein Bild des D60 aus Locarno:http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/D60_ET62_Locarno_061008Kopie.jpg

In Ponte Brolla wird das Maggiatal von der Bahnlinie verlassen und durchquert in westlicher Richtung das Pedemonte.
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/D60_ET62_Ponte_Brolla_061008Kopie.jpg

Ab Intragna, wo das eigentliche Centovalli-Tal, welches bis zur italienischen Grenze bei Camedo so genannt wird, beginnt, müssen auch die größten Neigungen überwunden werden.
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/D60_ET62_vor_Camedo_061008Kopie.jpg

http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/D60_ET62_vor_Camedo_2_061008Kopie.jpg

D 60 mit ET 62 in Camedo
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/D60_ET62_Camedo_061008Kopie.jpg

Höchstgelegener Halt - Santa Maria Maggiore:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/D60_ET62_S_Maria_Maggiore_061008Kop.jpg

Von Santa Maria Maggiore (830m) geht bis Domodossola (267m) bergab:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/DomodossolaKopie.jpg

http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/Domodossola_2Kopie.jpg

Durch den Simplon-Tunnel geht es dann nach Brig, von wo es dann mit dem NEAT-Express durch den nächsten Tunnel geht - dem Lötschbergbasistunnel.

484 016 mit EC 134 in Brig:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/484_016_EC134_Brig_061007Kopie.jpg

Von Brig gelangt man u.a. auch nach Zermatt - hier der Glacier Express D911 mit der HGe 4/4 II 106 bei der Ausfahrt aus Brig:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/D911_HGe_4_4_II_Brig_061008Kopie.jpg

BLS Regio Shuttle:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/956_BLS_Regio_Brig_061007Kopie.jpg

Hier ein Bild des NEAT Express, welcher 2-mal täglich Brig mit Bern durch den Lötschbergbasistunnel verbindet - ETCS pur bei 200km/h:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/DSC04409Kopie.jpg

http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/NEAT_Innen_061007Kopie.jpg

Von Spiez geht es dann nochmals bei Tageslicht über die Lötschbergbergstrecke nach Brig, wo EC 135 mit der 484 015 auf die Abfahrt Richtung Italien wartet:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/CIS_EC135_484_015_Brig_061008Kopie.jpg

In Spiez werden viele Gz der BLS umgespannt - Re 425 179 wartet mit einem Combi auf die Abfahrt Richtung Norden, wie das 485er Tandem der BLS im Hintergrund:
http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/Combi_BLS_Re425_179_BLS_485_005_Spi.jpg

http://i187.photobucket.com/albums/x108/gergo2007/485_005_BLS_GZ_Spiez_061007Kopie.jpg

MfG
gergo




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:13:09:17:03.

Re: Schweiz Teil 2: Brünig- und Centovallibahn

geschrieben von: el18

Datum: 13.11.07 10:10

Kleine Ergänzung:

Oberried sieht anders aus. Die Bilder sind in Brienz gemacht worden...

Re: Schweiz Teil 2: Brünig- und Centovallibahn

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 26.11.07 09:56

Salut Gergo,

merci für die Föteni. Sie si sehr schön.

Eine Ergänzung: Die FART betreibt die Centovalli-Bahn nur auf schweizer Seite. Auf italienischer Seite ist es die SsiF. An Deinem Zug stand ja auch SsiF drauf.

Allerdings merkt man davon als Fahrgast gar nicht viel.

Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland
Martin-Hinrich Kunzendorf