DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[CH] Neu Autozüge via Buchs SG?

geschrieben von: 1044

Datum: 22.04.07 13:01

Meine Frage diesbezüglich ging im SiFo unter.

Woher und wohin kommen und gehen (Neu) Autozüge via Buchs SG?
Gestern sah ich dort einige davon.

gruss 1044



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:22:13:30:17.

Re: [CH] Neu Autozüge via Buchs SG?

geschrieben von: Mr._Hockey

Datum: 22.04.07 14:20

Die Züge fahren Bludenz - St. Louis.
In der Schweiz sind sie mit Frettchen (Baureihe dieser FRET Dinger weis ich grad net), Ae 6/6 oder Doppel Re2 bespannt.

Re: [CH] Neu Autozüge via Buchs SG?

geschrieben von: 1044

Datum: 22.04.07 14:35

Die Züge fahren Bludenz - St. Louis.


Blöde Frage;
Was ist denn mit diesen Zügen in Bludenz und St.Louis?
Sind dort Autoimporteure oder sowas?

Oder fahren diese Züge etwa via Brenner nach Buchs?

gruss 1044



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:22:14:43:06.

[CH] "Frettchen" in der Schweiz (m. 1 B.)

geschrieben von: Dottor.Michele

Datum: 22.04.07 15:16

Moin!

Mr._Hockey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Züge fahren Bludenz - St. Louis.
> In der Schweiz sind sie mit Frettchen (Baureihe
> dieser FRET Dinger weis ich grad net),

Meinst Du diese hier?

http://www.bahnfoto.ch/gallery/d/2364-3/Img_0178_1.jpg
(Quelle: [www.bahnfoto.ch])

Das sind die 437er (siehe hierzu auch [drehscheibe-online.ist-im-web.de]).

Cheers,
Michael

Re: [CH] "Frettchen" in der Schweiz (m. 1 B.)

geschrieben von: Mr._Hockey

Datum: 22.04.07 16:19

@1044 Sorry keine Ahnung!

@Michael ja die meinte ich.

Die Baureihe nennt sich BB 37000...

geschrieben von: Steuerwagenfahrer

Datum: 22.04.07 18:06

Die 4 steht für FRET (=Güterverkehr).

Grüsse aus der Zentralschweiz, Nils

Danke für den Hinweis! :) (o.w.T)

geschrieben von: Dottor.Michele

Datum: 22.04.07 18:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

[CH] Güterzüge mit PW's

geschrieben von: Eisbär

Datum: 22.04.07 18:17

Hallo "1044"

Solche Ganzzüge mit Auto's verkehren sicher seit über 20 Jahren über den Grenzübergang Buchs SG. Laut meinem Wissen werden solche Züge u.a.in Montbeliard und weitere Züge in Belgien (die genauen Destinationen sind mir nicht bekannt) verladen. Zwecks Fertigung werden die Autos nach Ex-Jugoslawien und zum Teil nach Rumänien exportiert und kehren anschliessend wieder zurück. Ob dies so stimmt weiss ich nicht, aber so wurde es mir mal weitergegeben. Vielleicht nützt Dir diese Info was.

Eisbär

Re: [CH] Güterzüge mit PW's

geschrieben von: 1044

Datum: 22.04.07 18:35

Ja, danke sehr :)

gruss 1044

Re: [CH] "Frettchen" in der Schweiz

geschrieben von: Martin22

Datum: 23.04.07 18:26

Die Aufnahme des Regelverkehrs durch die SNCF FRET 437000 wurde ja schon öfter gemeldet und hinterher hat es sich immer als Ente erwiesen. Gelegentlich wurde über technische Probleme mit den in der Schweiz vorgeschriebenen Permanentmagneten berichten, die die Signaltechnik in Frankreich stören. So sollen diejenigen Frettchen, die endlich eine Schweiz-Zulassung erhalten hatten, ihre Frankreich-Zulassung wiederum verloren haben.

