DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Güterzüge?

geschrieben von: 1044

Datum: 16.08.07 12:53

Da ich sehr viel mit dem Zug unterwegs bin, habe ich dazu zwei Fragen.

a) Verkehren Güterzüge von Basel via Hauenstein, Lenzburg auf die Südbahn und umgekehrt?
b) Fahren Güterzüge von Basel - Zürich und weiter nach Thalwil - Zug - Arth Goldau - Gotthard?
Wenn nicht, wo fahren die durch?

gruss 1044



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:16:13:01:29.

Re: [CH] Güterzüge?

geschrieben von: Jutila

Datum: 16.08.07 13:06

Grundsätzlich fahren die Gotthard-Güterzüge alle Basel - Rheinfelden - Brugg - Othmarsingen - Südbahn - Rotkreuz - Gotthard. Ob es Ausnahmen auf den beiden geschilderten Routen gibt weiss ich nicht, via Zürich - Zug kann ich mir aber nicht vorstellen. Am Hauenstein hat es auch viele Güterzüge, dass sind jedoch die Lötschberg-Güterzüge.

Re: [CH] Güterzüge?

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 16.08.07 14:14

>a) Verkehren Güterzüge von Basel via Hauenstein, Lenzburg auf die Südbahn und umgekehrt?

S.o. via Brugg-Othmarsingen

>b) Fahren Güterzüge von Basel - Zürich und weiter nach Thalwil - Zug - Arth Goldau - Gotthard? Wenn nicht, wo fahren die durch?

Die von Basel via Brugg (siehe a) ), die von Zürich via Heitersberg-Othmarsingen-Südbahn, gelegentlich auch via Wettingen (Nationalbahn) statt Heitersberg, letzters bietet sich vor allem auch für Züge, die via Regensdorf fahren, an.

Thalwil-Zug läuft eigentlich eher nichts, dort ist mit 3x Fernverkehr und 1x S-Bahn pro Stunde im Grundtakt, dazu noch Verstärkerzüge, die Strecke schon voll, schliesslich ist die Strecke ja teils eingleisig (mit einem langen eingleisigen Tunnel). Im Gegenteil, vereinzelt fahren die Personenzüge ab Zürich Richtung Gotthard via Rotkreuz, allerdings wohl auch wegen der eingleisigen Strecke Zug-Arth-Goldau.

Florian

Re: [CH] Güterzüge?

geschrieben von: 1044

Datum: 16.08.07 15:41

Dann kann man also sagen, dass ALLE Güterzüge Basel - Gotthard, via Bözberg - Othmarsingen - Südbahn - Art Goldau fahren.
Via Hauenstein fahren nur Güterzüge Basel - Lötschberg - Domodossola.
Und über Thalwil - Zug - Arth Goldau - Gotthard ist grundsätzlich kein Güterverkehr.
(Hatte mich schon oft gewundert in Zug, dass keine Güterzüge dort durchfahren)

gruss 1044

Re: [CH] Güterzüge?

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 17.08.07 07:14

Nein - kann man so nicht sagen!

Die Züge der Rleation Basel - Gotthard werden freizügig über den Hauenstein und den Bözberg gefahren, je nach Betriebslage. Das Lokpersonal fährt beide Strecken ohne Vorankündigung! Dass dabei auch der Verkehr über den (und durch den LBT) auch den Hauenstein benutzt ist klar.

Auf der Strecke Zürich - Thalwil - Zug gibt es sehr wohl Güterverkehr, so der abendliche Postzug mit SOB-Lok (sogar Twg oder Ae 477 habe ich gesehen). Weiter gibt es auch regelmässig bei Bauarbeiten an der Südbahn Umleiter nachts über diese Strecke, wobei der Süd-Nordverkehr infolge des Streckenprofils vorherrscht. Hingegen kamen/kommen auch die Nachtzüge öfters in beiden Richtungen über Sihlbrugg. Dies wird allerdings angeordnet. Dort gibt es beidseits je ein Einspurtunnel (Zimmerberg- und Albis-Tunnel). Auch TXL stand abends regelmässig zur Überholung in Sihlbrugg Richtung Gotthard, weil auf der Strecke teil Bauarbeiten (Umbau Bahnhof Baar), teils keine Überholmöglichkeiten mehr bestehen. Zug fällt weg, nächste Möglichkeit ist erst Walchwil, wo aber Kreuzungen stattfinden, auch die an das Albistunnel anschliessende Doppelspur Litti - Zug kann je nach Zeitpunkt infolge mehrerer Zugsbegegnungen nicht zum Überholen benutzt werden.

Ob das nach Affoltern a. A. verkehrende Kieszugspaar noch fährt, ist mir momentan nicht bekannt, denn dieses wurde über Thalwil - Zug nach Affolten geleitet (Umgehung Spitzkehre Altstetten und Umbauten "Säuliamt".

Urs