DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Das Papier berücksichtige national bedeutende Bahnprojekte wie etwa den Wisenbergtunnel nicht, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung der sechs Kantone. Deren Vertreter trafen sich am Abend zu einer Podiumsveranstaltung zum Thema ZEB.

Die dringend notwendige Finanzierung der Infrastrukturausbauten müsse über die ZEB hinaus erfolgen, wobei auch alternative Finanzierungsquellen geprüft werden sollten, heisst es weiter. Die gute Verkehrserschliessung der Region Nordwestschweiz sei elementar.

Die sechs Kantone legen zudem ein Positionspapier vor "mit den strategisch wichtigen und vom Bund mitzufinanzierenden Verkehrsvorhaben". Darunter finden sich die Knoten Bern, Basel und Zürich sowie die Anbindung an die Westschweiz und damit der doppelspurige Ausbau am Bielersee.

Einstimmig hat der Grosse Rat des Kantons Aargau heute zudem eine Standesinitiative beschlossen, die den Bau des SBB-Wisenbergtunnels zwischen Liestal BL und Olten SO sowie einen Ausbau der Strecke Olten-Aarau auf vier Spuren fordert.

Damit will der Aargau den Planungsstopp bei der Bahn 2000 aufheben. Wegen Geldknappheit war der Tunnel aus dem Konzept ZEB gestrichen worden. Die Kosten für den Wisenbergtunnel werden auf 2 Milliarden Franken geschätzt.


06.06.2007 Tages-Anzeiger und tagesanzeiger.ch

http://www.med1.de/l/s19.gif Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße.

Sofern der obenstehende Beitrag als ein Zitat aus fremder Quelle gekennzeichnet ist, wird auf dessen geänderte Urheberschaft und die variierenden Kontaktmöglichkeiten hingewiesen. Die Rechte solcher Texte liegen bei dem/den angegebenen Autor/en.

Hä???

geschrieben von: wiesentäler

Datum: 07.06.07 11:42

Geht es nur mir so oder ist diese Pressemeldung wirklich so wiedersprüchlich wie überflüssig?

Von welchem Papier wird im ersten Satz gesprochen, was ist ZEB?

Welche 6 Kantone? Ich zähle in der Nordwestschweiz nur 5 Kantone.

Wieso wird wo das Bahnprojekt Wisenbergtunnel nicht berücksichtigt, was hat der Kanton Aargau überhaupt damit zu tun? Warum macht er eine Standesinitiative und nicht die betroffenen Kantone?

Mit Journalismus hat dieser Beitrag nach meiner Meinung wenig zu tun...
Vielleicht kann ja jemand Aufklärung leisten.

Verwirrende Grüsse, Wiesentäler

Bitte immer in Fahrtrichtung pfeifen

Re: Hä???

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 07.06.07 13:02

wiesentäler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Geht es nur mir so oder ist diese Pressemeldung
> wirklich so wiedersprüchlich wie überflüssig?

Mir geht es ähnlich, ziemlich verwirrend.

> Von welchem Papier wird im ersten Satz gesprochen,
> was ist ZEB?

Das "Papier" wird nirgends erklärt, ZEB ("Zukünftige Entwicklung der Bahnprojekte") sind die geplanten Eisenbahn-Ausbauten in etwa den nächsten 25 Jahren.

> Welche 6 Kantone? Ich zähle in der Nordwestschweiz
> nur 5 Kantone.
>
> Wieso wird wo das Bahnprojekt Wisenbergtunnel
> nicht berücksichtigt,

Nicht in ZEB, da zu teuer (s.u. im Text, 2 Mrd. Fr), der finanzielle vorgegeben Rahmen lässt den Bau wie vieles andere nicht zu.

> was hat der Kanton Aargau überhaupt damit zu tun?

Nur indirekt, will man eine Verbesserung der Verbindung nach Basel? Vielleicht auch gegenseitige Unterstüzung nach "wir helfen auch beim Wisenbergtunnel und ihr helft uns dann dafür beim Heitersberg 2?
Interessant auch die genannte Forderung nach einem viergleisigen Ausbau Aarau-Olten, denn hier ist es schon heute stückweise 4-gleisig und der durchgehende 4-gleisige Ausbau ist bei ZEB enthalten (u.a. mit einer Neubaustrecke (Tunnel) zur Umfahrung Schönenwerd).

> Warum macht er eine
> Standesinitiative und nicht die betroffenen
> Kantone?
>
> Mit Journalismus hat dieser Beitrag nach meiner
> Meinung wenig zu tun...
> Vielleicht kann ja jemand Aufklärung leisten.
>
> Verwirrende Grüsse, Wiesentäler

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:06:07:13:04:04.