Liebe Forumsgemeinde!
Der zweite Osterspaziergang führte mich mit Freunden am Karfreitag, den 6.04.2007 rund ums Tennengebirge. Konkret besuchten wir verschiedene Fotostellen zwischen Salzburg und Werfen. Triebfahrzeugmäßig war der Tag durchwachsen wie ich noch bei dem einen oder anderen Bild dazuschreiben werde. Das Traumwetter und die herrliche Landschaft entschädigten aber und insgesamt war es doch ein schöner Ausflug in die Salzburger Bergwelt.
Seht selbst
Ich weiß nicht warum, aber ich bildete mir ein, dass Salzburg Süd am Morgen eine schöne Fotostelle sein muß wo man auch die Festung mit einem Zug aufs Bild bekommt. So brachte ich uns alle auf einen ordentlichen Irrweg. Mein Rat: Fahrt besser durch, es ist dort suboptimal.
Das ist das Ergebnis: Ein 4023 strebt Salzburg Hbf zu und eine Krähe schaut dem Zug nach.
In dieser Perspektive bekommt man wenigstens Untersberg und Watzmann aufs Bild. Davor fährt der REX 1523 nach Salzburg Hbf.
„..gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben, begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten….“
Gedanken zum Karfreitag am Bahndamm.
Wir fahren weiter nach Bad Vigaun, das am Vormittag eine herrliche Fotostelle ist. Der 4010.006 eilt als IC 510 nach Salzburg Hbf. Im Hintergrund erhebt sich majestätisch das Massiv des 2.522 m hohen Hohen Göll.
Kurz darauf folgt der IC 693 aus Klagenfurt Hbf mit der 1016.047 „Wiener Städtische“
Der 4024.019 darf als R 3059 nach Strasswalchen auch mitspielen.
Mit dem 4023.007 machten wir uns weiter auf den Weg nach Hallein um mit dem nächsten IC südwärts zu fahren.
Der Erzzug 48408 Koper – Linz hatte fast 300 Minuten Verspätung und wir wollten ihn eigentlich in Werfen ablichten, das ging sich aber nicht mehr aus. So verließen wir bereits im wenig fotogenen Golling unseren Zug und warteten auf die SZ 541. Zwar hatten wir bereits in Vöcklabruck eine 541er der SZ gesehen, rechneten aber doch dass dieser Zug auch eine haben würde. Bis dahin trösteten wir uns mit dem 6010.023 als IC 517.
Dann beobachteten wir die 1163.003 beim Verschub in Golling.
Die Zugpause wurde für Naturbeobachtungen genutzt.
Die 1142.627 mit einem fotogenen Güterzug war auch nett – wo bitte bleibt der 48408…
Ooooje, da ist er und er hat ein 1116 Tandem. Offenbar wurde ein Vorzug in Verkehr gesetzt der planmäßig in der Trasse des 48408 mit der SZ 541 verkehrte, daher die Sichtung in Vöcklabruck. Na gut, trösten wir uns halt mit der 1116.232 an der Zugspitze .
In die Gegenrichtung fährt die 1116.232 mit einem Hackschnitzelzug.
Werfen ist seit dem Umbau ebenfalls kein guter Fotoplatz mehr. Das schöne Vormittagsmotiv mit der Festung ist Vergangenheit. Lediglich bei den Salzburger Einfahrsignalen ist die Welt noch ein wenig in Ordnung. Dort erwischten wir die 1044.112 mit einem Autozug. Im Hintergrund die Südwand des Tennengebirges mit Raucheck (2.430 m), Hochthron (2.362 m), Mittleres Streitmandl (2.360 m)
Ein wahrer Glückstreffer war die E 412 017 der FS mit einem Güterzug in Richtung Salzburg. Seit 2. April 2007 werden die Maschinen planmäßig in Österreich eingesetzt.
Dieses Bild der 1016.015 vor dem OEC 113 zeigt deutlich die beengten Platzverhältnisse an dieser Stelle des Salzachtales. Die Bahn verläuft unmittelbar neben der Salzach und ist bei schweren Hochwässern gefährdet.
