DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] merkwürdige ÖBB Eas

geschrieben von: tbk

Datum: 10.06.07 20:20

31_81_597_7_007-8k.jpg

Kann jemand etwas zum ursprung dieser wagen sagen? Sie erscheinen neu lackiert, aber die farbe (etwas heller als RAL 3011 braunrot) erinnert eher an die MÁV, auch der anschriftenstil ist nicht ÖBB-typisch, und die recht robuste bauart habe ich bei ÖBB-wagen bisher auch noch nicht gesehen (ähnliche wagen betreibt die MÁV, aber genau dieser typ ist mir da noch nicht untergekommen.) Wurden sie von einer osteuropäischen bahn übernommen (und vielleicht dort schon lackiert/beschriftet)?

Re: [AT] merkwürdige ÖBB Eas

geschrieben von: Dottor.Michele

Datum: 10.06.07 23:16

Moin!

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Kann jemand etwas zum ursprung dieser wagen sagen?
> Sie erscheinen neu lackiert, aber die farbe (etwas
> heller als RAL 3011 braunrot) erinnert eher an die
> MÁV, auch der anschriftenstil ist nicht
> ÖBB-typisch, und die recht robuste bauart habe ich
> bei ÖBB-wagen bisher auch noch nicht gesehen
> (ähnliche wagen betreibt die MÁV, aber genau
> dieser typ ist mir da noch nicht untergekommen.)
> Wurden sie von einer osteuropäischen bahn
> übernommen (und vielleicht dort schon
> lackiert/beschriftet)?

Laut "Eisenbahn Österreich 3/2007" (S. 149) handelt es sich dabei um von der MÁV angemietete Wagen. Neben diesen mit Fischbauchlangträger gebauten Waggons (Eas 31 81 597 7 000 ff.) wurden auch solche der UIC-Standardbauart angemietet (Eas-y 31 81 597 6 000 ff.). "Beide Typen haben Anschriften nach MÁV-Standard. Etwas verwirrend ist die im Revisionsraster angegebene Abkürzung 'Sm', die beim österreichischen Rollmaterial dem TS-Werk Simmering zugeordnet ist, hier aber vermutlich die MÁV-Werkstätte Szombathely bezeichnet." (Zitat aus o.g. Artikel.)

Cheers.
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:06:10:23:19:40.

Re: [AT] merkwürdige ÖBB Eas

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 11.06.07 11:21

Nicht nur aus Ungarn wurden Wagen angemietet,
auch aus Tschechien. Einige trugen - mit ÖBB=
Beschriftung - sogar noch das Logo der CD ...


______________________________

Gruß aus Würzburg
Der Oberlausitzer Granitschädel
kmw
SACHSEN sind ÜBERALL zuhause!!!

Re: [AT] merkwürdige ÖBB Eas

geschrieben von: Dottor.Michele

Datum: 11.06.07 18:08

Moin!

219 027-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht nur aus Ungarn wurden Wagen angemietet,
> auch aus Tschechien. Einige trugen - mit ÖBB=
> Beschriftung - sogar noch das Logo der CD ...

Jap, die gab's genau so (also ÖBB-Nummer mit CD-Signet) sogar von KMB als Sonderserie. Ist mir aber leider durch die Lappen gegangen. *grummelbrummel*

Cheers,
Michael

Ergänzung... || Re: [AT] merkwürdige ÖBB Eas

geschrieben von: Dottor.Michele

Datum: 12.06.07 11:05

Moin!

219 027-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht nur aus Ungarn wurden Wagen angemietet,
> auch aus Tschechien.

Dem eingangs genannten Artikel haben die ÖBB neben den tschechischen und ungarischen auch slowakische Waggons angemietet.

Cheers,
Michael

Re: Ergänzung... || Re: [AT] merkwürdige ÖBB Eas

geschrieben von: Tigre

Datum: 12.06.07 19:43

Die Wagen sehen aus, als ob sie erst nachträglich Seitenwände erhalten hätten, also ursprünglich Flachwagen waren. Dies ist aber nur eine persönliche Vermutung.

MFG