Daher meine Frage: Kann jemand bestätigen, dass es sich bei den Frettchen-Sichtungen nach Buchs tatsächlich um den Regeleinsatz dieser Baureihe handelt (und nicht bloß Testfahrten)? Wie viele Maschinen sind eingesetzt, und wie oft laufen sich zwischen Basel und Buchs? Wer kennt den genauen Laufweg? Haben diese Maschinen ihre Frankreich-Zulassung wiedererlangt und laufen sie von Montbeliard/Belfort nach Buchs durch, oder wird in Basel umgespannt?
Ich weiß, das sind etwas viele Fragen auf einmal, aber ich freue mich über jede zuverlässige Antwort -danke!

Re: [CH] "Frettchen" in der Schweiz (mB)

geschrieben von: 1044

Datum: 25.04.07 18:15

Ich war gestern nochmals in Buchs, wo ich um 18.00 Uhr diese 437 SNCF/FRET DT sah.

gruss 1044


http://mypage.bluewin.ch/berlin93/DSC00134.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:28:16:47:12.

Re: [CH] "Frettchen" in der Schweiz (mB)

geschrieben von: Tobias Bückle

Datum: 28.04.07 15:17

Hi!

437058 habe ich am 21.04. bei Arzviller/F mit einem Güterzug gesehen. Falls die Einsätze in die Schweiz regulär sind, dürfte also die Zulassung für F und CH vorliegen.

Grüße
Tobias

Re: [CH] "Frettchen" in der Schweiz

geschrieben von: 1044

Datum: 28.04.07 16:45

Dem 437 SNCF/FRET Duo entstiegen mindestens drei Personen.
Die zwei Loks brachten kurz zuvor einen langen Autozug nach Buchs.

gruss 1044



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:28:19:15:09.

Re: [CH] Güterzüge mit PW's

geschrieben von: Daniel Bertschi

Datum: 29.04.07 01:02

Eisbär schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo "1044"
>
> Solche Ganzzüge mit Auto's verkehren sicher seit
> über 20 Jahren über den Grenzübergang Buchs SG.
> Laut meinem Wissen werden solche Züge u.a.in
> Montbeliard und weitere Züge in Belgien (die
> genauen Destinationen sind mir nicht bekannt)
> verladen. Zwecks Fertigung werden die Autos nach
> Ex-Jugoslawien und zum Teil nach Rumänien
> exportiert und kehren anschliessend wieder zurück.
> Ob dies so stimmt weiss ich nicht, aber so wurde
> es mir mal weitergegeben. Vielleicht nützt Dir
> diese Info was.
>
> Eisbär

Hallo Eisbär

die Info stimmt meines Wissens so nicht. Dass halbfertige Autos in eine Richtung transportiert werden, dann endmontiert werden und wieder zurückkommen, das gibt es nicht. Was es gibt, ist die Teilezulieferung zu einem Werk (weil ja nicht alle Werke alle ihre Teile selbst herstellen), so dass dann die fertigen Pkw irgendwo hingefahren werden.
In Slovenien befindet sich das Renault Werk (Nove Mesto), in Rumänien das Dacia Werk (ob allerdings der Dacia Logan überhaupt je in die CH kommt, entzieht sich meiner Kenntnis).

Gruss D.

Re: [CH] Güterzüge mit PW's

geschrieben von: Martin22

Datum: 29.04.07 03:42

CH wäre in dem Fall ja auch nur Transitland.
Um das Rätsel komplett zu machen: Von Zügen aus der Gegend Montbeliard/Belfort war auch die Rede. Dort befindet sich das Peugeot-Stammwerk.
Wäre schön, wenn jemand wüsste, was für Autozüge das nun sind, die die Schweiz von Basel nach Buchs (oder umgekehrt) durchqueren.

Re: [CH] Güterzüge mit PW's

geschrieben von: 1044

Datum: 29.04.07 09:57

Dann halt so wie ich erst vermutete.
Die Autozüge fahren über den Brenner von und nach Italien durch die Schweiz.
Aber weshalb nicht über den Gotthard - wenn es tatsächlich so wäre?

gruss 1044

Re: [CH] Einige Antworten

geschrieben von: Reinhard

Datum: 29.04.07 11:17

Hallo,

da tobt eine Forendiskussion, woher die Autos kommen und gehen und keiner macht sich mal die Mühe, im Internet (ja, das gibt es schon) ein wenig zu recherchieren.

