DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Bahnunglück in Wädenswil

geschrieben von: Winnie

Datum: 26.06.07 08:30

Bahnunglück in Wädenswil ZH
Unterbruch der Strecke Zürich-Chur
Beim Zusammenstoss zwischen einem Güterzug und einem Baukran bei Wädenswil (ZH) sind am frühen Morgen drei Personen leicht verletzt worden. Auf der Bahnlinie Zürich - Chur gibt es massive Verspätungen, wie die SBB weiter mitteilen.
Das Unglück ereignete sich um 03.30 Uhr, als ein Güterzug auf der Fahrt von Zürich nach Chur in Wädenswil mit einem Baukran zusammenstiess. Drei beteiligte Personen hätten sich dabei leicht verletzt, heisst es in der SBB-Mitteilung. Der Güterzug habe kein Gefahrengut transportiert. Die Ursache des Zusammenstosses sei nicht bekannt.

Umleitungen und Verspätungen

Die Bahnlinie Wädenswil - Pfäffikon entlang dem linken Ufer des Zürichsees musste auf unbestimmte Zeit gesperrt werden. Die IC-Züge Zürich - Chur müssen deshalb bis auf weiteres umgeleitet werden und erhalten rund eine Stunde Verspätung. Für die S-Bahn-Linien 2 und 8 sollten Busse eingesetzt werden. Die SBB rechneten aber mit grösseren Kapazitätsengpässen und Verspätungen.

Zur Klärung der Unfallursache wurden die Polizei sowie die Unfalluntersuchungsstelle des Bundes aufgeboten.

Die SBB richteten eine Gratis-Informationstelefonnummer für die Bahnreisenden ein. Sie lautet 0800/99 66 33.

Quelle???

geschrieben von: Ernani

Datum: 26.06.07 08:57

Danke für die Nachricht, aber was ist die Quelle???

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"

Re: Bahnunglück in Wädenswil

geschrieben von:

Datum: 27.06.07 00:10

Die "unbestimmte Zeit" für die Wiederherstellung ist heute Abend bereits zu Ende gegangen.

(Quelle: SF DRS Teletext Seite 486 oder: [www.swisstxt.ch] )

Mit freundlichem Gruss

Johannes

Re: Bahnunglück in Wädenswil

geschrieben von: hpoberlin

Datum: 27.06.07 01:35

@Ernani
Quellen für aktuelle Informationen gibt es viele, zum Beispiel <Teletext Seite 486> <www.sbb.ch/166> <www.20min.ch> usw. usf.

Heute Abend haben <Schweiz aktuell> und <Tagesschau> berichtet. (die Links führen zu den Videos)


@Johannes
Totalsperrung bis 13 Uhr, danach eingleisig (von Bäch bis Wädenswil) bis Betriebsschluss.
Auf dem Heimweg war in Wädenswil das zweite Gleis geräumt (um 19:30 Uhr), aber offenbar noch nicht befahrbar.

Grüsse aus der Schweiz
Hanspeter

Re: Bahnunglück in Wädenswil

geschrieben von: 1044

Datum: 27.06.07 10:07

Gestern wurden offenbar diverse IC und EC Züge via St.Gallen umgeleitet.
Unterwegs sah ich um ca. 9.30 Uhr einen IC in Uzwil, und um ca. 10.00 Uhr in Effretikon einen EC in Richtung St.Gallen fahren.

gruss 1044



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:06:27:10:15:29.