DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[A] Fragen zu ÖBB-Talente

geschrieben von: Armin Wulkan

Datum: 17.04.07 22:04

Guten Abend

Was ist genau der Unterschied zwischen die Reihen 4024 und 4124. Da gab es auch einmal eine Reihe 4824, was ist damit?

mfg,
Armin

Re: [A] Fragen zu ÖBB-Talente

geschrieben von: Dottor.Michele

Datum: 17.04.07 22:43

Moin!

Armin Wulkan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend
>
> Was ist genau der Unterschied zwischen die Reihen
> 4024 und 4124.

Der 4024 ist ein Einsystemfahrzeug, während der 4124 ein Zweisystemfahrzeug ist.

> Da gab es auch einmal eine Reihe
> 4824, was ist damit?

Diese Reihenbezeichnung sagte mir persönlich gar nichts, bis ich bei Google auf einen Hinweis stieß, daß die 4124 ursprünglich als 4824 beschriftet waren (siehe [www.netencyclo.com]).

Cheers,
Michael

Re: [A] Fragen zu ÖBB-Talente

geschrieben von: Salzach Sprinter

Datum: 18.04.07 18:51

Der 4024 ist der vierteilige Talent der ÖBB in Einsystemausführung.
Der 4124 (4824) ist im Gegensatz zum 4024 Mehrsystemfähig (Ungarn).

Re: [A] Fragen zu ÖBB-Talente

geschrieben von: tbk

Datum: 18.04.07 20:02

"8" an zweiter stelle steht für elektrische triebfahrzeuge, die für gleich- und wechselstromsysteme tauglich sind.
Das wurde aber nur bei der wenig erfolgreichen "Brennerlok" 1822 so gemacht, außerdem werden die StH 25 103 und 25 104 (triebwagen der Stern&Hafferl für Lambach - Haag) intern als 4855 bezeichnet.
Bei der 1216 war wohl auch intern "1816" geplant, dann aber doch entschieden, das system zu ändern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:18:20:03:26.

Re: [A] Fragen zu ÖBB-Talente

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 18.04.07 20:32

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> StH 25 103 und 25 104 (triebwagen der
> Stern&Hafferl für Lambach - Haag) intern als 4855
> bezeichnet.

Nicht nur intern, sie haben die ÖBB Nummern auch seitlich angeschrieben.

mfg
MS

Unterschied 4024-4124

geschrieben von: 219 003-1

Datum: 19.04.07 22:08

Armin Wulkan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend
>
> Was ist genau der Unterschied zwischen die Reihen
> 4024 und 4124. Da gab es auch einmal eine Reihe
> 4824, was ist damit?
>
> mfg,
> Armin

Hallo Armin,

ich habe zwar nur den 4023/4024, hatte aber letztens bei einem Besuch in Wien mal die Möglichkeit, mir den 4124 anzuschauen, man benötigt wegen der Unterschiede 2 Stunden Einweisung. Folgende Unterschiede konnte ich auf den ersten Blick feststellen: beim 4124 sind die Drehgestelle etwas anders gebaut, die Sandkästen nähmlich sind nicht wie beim 4024 innen sondern außen am Langträger angebracht, im Führerstand drinnen sieht es etwas anders aus, die Manometer sind anders, so ist zum Beispiel das Manometer für den C-Druck viel größer als beim 4024. Die Leuchtmelder sind weiter rechts angeordnet und z. B.: statt "Türen offen" sind Türen als Piktogramme auf dem LM aufgebracht. Weiterhin sind an der Aufrüsttafel Unterschiede festzustellen: die KS sind andere, und das Opus-Leitgerät, mit dem man die Klimatisierung und Lüftung für Fahrgast und Führerräume einstellen kann, ist beim 4124 nicht an der Aufrüsttafel sondern rechts an der Wand an einem sepparaten Podest angebracht. Die technischen Änderungen zum 4024 weiß ich jedoch nicht.

Gruß, 219 003-1

FAUR-Power aus Rumänien für die DR-das U-Boot!!!

219 003-1*27.09.1978; +30.06.2001 heute zu bewundern im sächs. Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf

Re: Unterschied 4024-4124

geschrieben von: Der Tf

Datum: 25.04.07 16:07

Hallo!

Hier mal ein paar Bilder zu den oben gennanten unterschieden.
Die Bilder entstanden in Velim/CZ auf dem Testring.
4824 002 noch mit ÖBB Aufklebern.

DSCF0416 - 2.jpg
Zugsicherung MIREL

DSCF0417 - 2.jpg
OPUS Light

P1110139 - 2.jpg
Sandkästen außen


Gruß der Tf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:25:16:09:33.

Re: Unterschied 4024-4124

geschrieben von: Dottor.Michele

Datum: 25.04.07 17:17

Moin!

Der Tf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Hier mal ein paar Bilder zu den oben gennanten
> unterschieden.
> Die Bilder entstanden in Velim/CZ auf dem
> Testring.
> 4824 002 noch mit ÖBB Aufklebern.

Wie habe ich die Formulierung "noch mit ÖBB Aufklebern" zu verstehen?

Cheers,
Michael

Re: Unterschied 4024-4124

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 25.04.07 18:10

Dottor.Michele schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie habe ich die Formulierung "noch mit ÖBB
> Aufklebern" zu verstehen?

Der 4824 002 fährt heute bei der MÁV als BVbdpmot 5342 001.

mfg
MS

Re: Unterschied 4024-4124

geschrieben von: Der Tf

Datum: 27.04.07 20:45

Hallo!

Ja genau richtig!
Sieht in etwa so aus

Bild003.jpg

Bild005.jpg

Bild004.jpg


Gruß der Tf

Re: Unterschied 4024-4124

geschrieben von: tbk

Datum: 28.04.07 01:11

Der trägt auch noch die ÖBB-farbaufteilung?
Die farbgebung der MÁV-serienzüge ist hier zu sehen: [railfaneurope.net]

Re: Unterschied 4024-4124

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 28.04.07 08:33

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der trägt auch noch die ÖBB-farbaufteilung?

Er wurde, soweit ich weiß, im Juni 2006 umlackiert.

mfg
MS

Re: Unterschied 4024-4124

geschrieben von: Der Tf

Datum: 28.04.07 16:36

Ja zu dem Zeitpunkt wo die Fotos enstanden sind war ich
mit dem Zug auf Messfahrt in Ungarn unterwegs. Die Aufkleber wurden
auf Wunsch der MAV für Werbung draufgemacht.


Der Tf