DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Ehem. JZ-Baureihen 83 und 740

geschrieben von: Jörg Wilzer

Datum: 27.08.07 13:58

Sehr geehrte Leser,

mich beschäftigt schon länger die nachfolgende Frage. - Wieviel Lokomotiven existieren von den ehem. JZ-Baureihen 83 und 740 in Österreich? - Bekannt sind mir von der Baureihe 83, dass sich bei der Zillertalbahn die 83-076 des Club 760 befindet. Soweit meine Informationen zutreffend sind, befindet sich jeweils eine weitere in einem Museum in Frojach und eine weitere, die auf der Steiermärkischen Landesbahn (auf der Strecke Weiz - Birkfeld) zum Einsatz kommt. Für mich wäre jetzt interessant zu wissen, wieviel Lokomotiven sich derzeit in Österreich befinden und welche davon betriebsfähig sind. - Bekannt sind mir nur die ehem. 740 007 (jetzige D 10 der Zillertalbahn) und die beiden ehem. 740 023 und 740 024 (jetzige VL 22 und VL 23 der Steiermärkischen Landesbahn)!

Im Voraus möchte ich mich schon einmal recht herzlich für die vielen Antworten bei den Leser bedanken!

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Wilzer

Re: Ehem. JZ-Baureihen 83 und 740

geschrieben von: Roni

Datum: 27.08.07 17:25

Hallo!

Auf der Feistritztalbahn Weiz-Birkfeld ist die betriebsfähige 83-180 im Einsatz.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: Ehem. JZ-Baureihen 83 und 740

geschrieben von: Dieter_Zoubek

Datum: 02.09.07 00:29

In Österreich befinden sich je eine 83er auf der Zillertalbahn (Eigentümer Club 760) und auf der Feistritztalbahn (Eigentümer Club U 44) sowie halbwegs grenznah als Denkmal am Bahnhof Mosonmagyarovar (Bahnstrecke Wien-Budapest; keine 10 km östlich der Staatsgrenze) ein MAVAG-Nachbau der 83er in Meterspur.

Zu den 740ern empfehle ich die Suchfunktion im Schmalspurforum - dort gibt es einen sehr ausführlichen und tiefgehenden thread zum Verbleib aller 740er.

Dieter Zoubek