DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Soll der ÖBB-Pflatsch abgeschafft werden?

geschrieben von: ec paganini

Datum: 04.07.07 23:45

Das frage ich mich, wo man bei neulackierten Fahrzeugen (und anderen) immer öfter den "ÖBB"-Schriftzug als Eigentumskennzeichen sieht.
Ich finde das insofern merkwürdig, da man mit dem Pflatsch ein geniales Logo eingeführt hat, das heute immer noch modern und frisch wirkt (zumindest auf mich) und auch auf einem Taurus nicht unpassend aussehen würde (gibts ja wohl nicht mehr).
Sollen die Bahnstationen auch umgerüstet werden?
Das erinnert mich alles ein wenig an das böse Vorbild, DIE BAHN Deutschlands.
Hoffentlich schaut man sich nicht soviel ab...

Natürlich! (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 05.07.07 00:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: Soll der ÖBB-Pflatsch abgeschafft werden?

geschrieben von: Christopher W.

Datum: 05.07.07 01:45

Ich finde, so übel schaut die ÖBB-Wortmarke gar nicht mal aus. Das passt zu einer modernen Bahn.

Was mir eher aufstößt, wie diese an den Fahrzeugen angebracht werden. Vor allem auf den Schachbrett-1044 fällt das auf, warum konnte man das Logo da nicht in der Farbe anbringen, in der der Pflatsch vorher war?

Immerhin scheint sich der Pflatsch an den kleinen Bahnhöfen zu halten.

Ruhe in Frieden:
http://img695.imageshack.us/img695/9925/img130501.jpg
*07.09.1996 +28.05.2010

Re: Soll der ÖBB-Pflatsch abgeschafft werden?

geschrieben von: tbk

Datum: 05.07.07 01:45

Wird zumindest nicht mehr neu angebracht, es gibt aber auch keine hauruck-umklebeaktionen.
Angeblich war der grund für die umstellung das stärkere internationale engagement der ÖBB; im ausland werde der pflatsch nicht als "ÖBB" interpretiert, sondern häufig eine art S daraus gelesen.
An güterwagen ist das textlogo bisher vollkommen vorübergegangen, es gibt nur ein paar neuere bauarten mit "Rail Cargo Austria".
Es wird vermutlich noch lange irgendwelche überbleibsel an bahnhöfen, in spiegel eingeätzt usw. geben.

Re: Soll der ÖBB-Pflatsch abgeschafft werden?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 05.07.07 07:33

Christopher W. schrieb:
-------------------------------------------------------
> warum konnte man das Logo da nicht in der Farbe anbringen, in der
> der Pflatsch vorher war?

. Weil man eine blutorange Wortmarke nicht extra anfertigt ?
. Weil die verkehrsroten Wortmarken für PV gefertigt werden, die 1044 aber zu TR gehört ?

mfg
MS

Re: Soll der ÖBB-Pflatsch abgeschafft werden?

geschrieben von: HCl

Datum: 05.07.07 14:25

Verkehrsrot hätte ausgereicht, immer noch besser aus weiß auf elfenbein -- da kann ich das Logo nämlich auch gleich einsparen.

Re: Soll der ÖBB-Pflatsch abgeschafft werden?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 05.07.07 14:34

HCl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verkehrsrot hätte ausgereicht, immer noch besser
> aus weiß auf elfenbein

Keine Frage. Mir fällt gerade ein, dass man von der 1014 eigentlich auch bei TR eine verkehrsrote Ausgabe haben müsste. Ist wohl heute zu schwierig zwei Sätze von Osten nach Westen zu transferieren.

mfg
MS

Re: Soll der ÖBB-Pflatsch abgeschafft werden?

geschrieben von: Dottor.Michele

Datum: 05.07.07 15:40

Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Keine Frage. Mir fällt gerade ein, dass man von
> der 1014 eigentlich auch bei TR eine verkehrsrote
> Ausgabe haben müsste. Ist wohl heute zu schwierig
> zwei Sätze von Osten nach Westen zu transferieren.

