DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Gotthardbahn, Teil 1 (Nordrampe), m27B

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 16.08.07 16:42

Guten Tag liebe Gemeinde!

Die Kombination aus Resturlaub und strömenden Regen eignet sich besonders gut zur Erstellung neuer Beiträge. Nun bin auch ich am Gotthard gewesen – „jetzt kommt der auch noch mit seinen Bildern!“, mögen Einige vielleicht denken, aber da nur die wenigsten User hier Bilder einstellen, erlaube ich mir das jetzt auch. Aber nicht nur das, denn ich werde auch einiges zu den Bildern und zur Strecke erzählen, wie ich sie wahrgenommen habe, und zu meinen Versuchen, unter Zuhilfenahme von eigenem Auto und wanderschuhbewehrten Füßen die Strecke nach unverbrauchten Fotostellen abzusuchen. Der eine oder andere von Euch kann sich eventuell anstrengende Wege sparen, wenn sie eh nichts bringen.
Ich kam am 05.08.07 nachmittags am Gotthard an, bezog mein Quartier im bereits erwähnten Hotel „Sternen“ in Gurtnellen (direkt am Bahnhof, wirklich sehr zu empfehlen!), und musste mich dann erst mal orientieren. Der Rest des Tages verging zwar mit Fotografieren, aber auch mit der Planung von Fotostellen für den nächsten Tag. Am 07.08. und 08.08. folgten dann die Unwetter, über die andere User schon berichtet haben. Am 09.08. habe ich mich wieder davongemacht.

- Die Nordrampe -

Obwohl die Nordrampe eigentlich in Erstfeld beginnt, wollte ich auch die Trasse am Urner See mit einbeziehen. Leider musste ich feststellen, dass alle Flachstrecken mehr oder weniger stark mit Lärmschutzwänden verbaut sind. Sisikon kann man daher vergessen, am Besten nach Flüelen fahren, den Uferwanderweg benutzen und dann über die alte Axenstraße zurücklaufen, oder mit der S-Bahn zurückfahren.
Trotz drückender Hitze habe ich hier Bilder gemacht:

http://img444.imageshack.us/img444/3986/07d04341xu3.jpg

460 067 rollt mit dem IR2290 (Locarno – Basel SBB) am 06.08. am Bahnwärterhaus vor dem Stutzeck-Tunnel am Ufer des Urnersee entlang.

http://img444.imageshack.us/img444/9508/07d04351lf1.jpg

Zwischen Sulzeck-Tunnel und Tellsplatten-Tunnel gelangt der EC114 (Venezia – Basel SBB) mit 460 016 an der Spitze kurz ans Tageslicht.

Hinter Erstfeld beginnt die Strecke sofort zu steigen, jedoch ist nur ein kurzes Stück fotogen, denn dann beginnen wieder die Lärmschutzwände im Bereich Amsteg.

http://img444.imageshack.us/img444/9972/07d04371tb7.jpg

Einen Tag vorher, am 05.08., hat 460 021 die Aufgabe, den IR2290 zu befördern, hier rollt sie bei Amsteg talwärts.

http://img444.imageshack.us/img444/5977/07d04381jy9.jpg

Ganz neue Aktualität und Brisanz haben die Bilder von den Autoreisezügen durch die Meldungen bekommen, dass die SBB die Züge mangels Rentabilität einstellen will. Re 4/4 11146 und eine Schwestermaschine befördern den Ex1385 (Zürich – Villa-San-Giovanni) am 05.08. bei Amsteg den Berg hinauf.

http://img444.imageshack.us/img444/7433/07d04391xy5.jpg

Ihnen folgt Re 4/4 11149 mit dem EC179 (Zürich – Milano), nur wenige Sekunden, bevor die Sonne hinter den Bergen verschwindet.

http://img444.imageshack.us/img444/9654/07d04401lh2.jpg

Als erster großer Talübergang folgt hinter dem Windgälle-Tunnel der Kerstelenbach-Viadukt, hier mit tiefhängenden Wolken und einem Paket aus 2x Re 4/4 und Re 6/6 (Re14!), die am 07.08. einen Güterzug den Berg hinauf schleppen. Dieses Bild entstand an der Gotthardstraße, es gibt aber noch andere Möglichkeiten, die ich mangels Zeit nicht ausprobiert habe. Auch wäre ein Versuch von der Bristenstraße, auf der gerade der unvermeidliche Postbus unterwegs ist, sinnvoll.

http://img444.imageshack.us/img444/9383/07d04411tt3.jpg

Der Bereich um den Intschi-Tunnel ist nicht fotografierbar, beide Seiten sind durch Straßenbrücken zugebaut, daher finden wir uns nun hinter Intschi wieder, wo uns Re 4/4 11204 am 06.08. mit dem IR2177 (Basel SBB – Locarno) begegnet, wegen Bauarbeiten auf dem rechten Gleis.

