DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Langsame Reisezüge

geschrieben von: 1044

Datum: 26.08.07 12:04

Mir fällt bei meinen zahlreichen Fahrten immer wieder auf, dass Reisezüge relativ langsam fahren.
Z.b. gestern in einem ICN zwischen Wil, Winterthur und Zürich.
Er fuhr z.t. so langsam, dass er am Schluss in Zürich eine kleine Verspätung (+4) hatte.
Was ist der Grund für solche Langsamfahrten im Güterzugstempo?

gruss 1044



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:26:12:05:02.

Re: [CH] Langsame Reisezüge

geschrieben von: Oberbayer

Datum: 26.08.07 12:23

Evtl war der IC ab Romanshorn verspätet. Da fährt der ICN am Winterthur meist hinterher.
IC Wi ab .25, ICN Wi ab .28.
2. Möglichkeit: Auch in Ch wird gebaut und das meist konsequenter als in D. Man beachte den Zustand der Infrastruktur.
Grüsse SD

Re: [CH] Langsame Reisezüge

geschrieben von: 1044

Datum: 26.08.07 12:33

Der ICN fuhr schon zwischen Wil und Winterthur langsam.

Gerade auf dieser Strecke fahren die ICN ziemlich unterschiedlich.
(habe einmal gehört, dass sie hier bis v.max 160 Km/h fahren dürfen)
Kann das sein?

Re: [CH] Langsame Reisezüge

geschrieben von: ust711

Datum: 26.08.07 13:00

Hallo 1044,

Melde dich bitte per E-mail bei Mir an.

Gruss, Patrice Airoldi

MfG, UST711

Re: [CH] Langsame Reisezüge

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 26.08.07 19:27

1044 schrieb:
-------------------------------------------------------
> (habe einmal gehört, dass sie hier bis v.max 160 Km/h fahren dürfen)
> Kann das sein?

Vor einigen Jahren (dürfte heute nicht so viel anders sein) war der Abschnitt Schottikon-Aadorf für Neigezüge (N180) grossteils mit 160 km/h befahrbar, ansonsten maximal 140 km/h. Sonstige Züge maximal 135 km/h.

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:26:19:28:35.