Mußten die an der Front der mit Wortmarke versehenen 1014 nicht sogar "Karosseriearbeiten" vornehmen, weil das Schneckerl erhaben war? (Kann sein, daß das aber schon bei der Umwidmung zu CAT-Loks der Fall war...)

Cheers,
Michael

Es gibt ja sogar den ÖBB-Keks (1 B.)

geschrieben von: Roni

Datum: 05.07.07 15:56

Dezember 2003 in einem Fernverkehrswagen:

http://raildata.info/zeug/oebbkeks.JPG

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: Es gibt ja sogar den ÖBB-Keks (1 B.)

geschrieben von: HCl

Datum: 05.07.07 20:07

Den gibt's aber auch schon ziemlich lange.

Re: Es gibt ja sogar den ÖBB-Keks (1 B.)

geschrieben von: Christian aus München

Datum: 06.07.07 23:36

Bmz 51?

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Re: Soll der ÖBB-Pflatsch abgeschafft werden?

geschrieben von: Christopher W.

Datum: 10.07.07 20:14

Zum Pflatsch noch ne Frage, kann es eigentlich sein, das man da jetzt bevorzugt 1144er mit Wortmarke nach Deutschland schickt oder täuscht das?

In Regensburg werden es ja wieder mehr 1144er, weil schließlich hat TX einige angemietet und die RoLa´s werden auch mit 1144 bespannt. Die haben alle nur eine Wortmarke und keinen Pflatsch mehr drauf.

Im Prinzip ist mir ka das Logo egal, Hauptsache es gibt mal etwas Abwechslung im Alltag des ÖBB-Taurus-Einheitsbreis. :-)

Ruhe in Frieden:
http://img695.imageshack.us/img695/9925/img130501.jpg
*07.09.1996 +28.05.2010

Re: Soll der ÖBB-Pflatsch abgeschafft werden?

geschrieben von: HCl

Datum: 10.07.07 23:47

Christopher W. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Pflatsch noch ne Frage, kann es eigentlich
> sein, das man da jetzt bevorzugt 1144er mit
> Wortmarke nach Deutschland schickt oder täuscht
> das?


Ich denke das ist reiner Zufall. Oder möglicherweise sind die Loks alle in der selben Traktion beheimatet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:10:23:49:19.

Re: Soll der ÖBB-Pflatsch abgeschafft werden?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 11.07.07 00:18

HCl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke das ist reiner Zufall. Oder möglicherweise sind die Loks alle in der selben
> Traktion beheimatet.

Mehr oder weniger. Die Umklebeaktion begann im Westen und diese Tfz kommen wohl am häufigsten auf deutsche Gleise.

mfg
MS

Erhabener ÖBB-Pflatsch

geschrieben von: ec paganini

Datum: 17.07.07 19:08

Meines Wissens hatten nur die 1822 erhabene ÖBB-Logos.
Die 1014 hatten schon auflackierte bzw. geklebte Logos.

Alles in allem finde ich schade, daß man(wieder einmal) wegen "Neuerungswahns" ein solch geniales Logo wie den ÖBB-Pflatsch abschafft. Es ist durch fehlende Buchstaben zeitlos und kann daher universell eingesetzt werden.

Re: Erhabener ÖBB-Pflatsch

geschrieben von: tbk

Datum: 17.07.07 19:22

ec paganini schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meines Wissens hatten nur die 1822 erhabene
> ÖBB-Logos.

1014 auch, wie in diesem bild von Michael Katai am schatten erkennbar ist:

http://railfaneurope.net/pix/at/electric/1014-1114/012-014/IMG_4414.jpg

Bei dieser lok "eingeebnet":

http://railfaneurope.net/pix/at/electric/1014-1114/006-009/1014_007_Ws.jpg