Wer die Autozüge schon mal gesehen hat, kann ja vielleicht auch mal einen Autotyp erkennen. Und wenn man den Wagen hat, dann kann man auf der entsprechenden Webseite mit etwas Sucharbeit auch die die Produktionsstätten der betreffenden Firma finden.

Für die Frage hier im Forum eine der möglichen Antworten:

Ich hab am Bözberg westwärts (also Richtung Frankreich) mehrmals Züge mit Peugeot 206/207 gesehen.

Die entsprechende Webseite von PSA (Peugeot-Citroen-Gruppe) liefert u.a. bei den Produktionsstandorten umfangreiche Informationen, von den Orten in der Liste würde ich mal Trnava in der Slowakei als Ausgangspunkt für Peugeot-Autozüge Richtung Frankreich ansehen. Umgekehrt macht es natürlich Sinn, die Wagenumläufe so zu nutzen, daß andere Modelle, die in Frankreich produziert werden, im Gegenzug in diese Länder transportiert werden.

Noch ein Hinweis zu Italien als mögliches Ziel: Wieso sollte ich Autos von Frankreich nach Italien 2x über den Berg fahren (Arlberg u. Brennner) - da gibt es einfachere Wege, z.B. über Modane - Turin.

Langer Rede - kurzer Sinn: Das Internet enthält so viele Informationen, daß man auf Fragen solcher Art mit wenig Aufwand eine Antwort bzw. mindestens einen Hinweis in die richtige Richtung findet.

Re: [CH] Einige Antworten (mB)

geschrieben von: 1044

Datum: 29.04.07 12:19

Hier sah ich letzten Samstag in Sargans einen westwärts fahrenden Autozug.
Allerdings bin ich kein grosser Autokenner (mehr).
Was sind das für Wagen?
Peugeot?
(Am Bözberg und in der Region um Zürich Altstetten fielen mir diese Autozüge auch schon oft auf)

gruss 1044



http://img407.imageshack.us/img407/7173/bild300xq7.jpg

Re: [CH] Evtl. Toyota Yaris

geschrieben von: Reinhard

Datum: 29.04.07 13:05

Hallo,

das könnten Toyota Yaris sein, gut möglich, daß die auch irgendwo am östlichen Rand der EU gefertigt werden.

Re: [CH] Evtl. Toyota Yaris

geschrieben von: Martin22

Datum: 30.04.07 01:37

Toyota hat in Europa vier Produktionsstandorte (abgesehen von Getriebewerken und dergleichen): Valenciennes in Nordfrankreich in der Nähe von Lille und der belgischen Grenze - dort wird auch der Yaris gebaut, was aber nicht zu der Beobachtung passt, dass der von 1044 fotografierte Zug westwärts fuhr (sicher?). In den östlichen EU-Ländern ist der einzige Produktionsstandort von Toyota das tschechische Kolín etwas östlich von Prag, wo Toyota Autos in Kooperation mit PSA Peugeot Citroen baut. Aber erstens nicht den Yaris sondern den Aygo, einen Kleinwagen. Zweitens kommt man von Kolín nach Frankreich wohl schneller und billiger durch Deutschland als durch Österreich und die Schweiz. Außerdem baut Toyota Autos für den europäischen Markt auch noch in Großbritannien und in der Türkei, aber ebenfalls nicht den Yaris, und auch sonst kommen diese Werke wohl nicht für Züge in Frage, die die Schweiz von Buchs nach Basel bzw. umgekehrt durchqueren.
Aber (ohne großer Autokenner zu sein) finde ich auch, dass die Autos auf dem von 1044 fotografierten Zug wie der Yaris aussehen.

Edit: Rechtschreibung



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:30:01:38:51.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -