DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH][SH/ZH] UPDATE150 Jahre Rheinfallbahn

geschrieben von: Ernani

Datum: 15.04.07 12:43

Tages-Anzeiger vom 16.04.2007:

http://img441.imageshack.us/img441/3759/unbenannt1ni9.jpg

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting





14. April 2007, 12:53, NZZ Online

150 Jahre Rheinfallbahn

Bundesrat Blocher würdigt Bahnabschnitt als Zeugnis der liberalen Schweiz

Bei Postkartenwetter und mit viel Prominenz ist am Samstag der 150. Geburtstag der Rheinfallbahn zwischen Winterthur und Schaffhausen gefeiert worden. Der in Laufen aufgewachsene Bundesrat Christoph Blocher verriet unter anderem, dass er als Kind Räppler auf die Schienen gelegt hatte.


(ap) Der runde Geburtstag der 30 Kilometer langen Bahnlinie, die am Rheinfall und damit an einem der berühmtesten Schweizer Wahrzeichen vorbeiführt, wurde mit Festakten in Andelfingen und Schaffhausen begangen.

Zwei Sonderzüge der SBB und ihrer Regionalbahntochter Thurbo brachten die geladenen Gäste und die Festredner von Winterthur und Schaffhausen zunächst ins Zürcher Weinland nach Andelfingen. Nach dem ersten Teil des Festakts und der Taufe zweier neuer Gelenktriebwagen der Thurbo ging es für den zweiten Teil der Festivitäten nach Schaffhausen weiter.

Blocher würdigte die Rheinfallbahn in seiner Ansprache als Zeugnis der liberalen und freiheitlichen Schweiz und als Abbild des Pioniergeistes. Die Eisenbahnpioniere der Schweiz seien private Unternehmer und Geldgeber gewesen und es seien zugleich die liberalen Gründerväter der modernen Schweiz gewesen, allen voran Alfred Escher.

Der Vorsteher des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) ging aber auch auf seine persönlichen Reminiszenzen ein, ist er doch 1940 im Pfarrhaus von Laufen hoch über der Rheinfallbrücke geboren worden und dort aufgewachsen. Die Bahn sei für ihn die erste Symbiose von Heimat und Weltoffenheit gewesen, sagte der SVP-Bundesrat laut Redetext. Und er verriet, dass er als Bub auf dem Heimweg vom Einkauf im Konsum Neuhausen auf der Brücke jeweils Räppler auf den Schienenstrang gelegt habe. Nach der Durchfahrt des Zugs sei aus dem Räppler dann ein «Goldstücklein» geworden, das er stolz seinen kleinen Freunden präsentiert habe.

Der Laufener Pfarrerssohn erinnerte auch daran, dass 65 Jahre vor ihm Carl Gustav Jung als Kleinkind ins gleiche Pfarrhaus eingezogen war. Die Rheinfallbrücke spiele denn auch in den Jugenderinnerungen des weltberühmtem Psychiaters und Tiefenpsychologen eine wichtige Rolle.

SBB-Chef Andreas Meyer skizzierte den Werdegang der Rheinfallbahn: Sie erhielt 1853 in nur drei Monaten alle nötigen Konzessionen, kostete 4,4 Millionen Franken und wurde unter Beteiligung von Bund, Kanton, Gemeinden, Privatpersonen und dem Kloster Rheinau finanziert. 1943 folgte die Elektrifizierung, 1982 wurde der Taktfahrplan eingeführt, und seit 1990 gehört die Linie zur Zürcher S-Bahn. Die S 16 verkehrt seit dem Fahrplanwechsel 2006 bis nach Schaffhausen und Thayngen.

Weitere Ausbauschritte werden gemäss Meyer folgen: Ab dem Fahrplanwechsel 2008 ist der Einsatz von Doppelstockwagen vorgesehen. Bis Ende 2012 folgen die 130 Millionen Franken teuren Infrastrukturmassnahmen zu Gunsten der Anschlüsse an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz zwischen Bülach und Schaffhausen. Damit soll der 30-Minuten-Takt im Fernverkehr Zürich - Schaffhausen möglich werden.


Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:16:15:24:16.