Fahrpläne sind nicht immer anwenderfreundlich gestaltet. Dsas mussten wir daran erkennen, dass unser Zug nach Tenneck ein IC war, der dort nicht hielt, obwohl er im S-Bahn Takt verkehrt. Also waren wir in Werfen gefangen. Wir machten das beste daraus und ich fertigte dieses Bild der einfahrenden 1116.262 an.
Zu allem Überdruss hatte es der Fahrverschub dermaßen eilig, dass ein Nachfahren nach Tenneck sinnlos war und noch vor dem nächsten Regionalzug die Nebenfahrt erledigte und nach Golling weiterfuhr. Was blieb, ist dieses mittelmäßige Gegenlichtbild der 2043.060 mit dem 75375 in Werfen.
Also fuhren wir unverrichteter Dinge wieder nach Golling-Abtenau zurück und begegneten auf unserer Fahrt noch der 189er der DB mit dem verspäteten 45809 *hrmpf*. Die Stimmung war blendend ;). Nach der Ankunft in Golling nahmen wir dann den 4024.007 bei der Ausfahrt nach Salzburg Hbf auf.
Danach folgte der 4010.006 als IC 611 nach Graz Hbf.
Auch in Gollling-Abtenau war der Fahrverschub rasch mit der Arbeit fertig und wir kamen gerade noch zurecht als die 2043.060 mit dem Zug 75376 Golling in Richtung Bischofshofen verließ.
Wir fuhren weiter nach Kuchl und begaben uns zu einer der schönsten Fotostellen in dieser Gegend. Der 4010.008 fährt vor der grandiosen Kulisse des Tennengebirges als IC 514 in Richtung Salzburg.
Wie ein gewaltiger Sperrriegel begrenzen das Tennengebirge und das Hagengebirge den südlichen Rand des Salzburger Beckens. Bahn und Straße müssen sich durch den engen und lawinengefährdeten Pass Lueg nach Süden zwängen. Der IC 314 „Agram“ hat mit seiner bunten Garnitur diese Engstelle bezwungen und fährt nun befreit in Richtung Salzburg Hbf.
Eine 1116 zieht den REX 1511 in Richtung Norden. Am Zugschluss befinden sich die zwei Kurswagen nach Wien Westbf.
Mit dem 4023.003 begegnet uns ein typischer Salzburger als R 3081.
Der REX 1550 wird noch aus Schlierenwagen gebildet. Heute zieht ihn die 1044.072. Im Hintergrund ist die Pfarrkirche von Kuchl zu sehen.
Wenig später folgte mit der 1116.088 einer der zahlreichen Güterzüge aus Richtung Salzburg. Sie rollten zu diesem Zeitpunkt fast im Blockabstand in Richtung Süden.
Nachdem ich den 61825 in Werfen ordentlich vergeigt habe, bekam ich nochmals eine Chance und konnte ihn bei der Rückfahrt problemlos aufnehmen. Zuglok war die ES 64 U2 013.
Wir fuhren weiter von Kuchl nach Oberalm. Während wir auf unseren Zug warteten ärgerte uns noch eine Maschine der CargServ indem sie einfach unangekündigt vorüber fuhr und als wir im Zug saßen winkte uns am Gegengleis eine 1216 mit einem Güterzug nach Villach – c’est la vie.
Zu Trost gelang in Oberalm diese wunderbare Abendlichtaufnahme des IC 518 nach Salzburg Hbf. An der Zugspitze ist der 4010.009 zu sehen.
Als die 1163.003 mit dem 64367 nach Salzburg Gnigl Einfahrbahnhof fährt ist die Sonne bereits hinter den Bergen verschwunden.
Mit dem Güterzug 54537 fuhr die E 412 017 nach Villach Süd Einfahrbahnhof zurück. Bei Oberalm gelang diese Aufnahme. In eineinhalb Monaten wird diese Stelle um diese Zeit sehr interessant. Innerhalb kurzer Zeit können dann eine italienische und eine slowenische Maschine bei gutem Abendlicht aufgenommen werden wenn die Umläufe so bleiben.
Zum Abschluss dieses Fototages gabs in Salzburg Hbf „Eine kleine Nachtmusik“ mit Mozart und Stativ. Eine Hommage an die Salzburger Osterfestspiele.