DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Unwetter, Erdrutsche und Verkehrsprobleme

geschrieben von: Ernani

Datum: 07.08.07 13:59

Schweiz – Dienstag, 07. August 2007 - 07:01, ergänzt 11:21 - Tages-Anzeiger Online

Unwetter, Erdrutsche und Verkehrsprobleme

http://tagi.ch/media/images/308/315920.jpg
Nach der Schlammlawine: Raumfahrzeuge auf der Kantonsstrasse zwischen Gersau und Brunnen SZ.

Heftige Gewitter sind in der vergangenen Nacht über Teile der Schweiz hinweggezogen. Regen und Hagel führten zu Überschwemmungen; Erdrutsche unterbrachen an mehreren Orten Strassen- und Bahnlinien.

Wegen eines Erdrutsches bei Flamatt FR ist der Bahnverkehr auf der Linie Bern–Freiburg unterbrochen. Ein Güterzug war auf die Erdmassen aufgefahren; Menschen wurden dabei nicht verletzt. Die Strecke konnte am Morgen noch nicht wieder in Betrieb genommen werden.

Die Arbeiter stiessen bei der Stabilisierung des Geländes auf Schwierigkeiten, teilte ein SBB-Sprecher mit. Im Lauf des Tages soll die Strecke wieder eröffnet werden können. Bis dahin müssen Reisende der Regiozüge auf Busse ausweichen; Intercity-Züge werden umgeleitet.

Überschwemmungen in Freiburg

Betroffen war auch die Stadt Freiburg: Wegen des vielen Wassers auf der Fahrbahn musste die Zähringerbrücke am frühen Morgen während rund dreier Stunden gesperrt werden. Im übrigen Kantonsgebiet hatten Polizei und Feuerwehren mit überfluteten Kellern und Garagen und blockierten Autofahrern zu tun.

Zahlreiche Strassen gesperrt

In der Zentralschweiz musste die SBB-Bahnstrecke zwischen Hergiswil NW und Alpnachstad OW wegen eines Erdrutsches am gestrigen Abend gesperrt werden. Als Ersatz wurden Busse eingesetzt.

Eine Schlamm- und Gerölllawine verschüttete am Abend die Kantonsstrasse zwischen Brunnen SZ und Gersau SZ. Drei Personen konnten nach Angaben der Kantonspolizei noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Sie wurden mit Verdacht auf Schock ins Spital gebracht.

Der Murgang beschädigte rund ein Dutzend Fahrzeuge. Etwa 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Sanität, dem Strassenunterhalt und der Kantonspolizei Schwyz standen im Einsatz. Die Kantonsstrasse zwischen Brunnen und Gersau bleibt voraussichtlich bis zum Nachmittag gesperrt.

Erdrutsche auf Verkehrsadern

Auch die Strasse zwischen Court BE und Gänsbrunnen SO wurde durch einen Erdrutsch unterbrochen. Betroffen war auch die Waadt. Bei Grandson VD etwa führten Schlamm und Geröll auf der Fahrbahn der A5 zu Verkehrsbehinderungen.

In Crémines BE wurde der Zoo «Siky-Ranch» teilweise überflutet. Die Tiere konnten in Sicherheit gebracht werden, die Anlage bleibt aber am Dienstag geschlossen.

Vielerorts starke Niederschläge

Nach Angaben von Meteoschweiz fielen gestern am Abend auf dem Pilatus innerhalb einer Stunde rund 32 Liter Regen pro Quadratmeter. Ähnlich stark waren die Niederschläge in Brunnen oder in Moutier BE.

Ein Sprecher des Wetterdienstes sagte, es sei aber schwierig, genaue Angaben zu den Niederschlagsmengen zu machen. Innerhalb der Gewitterzellen seien die Unterschiede beträchtlich, so dass die Angaben der Messstationen nicht immer aussagekräftig seien.

Es scheint dagegen, dass die Unwetter noch nicht ausgestanden sind. Am Nachmittag werden noch weitere Niederschläge und einzelne Gewitter erwartet. Für morgen und Donnerstag kündigen sich anhaltende Niederschläge an. (raa/sda)

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"

Flamatt

geschrieben von: wiesentäler

Datum: 07.08.07 15:28

Bezüglich Bern-Freiburg steht geschrieben: Intercity-Züge werden umgeleitet..
Laut sbb.ch fallen die Züge jedoch in diesem Bereich aus, Reisende werden auf Verbindungen über Biel/Neuenburg verwiesen. Da dürfte es ganz schön eng werden, von zusätzlichen Zügen ist dort nichts zu lesen.

Gruss, Wiesentäler

Bitte immer in Fahrtrichtung pfeifen