16. März 2007, 02:04, NZZ Online
Paris rückt näher an Zürich
Neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Strassburg und der Kapitale
Ab Juni vergeht die Bahnreise in die Stadt der Liebe wie im Flug. Die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Strassburg und Paris verkürzt die Fahrt ab Basel oder Zürich um fast ein Drittel. Die Strecke wurde heute eingeweiht.
Die Neubaustrecke zwischen Strassburg und Paris. (Bild key)
(sda/afp/dpa) Paris ist ab Sommer 2 Stunden 20 Minuten von Strassburg weg, statt wie jetzt vier Stunden. Von Basel aus dauert die Reise dreieinhalb, von Zürich aus viereinhalb Stunden, also je anderthalb Stunden weniger als bis anhin.
Fünf Jahre dauerte der Bau der 300 Gleiskilometer zwischen dem Pariser Ostbahnhof und Baudrecourt in Lothringen. 10'000 Personen arbeiteten daran mit. Mit den 78'000 Tonnen Stahl, die man für die Geleise benötigte, hätte man acht Eiffeltürme bauen können.
Anlässlich der Einweihung gab der französische Staatspräsident Jacques Chirac am Donnerstagmittag im Elyséepalast ein Essen für die Vertreter der 22 Geldgeber, darunter die Europäische Union und Luxemburg. Er lobte den Streckenneubau als eine «besondere industrielle Leistung».
Schnellstes Feuerwerk für den schnellsten Zug
Geplant war am Abend im Beisein des französischen Verkehrsministers Dominique Perben das angeblich längste und schnellste Feuerwerk der Welt. Tausende rotleuchtende Fackeln sollten entlang der 300 Kilometer langen Strecke entzündet werden - mit einer Geschwindigkeit von 5400 Kilometer pro Stunde.
Die erste planmässige Fahrt mit dem 320 Kilometer pro Stunde schnellen TGV ist für den 10. Juni geplant.
Ab 2012 sogar noch schneller
Bevor es losgeht, soll der TGV - wahrscheinlich im April - einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen und damit den eigenen übertrumpfen. 1990 hatte bereits ein TGV über 515 Stundenkilometer geschafft. Erwartet wird jetzt ein Tempo um die 550 Stundenkilometer. Ein ICE-Vorläufermodell, eine Art Testzug, kam 1988 auf 406,9 Kilometer pro Stunde.
Bis 2012 sollen die letzten gut 100 Kilometer zwischen Baudrecourt und Strassburg auf Hochgeschwindigkeit ausgebaut werden.
Die Kosten dürften etwa zwei Milliarden Euro betragen, weil ein vier Kilometer langer Tunnel durch die Vogesen gebaut werden muss. Dann verkürzt sich die Fahrtzeit zwischen Strassburg und Paris um eine weitere halbe Stunde auf eine Stunde und 50 Minuten.
Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.
Vincenzo Bellini, "I Puritani"