http://img444.imageshack.us/img444/6759/07d04421ay8.jpg

Die nun folgenden Fotostellen erfordern auch schon die ersten Fußmärsche. Am Nordportal des Breiten-Tunnels befand sich früher ein Bahnübergang, der ohnehin schon steile Weg wurde am Bahnwärterhaus scharf abgeknickt, verlängert und über eine schmale Brücke geführt. Bester Parkplatz ist an der sichtbaren Brücke über die Reuss, wo sich allerdings auch die Bushaltestelle befindet! In Doppeltraktion, am 06.08. angeführt von Re 4/4 11129, wird der um einige grüne Schlierenwagen verlängerte EC177 (Zürich – Milano) bergwärts befördert. Im Hintergrund erkennt man noch den kurzen Zgraggen-Tunnel.

http://img444.imageshack.us/img444/330/07d04431uw2.jpg

Am Hang kurz vor Gurtnellen liegt der Säcken-Viadukt, den ich von der Gotthardstraße aus fotografiert habe. Es gibt aber auch noch eine andere Fotostelle, die über der Autobahn liegt. Leider kann man die Züge weder sehen noch hören, und sie können auch zugefahren werden, wie hier am 06.08. beinahe der IR2276 (Locarno – Zürich); die letzten Wagen des Gegenzuges sind noch zu sehen!

http://img444.imageshack.us/img444/8793/07d04441xw8.jpg

Den Bahnhof Gurtnellen kann man fotografieren, muss man aber nicht, die Lärmschutzwände sind hier aber nicht zu vermeiden. Am Besten tut man es nachmittags von der Laderampe aus. 460 067 ist am 06.08. mit dem IR2271 (Zürich – Locarno) schon ein Stück weiter, im Hintergrund die Eisengiesserei, auf deren Parkplatz eigentlich immer Platz sein sollte, von dort kann man auch gut loswandern, der Weg befindet sich im Rücken meines Standpunkts. Das Haus im Hintergrund mit dem Schriftzug auf dem Dach ist übrigens das Hotel „Sternen“.

http://img444.imageshack.us/img444/2310/07d04451zw9.jpg

Kurz darauf folgen Häggrigerbach-Galerie und Pfaffensprung-Kehrtunnel. Für das untere Portal desselben kenne ich keine Fotostelle, was aber nichts heißen muss. Von der Straße aus geht´s jedenfalls nicht, Bäume und eine Signalbrücke verhindern jedes sinnvolle Foto. Von Gurtnellen aus führt jedoch ein Weg zum Bahnwärterhaus am oberen Portal, an dem am 06.08. auch das Bild von 460 016 mit dem EC115 (Basel SBB – Milano) entstanden ist. Das ist natürlich kein tolles Foto, aber die einzige Stelle, die ich nach schweißtreibendem Marsch über den Berg über dem Muhren-Tunnel gefunden habe. Es gibt aber oberhalb dieses Tunnels eine Lücke zwischen den Bäumen, die vielleicht einen besseren Ausblick ermöglicht.

http://img444.imageshack.us/img444/6644/07d04461bd5.jpg

Eine planierte Fläche, auf der vielleicht früher mal ein Gebäude gestanden hat (?), kurz vor der Häggrigerbach-Brücke, ermöglicht am 06.08. das Bild von 185 114 und zweier Schwestermaschinen vor einem Güterzug Richtung Biasca. Diese Stelle ist leicht vom Wanderweg aus erreichbar, befindet sich aber auf SBB-Gelände. Hier geht auch der Weg los, der von hinten zu der o.g. Stelle oberhalb des Muhren-Tunnels führt….

http://img444.imageshack.us/img444/2221/07d04471jv5.jpg

Kurz darauf beginnen schon wieder die Lärmschutzwände, und so kommen wir nach Wassen, wo zwischen Mühle-Tunnel und Kirchberg-Tunnel zunächst die untere Mayenreuss-Brücke zu überqueren ist. Im Bild am 05.08. der EC117 (Basel SBB – Milano). Die Fotostelle: Der Wanderweg unterhalb der Kantonalstraße.

http://img444.imageshack.us/img444/9974/07d04481vh7.jpg

Altbekannt und aus mindestens 100 Perspektiven umsetzbar: Die untere Stufe der Wassener Schleife mit der Kirche und der (zumindest nach 14:00 Uhr nicht mehr ganz so auffälligen) Autobahn. Am 06.08. ist Re 4/4 11132 mit dem IR2275 (Zürich – Locarno) unterwegs. Der Weg dahin: Z.B. der Kantonalstraße folgen, hinter dem Bahnhof Wassen vor der Reussbrücke einen Parkplatz ansteuern und eine steile Straße unter der Autobahn durch wandern, das war´s.

