DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

?? zu SBB-Loks und Störanzeige bei Mehrfachtraktion

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.08.07 23:14

Hallo an die Schweizer Kollegen!

Ich sehe hier immer wieder Bilder von verschiedensten Mehrfachtraktion auf dem Netz der Schweizer Bahnen. Zum Beispiel hier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]. Was mich jetzt mal interessiert: Wie wird bei einer Mehrfachtraktion aus Re4/4 und / oder Re6/6 eine Störung der geführten Lok auf der führenden Maschine angezeigt? Kommt nur eine Meldelampe "Störung geführte Lok" und man muß die Kaputte anfangen zu suchen (jede Lok sozusagen besuchen)?

Bei den modernen Drehstromern wird sich ja die betreffende Maschine auf dem MTD der Führenden hoffentlich "persönlich" mit ihrer Loknummer und angefallener Störung melden.


CU
Da braucht man keine Störmeldungen - die Loks funktionieren praktisch immer! Das "Einzige" was in der Vielfachsteuerung gemeldet wird, ist der Differenzstrom der Fahrmotoren. Nein - viele Meldungen braucht es nicht!

Was soll denn da defekt gehen? Ein Stufenschalter - das merkt man sofort. Möglicherweise einmal ein Gleit- und Schleuderschutz, kann man umgehen! Lüfterausfall - möglicherweise.
Das soll nicht heissen, dass die Loks keine Defekte haben - aber deren Zuverlässigkeit ist sprichwörtlich!

Im Gegensatz zu moderneren "Elektronikloks" braucht es solche Störmeldungen kaum.

Urs

Re: ?? zu SBB-Loks und Störanzeige bei Mehrfachtraktion

geschrieben von: 1044

Datum: 20.08.07 11:58

Bei diesen schweizerischen Vielfachtraktionen mit den soliden Re 4/4 II und Re 6/6 kann man das durchaus mit den US Bahnen und ihren robusten Dieselloks vergleichen.
Nur werden dort noch etliche Loks mehr auf diese Art im Verbund gefahren, während es bei der SBB die Begrenzung auf max. 20 Fahrmotoren gibt.

gruss 1044



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:20:12:00:29.

Re: ?? zu SBB-Loks und Störanzeige bei Mehrfachtraktion

geschrieben von: RABe514

Datum: 21.08.07 23:04

Urs Nötzli schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was soll denn da defekt gehen? Ein Stufenschalter
> - das merkt man sofort.

Klar, dann steht die Lok recht gerne und schnell im Vollbrand, dazu braucht man keine Anzeige mehr :-)
Eine eigentliche Störungsanzeige gibt es nicht. Es können viele sein, wie Hauptschalterauslösung, Differenzstrom, Lüftermeldelampe, Stufenschaltermeldelampe, Lok/ Zug bremst, dynamische Bremse läuft nicht hoch, Loks fahren nur auf eine Richtung, usw. Hier ist der Lokführer gefragt, welche das Fahrzeuge kennt. Er kann aus den einzelnen Anzeigen und den Gegebenheiten herschliessen wo der Fehler liegt. Je nachdem muss er bewusst noch einzelne Schalthandlungen machen,mit denen er die genaue Störung herausfinden kann. Natürlich kann es auch vorkommen, dass er zur Störungsbehebung in die Maschinenräume oder einen Blick in die Schaltschränke werfen muss. CMC(LSS)Fallklappenrelais. Urs Nötzli, hast Du noch Ergänzungen und wie siehst Du das?
Im Prinzip baut man bei der Mehrfachsteuerung ja aus vielen Lok eine Lok zusammen. Bei Störungen geht es dann nach Ausschlussverfahren, wo jeder Lok"teil" durchgeprüft wird, allerdings findet die Bedienung während der Störungssuche von der führenden Lok aus statt. Man hat ja schließlich nur eine Lok, die aber eben aus vielen einzelnen besteht .. ;-)




Alle Abkürzungen von Betriebsstellen entsprechen der DS 100





[www.DBMuseum-Koblenz.de]
[www.facebook.com]