DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[A] Besonderes am Pyhrn [m.B.]

geschrieben von: MaRa

Datum: 25.04.07 19:11

Aufgrund der Bauarbeiten zur neuen Umfahrung Schlierbach konnten in den letzten Tagen immer wieder kleine Besonderheiten am Pyhrn beobachtet werden.

1016.036 erreicht gemeinsam mit der 1144.270 samt dem Schwellenzug SGAG 91133 von Linz Wegscheid den Zugendbahnhof Wartberg a.d. Krems mit fast 50min. Verspätung.

http://www.bahnfotografie.at/web/py03.jpg


2143.005 und 2143.032 von RTS beim Schottern des künftigen Streckengleis 2 zwischen Wartberg a.d. Krems und Schlierbach

http://www.bahnfotografie.at/web/py05.jpg


Ein deutsches 185er Tandem vor dem GAG 48939 aus Deutschland nach Gratwein-Gratkorn haben wir zwar nicht der Umfahrung Schlierbach zu verdanken, aber da bei diesem Zug eine DB185er vorne und eine ÖBB1116 als Nachschiebe planmäßig sind wurde ein "Abstecher" in den Süden gemacht und der Zug nahe der Haltestelle Roßleithen abgelichtet

http://www.bahnfotografie.at/web/py01.jpg


Auch die Kalkzüge mit den privaten Maschinen von LogServ sind auf der Pyhrnstrecke nichts außergewöhliches mehr, aber an dieser Stelle werden die Züge mit der Inbetriebnahme der Umfahrungsstrecke nicht mehr zu fotografieren sein.
GAG 61032 in der Bahnhofseinfahrt von Schlierbach.

http://www.bahnfotografie.at/web/py02.jpg


Die älteste im Planbetrieb stehende E-Lok der ÖBB, die 1042.002 mit dem REX 3909 auf dem Weg nach Selzthal in Wartberg a.d. Krems.

http://www.bahnfotografie.at/web/py04.jpg


Lg

Re: [A] Besonderes am Pyhrn [m.B.]

geschrieben von: tbk

Datum: 26.04.07 00:54

MaRa schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die älteste im Planbetrieb stehende E-Lok der ÖBB,
> die 1042.002

Älteste normalspurige, auf schmalspur gibt es (noch) wesentlich älteres (das wird sich ändern, wenn die ÖBB die Mariazellerbahn und andere schmalspurbahnen abstoßen).