http://img444.imageshack.us/img444/8735/07d04501ml4.jpg

Die Kehrseite, optimal ab 16:00 Uhr: Doppeltraktion Re 4/4 am 05.08. vor dem langen EC174 (Venezia – Basel SBB) mit dem Wattinger Kehrtunnel im Hintergrund.

http://img444.imageshack.us/img444/8558/07d04531wt6.jpg

Von der Reussbrücke der Kantonalstraße kann man prima unter der Autobahnbrücke hindurchpeilen. So erhält man ein schönes Bild von der unteren Wattinger Reussbrücke, die am 05.08. vom EC110 (Milano – Basel SBB) überquert wird. Kleiner Tip: Warten, bis der Zug im Rücken mit dem letzten Wagen verschwunden ist, dann dauert`s noch ca. 1 Minute!

http://img444.imageshack.us/img444/6304/07d04541xu7.jpg

Nach 1083,8m kommt die Strecke wieder ans Tageslicht, und zwar direkt unter der Gotthardstraße in Wattingen. Von dort lässt sich vormittags z.B. der IR2174 (Locarno – Basel SBB) beobachten, wie er, zumindest am 06.08., von Re 4/4 11263 aus dem Rohrbach-Tunnel gezogen wird, das Bahnwärterhaus passiert, die obere Wattinger Reussbrücke überquert und dann im Wattinger Kehrtunnel verschwindet. Abends kommt die Sonne nicht weit genug herum, um das Bild von der anderen Seite zu machen. Über dem 3. Wagen ist das Geländer der Infoplattform zu erkennen. Ich war da: Von dort kann man zwar gut gucken, aber nicht gut fotografieren, es ist doch alles recht beengt.

http://img444.imageshack.us/img444/3303/07d04551yj0.jpg

Eine Vierfachtraktion Re 4/4 11176 + Re 6/6 + Re 6/6 (in grün!) + Re 4/4 (= Re20) durchfährt am 05.08. Wassen talwärts. Im Hintergrund ist kein Tunnel zu sehen, sondern die untere Entschigthal-Galerie. Dieses Motiv lässt sich natürlich noch optimieren, denn die Wassener Kirche versteckt sich hier ganz geschickt hinter dem Bahnhofsgebäude!

http://img444.imageshack.us/img444/3985/07d04571mx1.jpg

Was dann folgt, ist fotografisch traurig, aber notwendig, nämlich erneute Lärmschutzwände zwischen Unterer Entschigthal-Galerie und mittlerer Mayenreuss-Brücke. Ich habe mir Fotos gespart und mich am 05.08. lieber auf die Mayenreuss-Brücke der Sustenstraße gestellt, um den IR2286 (Locarno – Zürich) mit der Wassener Kirche aufzunehmen. Übrigens muss man noch auf einen Felsen klettern, wenn der Sockel der Kirche nicht verdeckt sein soll. Das müsst Ihr nicht nachmachen, es ist nicht ungefährlich!
Für dieses wie für die folgenden Bilder parke man vielleicht am Gemeindehaus und gehe dann einfach zu Fuß.

http://img444.imageshack.us/img444/5948/07d04591ty6.jpg

Im Bereich Strahlloch-Tunnel bin ich nicht gewesen, daher geht´s weiter mit der oberen Mayenreuss-Brücke. Über dieses Motiv, einfach über den Wanderweg ab Gemeindehaus Wassen erreichbar, ist im Fotoforum schon diskutiert worden. Aber trotzdem bin ich 3x raufgelaufen, um festzustellen, wann denn nun was geht. Also: Von Sonnenaufgang bis ca. 13:00 Uhr sieht es so wie hier aus: Geführt von Re 4/4 11112 verlässt der IR2259 (Zürich – Chiasso) am 06.08. den noch nicht sichtbaren Leggistein-Kehrtunnel und verschwindet gleich wieder im Mayenkreuz-Tunnel.

http://img444.imageshack.us/img444/3681/07d04611yv8.jpg

Dann ist das Tunnelportal angeleuchtet (dauert aber gut 1 Stunde), und um 14:30 Uhr ist die Sonne auch schon auf der anderen Seite. Deshalb bin ich ein Stück über die steile Wiese oberhalb der Schlucht gelaufen und habe von dort am 06.08. Re 4/4 11203 mit dem IR2173 (Basel SBB – Locarno) aufgenommen. Zwischen mir und dem Abgrund befindet sich übrigens ein Geländer!

http://img444.imageshack.us/img444/5215/07d04621wz9.jpg

Ebenfalls von dem Wanderweg aus kann man einen Felsen besteigen und wird dort des Bahnwärterhauses am Mayenkreuz-Tunnel und, aber nur mit Glück und am 06.08., der Re 4/4 11109 ansichtig, die den IR2272 (Bellinzona – Zürich) talwärts befördert.

http://img444.imageshack.us/img444/4495/07d04631fi6.jpg

Um zur oberen Entschigthal-Galerie zu kommen, geht man vom Gemeindehaus Wassen bis zur Bahnunterführung und hält sich dann links. Es geht zwar steil hoch, ist aber nicht zu verfehlen. Die Galerie sieht aus wie ein Tunnel und ist früh morgens als erstes mit Sonnenlicht fotografierbar (Hätte ich auch gemacht, wenn es selbiges an den folgenden Tagen noch gegeben hätte!). In der Gegenrichtung geht´s auch, hier schlängelt sich 460 032 am 06.08. mit dem langen EC173 (Schaffhausen – Venezia) auf der obersten Ebene bergwärts.

http://img444.imageshack.us/img444/337/07d04641ld7.jpg

In wenigen Sekunden wird Re 4/4 11200 mit dem IR2165 (Basel SBB – Locarno) in der oberen Entschigthal-Galerie verschwinden.

http://img444.imageshack.us/img444/8225/07d04651in2.jpg

Anschließend folgen Rohrbach-Brücke und Naxberg-Tunnel (erstere ist ein geschlossener Betonkasten, zweiterer unfotogen) und schon sind wir in Göschenen. Leider ist es weder morgens noch abends möglich, das Nordportal des Gotthard-Tunnels mit Sonnenlicht zu bekommen, es liegt zu ungünstig. Also machen wir es anders: Die Sonne ist so gerade über den Berg am 06.08. um kurz nach 9:00 Uhr, und Re 4/4 11133 macht mit dem IR2170 (Chiasso – Basel) kurz Station.

http://img444.imageshack.us/img444/4076/07d04661ms2.jpg

Aus der beim Umbau des Bahnhofs Göschenen für die Autoschleuse 1957 entstandenen zweiten Teil des Tunnels kommt Re 6/6 11623 ans Tageslicht, sie beförderte am 06.08. einen Bauzug.

http://img444.imageshack.us/img444/4615/07d04671sl3.jpg

Und schließlich erscheint noch 460 049 mit dem EC174 (Venezia – Schaffhausen), der tags zuvor (s.o.) noch mit 2x Re 4/4 bespannt war. In Göschenen hat man es wirklich nicht einfach, die Masten der Oberleitung sind einfach zu zahlreich, immer ist irgendetwas abgeschnitten, ob Lichtmasten, Quertragwerke oder Gebäude.

Das war der erste Teil. Weiter geht`s auf der - Südrampe - (wo wohl sonst?!).

Viele Grüße von
Heiko,
dem Wedeler!

[Edit] Rechtsschreibfehler.
[Edit] Textpositionierung, Verlinkung



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:18:13:47:57.

Re: [CH] Gotthardbahn, Teil 1 (Nordrampe), m27B

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 17.08.07 06:58

Die Swiss-Express-Lok wird regelmässig am Gotthard eingesetzt, so auch in Doppeltraktion (mit einer andern reinroten "BoBo II" an den Autoreisezüge.

Danke für die schönen Bilder - Alpenbahnen sind doch immer wieder herrlich - weshalb ich heute auf die BLS fahren werden!

Urs

Re: [CH] Gotthardbahn, Teil 1 (Nordrampe), m27B

geschrieben von: schweizer

Datum: 17.08.07 18:43

Möchte Dir auch ein sehr grosses Kompliment machen ! Sind genial gemachte Photos, ehrlich !
Ist immer cool, Photos aus der Wohn-Region zu sehen :-)!

Hast Du im "Sternen" auch ein Cordon-Bleu gegessen? Hehe. Denn das ist DIE Spezialität dieses Restaurant und Hotels!

Die Photos sind 1A und auch die Kommentare tönen nach einem absoluten Profi !


Gruss aus Gurtnellen,


markus

Re: Cordon Bleu

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 17.08.07 21:26

Hallo!

Hab ich gleich am ersten Abend gemacht, ich dachte, ich nehme mal nur die "normale" Größe. Nachdem mir dann zum 4. Mal mit freundlichstem Lächeln Gemüse und Kartoffeln angeboten wurden, wollte ich nicht mehr wissen, wie das mit dem "Großen" funktioniert!

Viele Grüße,
Heiko,
der Wedeler!

Re: Cordon Bleu

geschrieben von: schweizer

Datum: 17.08.07 22:25

Ich gebe Dir recht:

Das ganze wirkt sehr sättigend :-).

Aber noch ein kulinarischer Tip in einem Eisenbahnforum; tschuldigung an alle anderen *g :

"NUR" das Grosse C.-B. ohne Gemüsse lässt sich gut "überleben". Dies als Tip für einen nächsten

Besuch an der Gotthard-Nordrampe :-).


markus